Baby zu klein und zierlich, deshalb Frühgeburt per KS?

Hallo ihr lieben :-)

ich hatte hier vor einigen Monaten, kurz bevor ich schwanger wurde geschrieben, dass ich Angst vor einem Frühchen habe. Meine Angst war deshalb da, weil ich selbst in der 26. ssw auf die welt kam und vieles durchmachen musste. Aber auch meine Mutter hat es nicht leicht gehabt mit zich Op's usw.

Ich bin aktuell in der 31. ssw und erwarte eine Tochter! #verliebt
Bis jetzt hieß es immer, es wird höchstwahrscheinlich auch ein Frühchen (mein Mann ist übrigens auch ein Frühchen), da ich eine deformierte Gebärmutter (Uterus septus) habe. Der Verdacht bestand, dass die kleine nicht wachsen kann aber die Zeit zeigte bis jetzt, dass dieses "Band" welches sich fast komplett durch die Gebärmutter zieht einfach "mitwächst".

Letzte Woche war ich bei 29+2 beim 3. Screening und meine Mausi wurde auf 32 cm und 907 gramm geschätzt!
Die Ärztin hat dann noch mal gemessen und es kamen wieder (fast) die gleichen Werte raus (30 cm und 900 gramm).

Nun macht die Ärztin mich total verrückt, dass meine kleine bald per KS geholt werden müsse, weil sie Entwicklungsstörungen hat und da sie in BEL liegt und sich wahrscheinlich sowieso nicht in SL drehen kann (wg. Uterus septus), wäre es das beste usw.
Sie meinte aber auch, dass die Druchblutung von Uterus und Bauchnabel Ok wäre!

Ich habt ihr Erfahrungen, dass das Kind dann wirklich nicht mehr allzuviel wächst und zunimmt?

SORRY! Es ist echt lang geworden und wahrscheinlich auch ein Silopo...

GANZ LIEBE GRÜSSE SALLY!

1

Hallo Sally,

ich kenne mich leider nicht mit zu kleinen Babys aus, aber warum soll es denn jetzt geholt werden, wenn doch die Durchblutung und alles stimmt. Es kann ein Doppler-Ultraschall gemacht werden (evtl. auch alle ein bis zwei Wochen) und wenn dann die Versorgung nicht mehr stimmt, kann man ja immer noch weiter denken. Sollte das Baby über Wochen nicht mehr weiter wachsen, hat deine FA bestimmt recht.
Aktuell kenne ich ein Mädchen, das vor 2 Monaten termingerecht mit 2380 g geboren wurde. Ja leicht, aber völlig gesund. Ich würde auf engmaschige Kontrolle bestehen.

Alles Gute!

2

Hallo Sally,
Ich kenne mich zwar auch nicht mit zu kleinen Babys aus ( mein kleiner kam bei 27+1 mit 935 und 34 cm,also ca die Werte auf die deine kleine geschätzt wurde)
Aber ich sehe das genau so; solange die kleine gut versorgt wird und,wenn auch nur langsam,zunimmt
Besteht doch nicht wirklich die notwendigkeit die kleine zu holen !
Engmaschige kontrollen sind natürlich wichtig aber solange es euch beiden sonst gut geht ist sie in deinem Bauch besser aufgehoben als draußen !

LG und alles gute für die nächsten Wochen

3

Verstehe nicht, wieso sie geholt werden soll..

Unsere Maße sind ähnlich, 32 ssw hatten wir dann 1200g.. Aber die Kleine wächst, Versorgung ist gut, es wird wohl nur ein zierliches Kind..

Ich würde vllt eine zweite Meinung holen, bevor die da irgendwas machen..

4

Meine Kleine ist zwar kein Frühchen, aber ich würde 2 Wochen vor Termin eingeleitet, da sie nicht mehr wuchs und nicht zunahm! Sie hatte vom 6.12-03.01. genau dieselben Werte. Ich muss sagen, dass es eine richtige Entscheidung war einzuleiten... (Es wurde nach 28h wehen, die nicht MUMU wirksam waren ein Ks) Sie wurde mit 46cm und 2910g geboren. Wäre ich nicht eingeleitet worden, hätte es schief gehen können. -> Nabelschnur vorm MUMU, Plazenta nicht richtig versorgt, Sternengucker...

Solange deine Kleine normal wächst, würde ich warten.

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für Eure Antworten ihr lieben...!!!!!

Am Montag habe ich wieder einen Termin und da guckt sie nochmal per Ultraschall, ob die kleine gewachsen ist und zugenommen hat..

wenn sie wieder so Stress macht bzgl. das Kind früher per Kaiserschnitt holen, geh ich noch zu einem anderen Arzt und lass ihn mal schauen und höre mir die Meinung an!

LG Sally

6

Hey,

da ich nicht so ein Fan von Frauenärzten bin und der "Es ist alles ganz schlimm - PANIKschieberei" würde ich dir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem Arzt holen. Oder am besten Frag mal eine erfahrene Hebamme. Die verdienen nämlich nicht mit eventuellen Kaiserschnitten Geld und brauchen keinen Ultraschall um dies oder jenes festzustellen sondern können hervorragend beruhigen und eine Schwangere zum normalen schwanger sein zurückführen. Hör vor allem auf deinen Bauch. Wenn du keinen Kaiserschnitt willst geh einfach nicht zu den Ärzten hin, die dich dazu drängen. Solang dein Gefühl gut ist und es deinem Bauch gut geht, ohne Schmerzen wird es deinem Kind auch gut gehen.

LG

7

ich war gestern noch mal zum Ultraschall bei der Ärztin und siehe da, ca. 40 cm und 1.500 gramm!!!

Habe ihr gleich gesagt, dass sie das bitte nie wieder machen soll, und ich sehr unzufrieden mit ihrer letzten Aussage war und die Praxis wechseln werde, falls sie es noch mal macht!

Das beste ist ja, sie weiß von meinen Ängsten vor einem Frühchen.

Meine Hebi findet das nicht lustig, war heute bei ihr und sie wird mit ihr Kontakt aufnehmen und auf jeden Fall das klären, dass man so nicht mit Schwangeren umgeht, da sich diese extrem Sorgen machen!

Vielen Dank an Euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Sally mit Babygirl 32. SSW

weitere Kommentare laden