Lungenreife wiederholen? Erfahrungen

Ich bin seit Sonntag leider wegen Wehen in der Klinik und an der Tokolyse. Diese wird nun langsam reduziert. Dienstagnacht wurde die Lungenreife abgeschlossen bei 25+2!

Habt ihr auch so früh die Spritzen bekkmmen? Was sagen eure Ärzte bezüglich Wiederholung?
Da liest man ja leider einiges und jeder sieht es anders.

Haltet die Spritze echt nur 2-4 Wochen und danach ist es so als hätte man sie nie gegeben? Oder hat man trotzdem noch nen Vorteil davon nach dieser zeit? Bin total unsicher... Ganz so als wäre sie nie da gewesen kann's ja fast net sein oder?! Wurde euch so ner Wiederholung geraten?

1

Hallo!

Erst einmal wünsche ich dir alles erdenklich Gute, auch wenn du Angst hast und dir große Sorgen um deinen Krümel machst, ich kann dich total gut verstehen!

Also ich bekam damals auch in der 26 ssw die Lungenreife gespritzt, 3 mal sogar! Dann wurde ich entlassen! Als ich dann 6 Wochen später wieder ins Krankenhaus musste, gab es die Lungenreife nicht nochmal... Habe hier bereits des öfteren gelesen, dass die Lungenreife nicht so lange halten soll, dazu kann ich dir nichts sagen, denn darüber hat mir nie einer was gesagt!

Halte durch und denk positiv! Alles Liebe und viel Durchhaltevermögen!

LG Anna mit Max

2

Vielen Dank :-) ja man hat echt wahnsinnige Angst. Aber ich versuche ruhig zu bleiben. Das tut dem Baby jetzt am besten. Wenn's kommen will kann es eh niemand aufhalten. Hoffen wir das beste

3

Hallo,

Ich habe die Lungenreife 1x 2 Spritzen bekommen in der 26ssw. Geboren wurde er bei 33ssw.

Mir wurde erklärt, dass diese spritze die Lungenblässchen öffnet und das eine Wiederholung nicht nötig sei.

Meine Zimmernachbarin bekam sie auch und zwei Tage später ist ihre Tochter in der 29ssw geboren und musste nicht beatmet werden.

Aber ich habe auch erlebt in meiner kh zeit - 3 Aerzte 5 Meinungen:(

Alles Gute

4

Ja leider. Man ist so hilflos wenn die alle verschiedene Meinungen haben. Man selbst weiß es auch nicht besser und kann sich eigentlich nur drauf verlassen was die Ärzte Raten... Aber da hat wohl jeder wo anders studiert und andre Empfehlungen bekommen :-/ Hmm ich hoffe ich brauche keine mehr und der kleine bleibt noch ne Weile. Haben jetzt zum Glück wieder ne Woche geschafft und sind in der 27. SSW... Ich hoffe von Tag zu Tag! Morgen hab ich wohl wenn das CTG gut ist eine größere Untersuchung beim Oberarzt und den frag ich nochmal... Wenn er es nicht weiß wer dan

5

Meine Tochter kam auch in der 25. Woche in die Klinik und bekam sofort die Lungenreifespritzen. ca. 4 Wochen später nochmal - und das war auch gut so.
Enkelmaus Leonie kam Ende 29. Woche und musste nicht beatmet werden, bekam nur ein paar Tage CPAP.
Alles alles Gute, vertrau den Ärzten - und auf Dich selber.
LG Moni

6

Ich hab dir Lungenenreife in der 26. und in der 33. Woche bekommen

7

Ich hatte in der 26 SSW eine Lungenreifung spritzen die 3 Tage lang bekommen . Und dann als bei mir in der 33+0 Die Fruchtblase platze musste man aus Sicherheitsgründen noch mal 3 Tage lang die Lungen reife durch führen , dann dürfte erst mein Schatz kommen . Und er kam dann in der 33+3 SSW

lg mausiooo

8

Ok vielen Dank für eurer Erfahrungen :-) habe gestern nochmal mit dem Oberarzt gesprochen. Er mejnte auch dass man es unter Umständen wiederholt... Aber dass die Babys die es einmal bzw. Halt den einen zyklus bekommen haben Schonmal sehr viel bessere Voraussetzungen haben als Babys die diese nie bekommen haben. Auch wenn's die nen zweiten zyklus evtl. nimmer ausreichen sollte... Schauen wir mal. Ich hoffe ich brauche mir darüber keine Gedanken machen so schnell.

9

Ja Probleme hatten wir wir mit Atmung nicht gehabt danach #huepf