Adalat absetzen 29. SSW

Hallo,

nehme seit 23+0 SSW und seit meinem TMV aufgrund von GBMH Verkürzung durch vorzeitige Wehen besagten Wehenhemmer.

Dosis war sehr niedrig mit 2x 20mg täglich. Jetzt soll ich zunächst die Dosis morgens weglassen und wenn es nicht schlimmer wird dann auch abends.

Gestern habe ich also die morgentliche Dosis weggelassen und hatte das Gefühl mehr von diesen Übungswehen zu haben. Bilde mir ein, daß es nach der abendichen Dosis wieder etwas ruhiger geworden ist.

Bis jetzt hatte ich heute auch schon wieder 4 von diesen Übungswehen. Werde meist 2-3x in der Nacht davon wach. Tagsüber ist es meist ruhig bzw. habe ich 1-2 und dann abends wird es wieder etwas unruhiger im Bauch. Zwischendurch habe ich auch mal ein Mensartiges Ziehen auch im Rücken, wo ich nicht weiß ob das jetzt auch wieder ne Wehe ist, Wachstumsschmerzen oder Schmerzen an meiner alten KS Narbe...

Ich lese daß bis zu 10x am Tag noch normal ist. Beim FA sagen sie, daß es für diese Kontraktionen zu früh wäre. Auf dem CTG ist dort natürlich nie was drauf gewesen.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich diese Übungswehen zwar auch frühzeitig, aber nicht so stark und häufig.

Bin jetzt irgendwie verunsichert. Ist es normal, wenn man das Mittel reduziert, daß es dann erstmal mehr wird und sich dann einpendelt?
Ich guck mir das jetzt noch heute noch an und notfalls wollte ich damit wieder anfangen...

:-(

1

Hallo!
Ich hatte Adalt in der 29. SSW bekommen wegen vorzeitiger Wehen. Abgesetzt hab ich erst in der 37+X da ich echt Angst hatte ein Frühchen zu bekommen und ich das Adalat auch gut vertragen hatte. Von meiner FÄ gabs keine Einwände das so lange zu nehmen, da es ja auch als Blutdrucksenker in der Schwangerschaft angewendet wird. Ich hatte nach Absetzten nicht mehr Kontraktionen als mit dem Adalat. War aber vielleicht auch psychisch bedingt, da ich da entspannt war.

LG

3

Danke, aber meine Hebi meinte, daß der Körper sich halt nach einiger Zeit dran gewöhnt hat und es dann sowieso nix mehr bringt...

Mal schauen wie es jetzt weiterläuft.

2

Ich habe es, nachdem ich trotz Adalat starke Wehen hatte abgesetzt.

Die Wehen sind nicht stärker geworden und nach ein paar Tagen wieder verschwunden!m

Wenn du Adalat länger als zwei Wochen nimmst hat dein Körper sich daran gewöhnt und es macht keinen Sinn mehr es weiter zu nehmen! Die Wirkung verschwindet komplett. ;-)

Ich würde es deshalb nicht weiter nehmen!!!

10-12 Übungswehen täglich sind völlig normal!

Ich habe an manchen Tagen regelmäßige Wehen über Stunden und sie verschwinden dann auch wieder. Es muss also nicht immer was bedeuten. Mach dich nicht verrückt.

Lg

4

Ja, das mit dem dran gewöhnen hat mir meine Hebi auch gesagt. Ich soll es ausschleichen und bei Bedarf dann mit einer höheren Dosis wieder anfangen. So würden sie das im KH immer machen.

Bis jetzt hatte ich heute 6 von diesen Übungswehen, aber ich fühle mich Bauchtechnisch besser als gestern. Ich werds weiter beobachten und noch ein paar Tage bei der Abenddosis bleiben, wenn auch nur für meinen Kopf und die dann langsam auch ausschleichen....

5

Man schleicht es nicht über mehrere Tage aus. ;-)

Einen Tag die eine Tablette weg und dann am nächsten Tag die andere.

Bei mir haben sie von vier auf null runtergesetzt und es war überhaupt kein Problem...

Übungswehen, auch wenn sie öfter sind machen gar nichts. Solange du keine regelmäßigen Wehen hast ist es kein Problem. ;-)

weitere Kommentare laden
6

Mit adalat als wehenhemmer kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise wird bei solchen fruehgeburtsbestrebungen ein wehenhemmer nicht in einer so frühen Woche abgesetzt. Was sagt denn dein Arzt zum absetzen? Du schreibst immer nur was, was deine hebamme sagt. Sollte es diesen Gewoehnungseffekt bei dem Mittel wirklich geben, gäbe es aber noch einige andere Alternativen.

8

Sorry, mit meiner Ärztin ist das natürlich auch abgesprochen. Aus dem KH hatten sie mich ja auch komplett ohne entlassen und meinten ich solle es mit meiner FÄ besprechen, ob ich es weiter nehme. Notwendig aus Ihrer Sicht wäre es nicht.

Meine FÄ hat es mir dann wieder verschrieben, aber in einer sehr niedrigen Dosis. Die sind aufgrund meiner Vorgeschichte (siehe VK) sehr vorsichtig bei mir und wollen nix riskieren. Machen mich aber teilweise kirre, weil das aus meiner Sicht bisher normale Übungswehen waren und sie mir das Gefühl geben, da´wären richtige Wehen...

Ich denke die GBMH Verkürzung kam ehr durch eine Infektion und da wurde ja bei mir auch gleich ein TMV gemacht und mit AB behandelt. Gut da war ich aber auch erst 23+0 SSW und mir war das auch recht (aufgrund unserer Vorgeschichte).

Habe das Adalat jetzt komplett abgesetzt, wie mit FA besprochen und bis jetzt alles ruhig.
Es schwankt halt sehr von Tag zu Tag und ich kann da nix ablesen, weil ich nix anders mache. An manchen Tagen wache ich nachts schon 3x auf wegen so einer Übungswehe und habe das dann alle 2-3h. (Max. 10-12x am Tag bisher). Und dann sind da wieder andere Tage wie gestern und heute bisher, wo die Nacht ruhig ist und es tagsüber vielleicht auch nur 3-4x passiert....

7

Ich hatte bei beiden Kindern Übungswehen ab der 16SSW. Entbunden habe ich in SSW 41 und 39. Lass dich nicht verunsichern!

Alles Gute:-).

9

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht so oft und auch nicht so intensiv.

Ich merke schon immer so 3-4 Sekunden vorher, wie es sich in der Scheide (am MuMu) zusammenzieht oder wie auf den Darm drückt (Kopf liegt unten von Baby). Und dann rollt es von unten nach oben und alles wird hart und spannt. Nach ca. 1 Minute ist dann alles wieder vorbei. Weiß jetzt aber auch nicht, ob dieses Spannungsgefühl in der Scheide durch den TMV kommt, denn das war wie gesagt in der letzten Schwangerschaft nicht so.

Jetzt verunsichern sie mich halt wegen der GBMH Verkürzung. Ich denke aber nicht, daß die von den Übungswehen kamen sondern ehr von der Infektion, aber da es so richtig keiner weiß...