22. Ssw - ich hab solche angst! :'(

Bitte helft mir :-(
Lieg jetzt mit wehen im Krankenhaus.
Sie sagen mir Sie können nichts machen!
Wehenhemmer oder lungenreife erst ab der 24. Woche!

Stimmt das?!

Oh gott ich hab so angst um meine maus!!!

1

Hi Mieze, mir geht's ähnlich, bin Montagnacht an 20+2 in einer Blutpfütze aufgewacht plus Wehen. Rüber ins KH, der Arzt sagt, sie können nur für mich etwas tun, für das Kleine nicht. Hopp oder Top. Massig Magnesium, absolute Bettruhe, abwarten. Mehr geht nicht, leider. Halt durch, wir packen das!! Tatzel und Kampftatzelchen

3

Oh je nicht du auch...
Ich kann grade gar nicht mehr runter kommen, das ist auch nicht sehr hilfreich :-(
Ich hab schon ein Sternchen und dachte jetzt endlich dass es dieses mal gut geht.

Hast du starke wehen? Werden sie besser?
Ich hab solche Bauchschmerzen ich weiß nicht wo mir der Kopf steht...

4

Ganz ruhig, keine Panik jetzt. Es ist nichts verloren! In dieser SSW arbeitet die GM noch nicht koordiniert, Deinem Krümel passiert wahrscheinlich nichts. Lass dir aus der Apo bryophyllum 50% von Wala holen. Jede 10 Minuten eine Messerspitze im Mund zergehen lassen, solange die Wehen akut sind. Später 5x am Tag. Hat mir die Kreissaal-Hebi empfohlen, es hat geholfen.

Ich habe einen Buscopantropf bekommen und jetzt 900 mg Magnesium plus Utrogest. Keine Wehen mehr seit gestern...
Ihr schafft das!!!

weitere Kommentare laden
2

Hö?

Ich war bei meinem Großen eigentlich in der 24 Woche mit dem gleichen Spiel im Kh. Wurde da zurück datiert und trotzdem haben sie die Wehen gestoppt, ABER mir gesagt wenn er vor 24+0 Ssw kommt, würden sie für ihn nichts tun.

Ist doch eigentlich bekloppt die Wehen nicht zu verhindern, damit würdest du (und auch die andere Dame) es doch eher bis zur 24 Woche schaffen, also so. Versteh den Sinn nicht.

Lg

10

Liegst du in einem Kh mit Level 1 FG-Station?

wenn nicht lass dich dahin verlegen, kann ich nicht nachvollziehen dass du keine Wehenhemmer bekommst...wo ist die nächste Uni?

Grüße und alles Gute

nuckenack#hicks

11

Das was du hier schreibst sagt mir gar nichts, was heißt das?

Ich lieg auf der entbindungsstation :-(
Sonst gibt es hier auch kein kh ich lieg im niederbayrischen nirgendwo...

12

Hallo Mieze,

das ist glaube ich aber auch das Problem. Du solltest in einem KH liegen, was angeschlossene Neonatologie hat und zwar bitte Level 1. Dieser Level zeigt, wie viel Erfahrung sie mit Frühchen haben.

Jetzt ist es noch egal aber allerspätestens ab 24+ würde ich schauen, dass ich mich verlegen lasse.

Bei so frühen Wochen kommt es leider darauf an, wo man liegt und ich würde ausschließlich dort liegen, wo man Erfahrung - sehr viel Erfahrung- mit Extremfrühchen hat.

So sehr es dich wehtut, ich finde gut, dass man bis zur bestimmten SSW nichts macht. Irgendwo soll man Grenzen ziehen. Solche Frühchen überleben meist, sind aber sehr oft sehr schwer behindert, willst du es wirklich !?!

Ich halte dir die Daumen, dass du dein Kind behalten kannst und ihr noch seeeeeeeehr weit kommt.

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo#winke

Erstmal drücke ich dir ganz fest die Daumen das deine Maus noch ganz lange im Bauch bleibt.#pro#pro
Ich bin in der 23.SSW mit Blutungen ins KH gekommen, habe sofort die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. Es war ein Level1 KH.
Es ist eine Grauzone, als ich dann bei 23+0 angelangt bin, stand der Chefarzt am meinen Bett und meinte: "Herzlichen Glückwunsch, sie haben die 24.SSW erreicht."
Lass dich in ein Level1 KH bringen wenn du noch nicht dort bist.

Viel Glück#klee

Marzena#winke

17

Wie schon geschrieben ist eine Klinik Level 1 das A und O, da sie mit den ganz Kleinen erfahren sind.
Und noch was :die 24 SSW beginnt bei 23+0 SSW ????
Ab da handelt z.b. unsere Klinik, wenn die Kleinen zeigen "sie wollen kämpfen". Halte noch etwas durch. Lungenreife ist auch wichtig.

Ich hab das selbst alles durch mit so einem Mini; 2010 kam meine Tochter 24+4 SSW mit 340 g und 26,3 cm auf die Welt.
Laut Feindiagnostik war sie sogar nur 23+5 SSW.

