Verbot für Geburtsvorbereitungskurs - Vorbereitungsmöglichkeiten?

Halli Hallo ihr Lieben!

Da mein kleiner Knirbs mir ja mit seinen Frühgeburtsbestrebungen ordentlich Sorgen und Schmerzen macht und ich nur noch Liegen bzw. mich total Schonen soll darf ich leider auch keinen Vorbereitungskurs besuchen, laut meinem FA... ist das korrekt oder kann ich trotzdem einen besuchen?! Was macht man denn da so?!

Also wie ihr seht hab ich so gar keinen Plan und auch wenn alle Ärzte sagen mein kleiner Schatz hält nicht so lange durch das ich ihn normal gebähren könnte gebe ich die Hoffnung einfach nicht auf das er doch noch so lange in meinem Bauch bleibt. #schwitz

Hat jemand von euch vielleicht einen Ratschlag wie ich mich trotzdem auf eine normale Geburt vorbereiten kann? Wie ich die Atemtechniken lernen kann und weiß was wichtig ist?
Gibt es vielleicht Bücher in denen ich das nachlesen kann?

Ich wäre euch wie immer für jeden Tipp dankbar! ;-)

Liebste Grüße und Küsse #liebdrueck

Kaddi & Zwergi 26+5 ssw

1

Hallo

also ich würde mal sagen such dir ne supi hebi :-) die auch zu dir nach hause kommt und berede alles mit ihr :-) denn atemtechniken weiß ich nich ob man die noch macht in solch einem kurs bei mir 2001 nicht mehr :-)!

denke mal schmerz wegatmen das kriegt man leicht mit wies geht hatte ich oft an menstagen :-(wo ich wie ne gebärende da saß lacfh !!

ansonsten wüßte ich nicht wirklich . aber ich denke wenn dein zwergi früher kommt wird es vielleicht ne not sectio was nicht sein muß aber dann ist es eh nicht wichtig mit solchem kurs . laut meiner hebi macht jede hebi es auch anders , meine klärt meist nur auf und es kommt zu gesprächen wie ängste zur geburt und so . sämtliche gebärpositionen werden besprochen aber die kann man sich auch in de rklinik erzählen lassen .


lg

2

Ja, da hast du recht, hab ich mir auch schon überlegt, das es ja eher auf eine Not-Sectio hinaus laufen wird... gerade falls er sich überlegt nun noch vor der 32. ssw zu kommen (bitte bitte nicht...)

Naja, irgendwie trau ich mich nicht ne Hebamme anzurufen, ich weiß nicht genau was ich sagen soll und ab wann ich sie denn brauche und wofür etc... kannst du mir da vielleicht noch weiter helfen?! #kratz

3

Ruf eine an und sag: Ich bin Frau ..... und habe am ??.??.?? Termin und darf keine Geb.Vorb. machen, hätte aber trotzdem gern Hebammenbetreuung- könnten sie mir da weiterhelfen?

Und der Rest ergibt sich im Gespräch!

Ansonsten frag deinen Arzt doch nach einem Rezept für Einzelunterweisung.

Ich hab aber schon so einige Frauen, die nicht viel machen dürfen und daher nur die Atmung/Entspannung und Information mitmachen und die Gymnastik weglassen---> geht auch.

Liebe Grüße von

Gabi

weitere Kommentare laden
7

Hi!
Wie Gabi schon sagte: ruf einfach eine an!!!Vielleicht kann DIr im Babyforum eine ne Hebamme empfehlen.
Wenn Du frühzeitig spontan entbindest mußt Du Dir auch keine Sorgen machen. Kleine Frühchen läßt man nur spontan kommen wenn die Geburt "einfach" wird um das Kind zu schonen. Da wird Dich die Kreißsaalhebamme super anleiten. Die ATemübungen vergessen die meisten eh wieder sobald sie den Kreißsaal betreten ;-)
Drück Dir fest die Daumen für die nächsten Wochen!!!!!
LG,
Hermiene

8

Hallo,
mir ging es genau wie Dir. Ich mußte einige Wochen strikt liegen und mich die restlichen Wochen strikt schonen. Ich durfte auch nicht an dem normalen GVK teilnehmen, mein FA hat mir aber eine Verordnung für Einzelunterricht gegeben. Das war super, die Hebamme konnte super auf mich und meine Situation eingehen. Letztlich hätte ich es nicht gebraucht da ich einen Kaiserschnitt bekommen habe.#schmoll Aber das weiß man ja vorher nicht. Dir alles gute für den weiteren Verlauf.

Liebe Grüße
Claudia

9

Hallo!

Dein FA kann dir ein Rezept ausstellen, dass du die Gebutrsvorbereitung zu Hause bekommst. Das hätte bei mir auch so geklappt, doch leider war es dann zu spät und ich pendelte zwischen KH und eigenem Bett hin und her.
Dir alles Gute und das es dein Zwergi noch möglichst lange in deinem Bauchi aushält#liebdrueck

Inger-Marie mit Antonia*27.01.2006

10

Moin Moin Inger-Marie!

Danke dir, ich frage einfach mal meinen FA nächste Woche wie es mit so einem Rezept aussieht... hast du dir denn auch schon vorher eine Hebamme besorgt?? Hab mich heute schon wieder nicht getraut eine anzurufen... pfui und klopf auf die Finger...
Ab wann wäre denn so ein Einzelunterricht sinnvoll???

Liebe Grüße (auch an deinen kleinen Spatz)

Kaddi mit Zwergi 26+6 ssw
(und morgen endlich endlich wieder eine Woche mehr rum)...#freu

11

Ich hoffe du hast den Tag heute genutzt eine nette Hebamme anzurufen?!?:-p
Das ist gerade in deiner Situation wichtig, damit sie dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich habe auch die letzten 3 Monate gedacht ich bekomme ein Kaiserschnitt. Doch die Ärzte in der Klinik waren da anderer Meinung und haben 4 Wochen vor ET versucht die Geburt einzuleiten.#augen Da hatte ich vielleicht Panik, ohne Vorbereitung. Nach drei Tagen Wehen und ohne Baby das ins Becken rutscht- Kaiserschnitt.
#liebdrueckdich und dein zwerg
Inger

12

Also so ein Kurs ist nicht so wichtig, wie immer getan wird. Solltest Du ganz normal entbinden können, sagt Dir die Hebamme schon, was zu tun ist. Meist ist das Gelernte in dem Moment eh vergessen oder nicht so anwendbar wie gehofft. Der Kurs soll den Müttern nur ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Aber er ist nicht unverzichtbar für die Geburt. Also keine Sorge.