´27 ssw. zerfixinsuffizienz, wehen und trichter, :(

Hallo ihr lieben, ich muss mich heute mal ausheulen. Ich hatte in letzter Zeit extrem viel Stress mit arbeit und auch privat. Mein Chef weigert sich für mich eine Vertretung einzustellen und die anderen sind sauer auf mich und können das vorgehen meines Chefs nicht glauben. Dazu muss ich sagen ich arbeite in einem Krankenhaus und dieses wurde von einem großen kapitalorientierten Unternehmen aufgekauft. Jetzt müssen meine Kollegen meine Arbeit mit machen und wenn sie das gut machen, was nicht funktionieren kann und wird, dann wird meine Stelle gestrichen.#zitter Bei dem ganzen Stress bekam ich Wehen mal mehr mal weniger, gestern ging nichts mehr. Ich zum Gyn und dieser US gemacht ich habe eine Zervixinsuffizienz mit Trichter und hab jetzt strenge Bettruhe, wenn es nicht besser wird muss ich ins KKH und das ganze Prozedure durchlaufen. Der Gyn sagte gestern ich bekäm dann für die Maus Lungenreifungsspritzen. Ich bin total durch den Wind, liege schön im Bett und hoffe, dass die Wehen nicht schlimmer werden. Nehme am Tag 3 x 2 Magnesium. Bin total durch den Wind. Der Bauchmaus geht es aber gut Sie ist fit und munter. Ich würde mich gern mit jemanden austauschen, der das auch durchgemacht hat.

Heute drei Tage später geht es mir nicht wirklich besser, sobald ich irgendwie rumwussel hab ich wehen. Echt mies.
Unsere kleine Bauchmaus ist tapfer aber bisher. Ich hoffe sie schafft es bis zur 32. Woche. LG

1

Mir ging es schon am Anfang dieser Ss ähnlich. Ich arbeite auch in einem wirtschaftlich orientierten Krankenhaus (Gott sei dank weit genug weg von meinem Wohnort). Da ich Anfang des Jahres eine Fehlgeburt hatte, konnte ich die berufliche Situation und diesen Druck nicht mehr so auf die leichte Schulter nehmen. Mein Mann gab mir ebenso Zuspruch, ein Bv durchzuboxen, da keine konkreten Vorschläge gemacht wurden bzgl eines schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatzes. Desweiteren bin ich an kurzen Arbeitstagen über 10h auf Achse...
Vom Arbeitgeber, von der Betriebsärztin und meiner damaligen Fä kam nix nutzbringendes. Die stecken scheinbar noch emotional zu tief in DDR Zeiten... "Wir sind bis zum Ende arbeiten gegangen..., damals stand man bis zur Geburt aufm Acker...". Grml
Mein Mann hat mir sehr viel Mut gemacht, dann ein Bv über Die Gewerbeaufsicht zu erlangen, was sehr schnell und relativ unkompliziert klappte. Klar, habe ich mich beim AG nicht gerade beliebter gemacht, aber ich bin nicht erst Mutter, wenn ich ein Kind in den Armen halte. Ich bin es jetzt schon und habe nicht mehr nur die Verantwortung für mein Leben...

Nun habe ich trotzdem merken dürfen, wie sensibel diese Situation ist und habe auch schon zeitig Wehen bekommen, einen verkürzten Gmh mit Trichter. Wenn ich mir vorstelle, damit vllt völlig unbemerkt arbeiten gegangen zu sein... Puhh. Da wäre unsere kleine wahrscheinlich schon da. Im Inkubator im Kh... Keine schöne Vorstellung.
Kämpf um das, was dir wichtig ist. Und wenn du halt nach der Elternzeit einen anderen Job annehmen musst. Nach dem Traumarbeitsplatz schlecht hin klingt es bei dir ja nicht gerade...

8

hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist es ist mein Traumjob, ich liebe diesen Job und habe mir da echt was aufgebaut. Heute hat mich meine Kollegin angerufen und mir mitgeteilt, dass dieser Job auf 4 andere verteilt wurde, es gibt ihn quasi nicht mehr. Sie hat gesagt, die Personalabteilung hofft, dass eine Kollegin in Rente geht, wenn ich wieder komme. Meine Stelle gibt's also so nicht mehr.#heul
Es ist ja so sie müssen dir ja nur einen ähnlichen Job wieder geben. Mein Chef hat auch schon gesagt erkämpft dafür, dass ich wieder zu ihm komme.
Es ist sooo mies, jetzt fühl ich mich noch schlechter.

9

Hallo,

leider läuft in solch geführten Kh alles nur über Profit... Der damalige Chefarzt, dem ich unterstellt war hat mich von Anfang an großartig unterstützt, dass auch ich mir dort was aufbauen konnte. Kurz nach Beginn meines Bv wurde er gekündigt. Er hat wohl zu oft den Mund aufgemacht und passte der Geschäftsführung und der "Zentrale" einfach nicht mehr...
Es ist also egal, wie sehr du dich für jemanden einsetzt, wie engagiert, fortgebildet und in welcher Stellung du bist. Sobald es denen nicht mehr passt, suchen die Mittel und Wege, dich los zu werden. Lass dich nicht erpressen... Vllt entwickelt sich innerhalb der Elternzeit ganz neue Perspektiven.
Ich habe zwar noch meinen Job, aber es wurde mir bereits vor der Ss eine Abfindung geboten. Heißt, erwünscht bin ich da einfach nicht mehr. Das ist mir anfangs sehr nahe gegangen, aber mittlerweile ist es mir wurscht... Sollen die doch sämtliches qualifiziertes Personal rausekeln und das Haus runterwirtschaften. Ich habe nun die Zeit des Bv dazu genutzt mich hier an meinem Wohnort nach Perspektiven umzuschauen und Kontakte zu knüpfen bzw zu festigen. Damit ergeben sich auch Vorteile in der Betreuung unserer Tochter, die ja schon bald bei uns ist :-)
Versuch die Fakten ganz rational zu sehen und setz ganz klare Prinzipien. Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, lässt sich auch was tolles bauen. LG

weitere Kommentare laden
2

huhu,

ich hatte verkürzten GMH mit trichterbildung in der 26. ssw mit zwillingen - 4 tage war ich stationär dort, danach habe ich zuhause gelegen. und nichts mehr gemacht, außer klo, duschen ode rmal kurz in die küche.