18

;-) Sollte !!!!!!!! statt ????? sein

19

Hey Mieze,

Erst mal drücke ich dir (und tatzel natürlich auch ) die Daumen das deine Maus sich noch viel Zeit lässt bis sie sich auf den weg macht!!!

Hast du schon mal ausführlich mit einem Arzt gesprochen,wie sie sich das vorstellen ?wenn du in der Klinik bleibst und dein baby käme z.b. in der 26 SSW zur Welt ;darauf sind sie ja scheinbar absolut nicht eingerichtet ! Wurden sie die kleine dann verlegen wollen in ein KH mit frühchenintensiv ???
Mal abgesehen davon das so ein Transport für die kleine schwere folgen haben kann wärst du dann ja auch von deiner kleinen getrennt!!!

Bitte,bitte mach den Ärzten Druck das du verlegt werden möchtest, allein schon damit du in einem KH bist das weiß welche Möglichkeiten es gibt um zu versuchen zu verhindern das die kleine jetzt schon kommt!!
Ich kann auch nicht verstehen das sie GAR NICHTS tun,zumindest wehenhemmer (ich glaube lungenreife wurde bei uns auch erst ab 23+1 gemacht).....
LG und alles gute !!!

20

Meine Tochter kam 2006 bei 22+3 in einer Uniklinik zur Welt. Ich hatte eine Infektion und bekam zunächst Wehenhemmer und Lungenreife, sie musste aber auf Grund meiner stark erhöhten Entzündungswerte ca. 4 h nach Aufnahme per Kaiserschnitt geholt werden. Und es stand nicht ein einziges Mal zur Diskussion, dass sie maximal versorgt werden würde. Der Oberarzt sagte damals nur, er persönlich lehne es ab, ein so früh geborenes Kind, noch unter der Geburt zu reanimieren. Aber zum Glück ging alles gut(natürlich war es ein langer Weg, bis sie mit nach Hause durfte), aber heute ist sie ein fröhliches Kind.

Alles Liebe und ganz viel Glück Euch Beiden,

Elisa

26

Liebe mieze123,

ich denke ganz ganz fest an euch. Ihr schafft das, ganz bestimmt, glaub an euch! Ich verstehe nicht, warum die keine Wehenhemmer geben - bestehe darauf, verlang dir einen Oberarzt, tu alles, auch wenn du meinst, keine Kraft dazu zu haben. Lungenreife ab der 24. Woche kann ich nachvollziehen.

Ich weiss wie es ist wenn man so liegt. Ich hatte Blutungen, dauerhaft, oft auch Sturzblutungen, Plazentarandablösungen, Hämatome und in der 20. Woche einen Blasenriss. Es schien wirklich alles verloren. Wir haben es bis 30+0 geschafft, da kam der finale Blasensprung. Bei 30+5 wurde sie geholt. Es geht ihr gut! Sie ist das sonnigste, gesündeste und goldigste Baby, das du dir vorstellen kannst! Die Angst brachte mich damals fast um, und die Verzweiflung, weil ich noch eine 2jährige zu Hause hatte, die mich schrecklich vermisste und nach mir weinte - ich wünschte, ich könnte diese Zeit einfach aus meinem Gedächtnis löschen. Schreib mir PN, wenn du magst. Mann, du tust mir grad so schrecklich leid und tatzel auch. Ich denke an euch beide!

28

@mieze und Tazel
Mir geht es genauso wie euch,nur das ich nicht nur wehen sondern auch anhaltende Blutungen habe durch Plazenta Prävia und hämatome. Liege zur Zeit in einem normalen Krankenhaus,weil man mir sagte vorher kann man nix tun. Egal wo. Ab heute bin 22+0 und werde diese Woche noch nach Dortmund verlegt. Die haben dort das perinatalzentrum und sollte es zum Tag x kommen,können die helfen und mein kleiner ist direkt vor Ort. Mieze lass dich ab 22+0 auf jeden Fall in so ein Zentrum verlegen. Ihr schafft das. Gegen die wehen bekomme ich ebenfalls Buscopan,utrogest und Magnesium und bryophyllum. Mehr geht halt wohl noch nicht. Lungenreife auch erst ab 24.Woche.Bleib schön ruhig liegen und Versuche zu entspannen. Total einfach gesagt,aber glaub mir,ich Kämpfe seit der 12.Woche mit Blutungen und Angst und habe noch eine kleine Tochter zu Hause,die mich braucht. Wahrscheinlich kann man mich nach dieser Schwangerschaft nicht mehr als den Menschen erkennen,der ich mal war,weil ich das Gefühl habe,man geht durch die Hölle. Aber wir müssen uns vor Augen halten,dass wir dafür mit einem neuen kleinen Lebewesen belohnt werden. Was sind schon 4 Monate im Gegensatz zum Rest deines Lebens. Wir packen das alle zusammen. Tazel,mieze und camelotta