was meine arbeit anbelangt - so wäre mir das an dem punkt erstmal egal, auch wenn das natürlich unnötiger stress ist...aber lass den stress nicht an dich ran, jetzt gibt es wichtigeres.

ich hatte die höchstdosis magnesium, zusätzlich bryophyllum und allem voran wehenhemmer, sonst wäre der trichter durch die wehen immer größer geworden und der gmh bald ganz verschwunden. nimmst du keine? (die zwerge kamen dann letztendlich nach 9 wochen liegen in woche 35)

3

Um dir etwas Mut zu machen: ich bin mit meinen Zwillingen noch bis 36+1 gekommen.

Toi toi toi!

4

Bevor ich meine Schwangerschaft aufs Spiel setzen würde, lasse ich mir ein BV geben und dann soll sich mal der Chef schön weiter weigern, eine Vertretung einzustellen - ist dann sein Bier.
Wenn der SO drauf ist, dann kann Deine Stelle so oder so unter fadenscheinigen Gründen mal gestrichen werden. Du hast ja dann in Ruhe Zeit, Dich notfalls wegen einer anderen Stelle umzuschauen in der Erziehungszeit. Denn - wie lässt Du Dich dann erpressen, wenn Dein Kind mal krank ist ? "Entweder Sie sehen zu, dass Sie das geregelt kriegen....oder......?"
Dein Kind ist momentan wichtiger als alles andere, Deinem Chef zuliebe eine Fehlgeburt riskieren ? Ganz sicher nicht !
Lass Dir ein BV geben und ich wünsche Dir, dass Du möglichst weit kommst. #liebdrueck
LG Moni

5

Hallo,

vielleicht kann ich dir ja ein wenig Mut machen!

In meiner ersten Schwangerschaft lag ich ab der 30 ssw mit Cervixinsuffizienz im Krankenhaus. Gekommen bin ich bis 38+0. In meiner zweiten Schwangerschaft ging es dann schon in der 27ssw los mit vorzeitigen Wehen. Ich hab wochenlang liegen müssen, auch stationär und hab es dann letztendlich bis 38+1 geschafft.

Alles Gute für dich! !

6

Hallo Miete,

Wenn ich richtig deine vk lese, hast du noch kein Kind,selbst wenn... Was sind die Prioritäten. Vielleicht sagst du nach 2 Jahren .. Ihr könnt mich mal und du suchst dir neue Stelle. Lerne zu priorisieren. du willst kein Kind in dieser sie und damit es nicht passieren,wirst du alles andere fallen lassen und sich ausschließlich auf dich konzentrieren.

#herzlich

7

Versuch positiv zu denken und lass es dir gut gehen. Entspann dich und genieß die Schwangerschaft!
Ich weiß leichter gesagt als getan, aber es wird dir und deiner Kleinen besser gehen, wenn du versuchst nicht an die Arbeit zu denken... Und man kann trotz Trichter und verkürztem GMH noch weit kommen!
Ich musste mich auch ab der 24 SSW schonen wegen verkürztem GMH auf 1 cm und Trichter. Hab's mir daheim soweit es ging gemütlich gemacht und am Ende kamen meine Mädels top fit bei 35+4.
Alles Gute #klee

15

Hallo,

ich mag dir jetzt mal Mut machen ;-)
Habe das 2x durch:
1. SS Wehen ab der 20. Woche. Gmh war aber bei 4cm stabil. Dann habe ich in der 27. Woche den Schleimpropf verlorenm gmh war 2.3cm. Lag dann zuhause. Leider verkürzte er sich auf 1.5cm mit Trichtet und vielen Wehen, so dass ich in 28+5 ins kH kam. Dort gab es lungenreife, Tokolyse und prophylaktisch ne Antibiose. Das KH verließ ich leider nicht mehr, aber die geburt war erst 35+1.
In der 2m SS begann alles in der 17. Der gmh verkürzte sich innerhalb von 2 Wochen von 5cm auf 3. Ich hab mich dann sehr schonen sollen und er blieb dann stabil bei 2.8-3.2cm. In der 27. Ging er auf 2.3. Habe dann die LR bekommen und nur noch gelegen, aber zuhause. In der 30. Ging der mumu auf und war ab der 32 bei 3cm. Am abend in 35+4 bekam ich regelmäßige Wehen und kurz darauf war unsere Tochter da ;-).
Du siehst, wir sind beide Male sehr weit gekommen.
versuch den kopf etwas frei zu kriegen. Denk nicht an die Arbeit, das ist echt jetzt unwichtig. Du schaffst das :-)
LG Alexia mit Semih & Sila

16

Hallo,

vielen Dank fürs Mut machen.#liebdrueck Ich habe mich gedanklich damit abgefunden meinen Job zu verlieren. Das wichtigste is die kleine Maus.
Ich hoffe, dass ich das Schaffe, bin guten Mutes. :-)

17

Dann wäre es halt so. Ich hab meinen auch verloren, da mir meine AG das BV nie verziehen hat. Ich hab was neues gefunden. Der Job hat für mich schon lang nicht mehr oberste Priorität ;-)
Alles Gute für euch #klee