Hallo ihr lieben urbinis
Meine kleine Maus wird in 13 Tagen per Kaiserschnitt auf die Welt geholt bei 36 plus 4 !! Ich habe leider eine plazenta praevia totalis und eine große Gefahr das es heftig anfängt zu bluten oder Wehen beginnen und deswegen wollen die Ärzte in der Klinik krin Risiko eingehen und sie dann holen . Muss zwei Tage vorher in die Klinik und bekomm die lungenreife Spritze als reine Vorsichtsmaßnahme !
Ich habe trotzdem große Angst das meine kleine noch in die Kinderklinik muss :( ich habe schon drei Kinder und alle spontan am Termin geboren . Habe daher keine Erfahrung damit . Hoffe sehr das alles gut geht .
Liebe Grüße Kerstin
Bekomme auch ein Frühchen , 36 plus 4 Erfahrungen gesucht
Hallo
ganz ehrlich? Ich versteh die Ärzte nicht so ganz...Bei 36+4 soll die Sectio sein? Und Lungenreife ist auch geplant? Hier im Umkreis wird nach 34+0 keine Lungenreife mehr gemacht und 2 Tage später wäre dein Kind auch kein Frühchen mehr. Ich meine bei zwei Tagen, diese könnte man wohl auch noch warten...
Meine kamen bei 35+3 und hatte keine Nennenswerte Atemprobleme und durften eine Woche später mit mir nach Hause.
Grüße
nuckenack
Hallo,
ich habe drei Frühchen. Das letzte Mal habe ich bis 36+1 ausgehalten. Meine Tochter wog 2590g und ist somit ganz knapp der Kinderklinik entgangen. Sie war aber total fit und durfte voll gestillt nach vier Tagen mit mir nach Hause. Sie hatte acht Wochen vorher prophylaktisch Lungenreife erhalten weil mein Befund schlecht war.
Alles Gute,
charlotte_n
Versteh ich nicht! Wieso Lungenreifung und warum nicht wenigstens warten auf 37+0?
Auf Grund von einem verkürztem GMH mit Trichter bekam ich in der 27 und 28 SSW die Lungenreifung. Ab 34+0 wird normalerweise nix mehr gemacht. Weder Lungenreifung noch wird die Geburt aufgehalten.
Meine Mädels kamen schlußendlich bei 35+4 und durften nach 3 Tagen KH mit mir Heim. Mir wurde immer gesagt ab 35+0 kann man durch atmen.
Wünsch euch alles Gute
Danke , für eure Antworten . Ach finde das auch doof von der Klinik . Die machen es deswegen weil die donnerstags immer op Tag haben ^^ und den Donnerstag drauf wäre Ihnen zu spät .
Aber ganz ehrlich, da würde ich ihnen nen Vogel zeigen. Es geht dabei ja auch um dein Kind. Und sie müssen ja unter Umständen sowieso in den OP für einen Notkaiserschnitt.
Setz dich als Mutter durch und warte wenigstens bis 37+0. Kannst ja auch gerne in der Klinik schon sein, damit du "sicher" bist und man dir im schlimmsten Fall schnell helfen kann...
Meine zwei kamen bei 36+1 und sind zwar eher Puppen als Babys gewesen (bei Entlassung 1,9 und 2,2 kg), aber trotzdem von Anfang an fit. Wir durften am 3. Tag nach Hause und den beiden geht es weiterhin prima. Bei einem Einling ist das doch sicher noch unproblematischer.
Meine Tochter kam spontan bei 36+2. Sie wog 2900 g und war 49 cm groß. Wir hatten zwar mit Gelbsucht zu tun, aber das passiert auch bei termingerecht geborenen Babies. Lungenreife war definitiv nicht mehr nötig.
Also ich bin damals bei 36+2 spontan nach blasensprung geboren, ohne lungenreife. Ich war zwar recht klein und leicht (glaub um die 2300g) aber ich war topfit, musste nicht in den brutkasten und meine mama durfte mich 2 tage später mit nach hause nehmen.
Ist zwar schon etwas her, aber heute wärs wsl auch nicht anders...
Meine schwester kam auch nach blasensprung an 35+0 per sectio, sie hatte deutliche anpassungsstörungen und atemprobleme, war dann 2 wochen im kh und durfte dann erst heim.
Scheinbar machen ein paar tage da echt viel aus.
Also ich glaube bei 36+4 wird deine maus keine großen probleme haben, trotzdem finde ich es total blöd, dass sie sie da nur holen wollen weil op tag ist. Absolut dämlich...
Ich hoff du findest es nicht komisch, dass ich als kinderlose antworte, aber seit ich mir ein baby wünsche, löchere ich meine mama mit fragen zu ihren schwangerschaften ;)
Ich ärger mich jetzt hier schon wieder total über die Antworten!
Es ist immer wieder toll, wie viele Pseudo-Experten hier rumrennen...
Ich will dir mal ein wenig Mut machen!
Also 1.: Die Grenze von 37+0 ist eine WILLKÜRLICHE, mal von Ärzten (also Menschen, nicht von der Natur) festgelegte Grenze für Frühchen. Das ist nichts in Stein Gemeißeltes, sondern nur ein RICHTWERT! Manche Kinder sind mit 36+0 schon keine Frühchen mehr, andere sind mit 39+5 klein, schwach und unfertig. Das ist völlig verschieden.
Insofern machen auch die 2 oder 3 Tage nichts. Ob man nun bis 36+4 oder 37+0 wartet, macht gesundheitlich wirklich nur einen marginalen Unterschied! Organisatorisch kann das aber einen RIESENunterschied machen!
Denn wenn das Krankenhaus Donnerstag OP-Tag hat, dann sicherlich nicht ohne Grund. Das bedeutet nämlich, dass sie an diesem Tag MEHR Personal als an allen anderen Tagen vor Ort haben - vom Anästhesist bis hin zum Kinderarzt. Ihr könnt also eine optimale Versorgung erwarten!
2.: Wenn es hier heißt, die 3 Tage könne man ja wohl noch warten... könnte ich vor Wut an die Decke gehen. Schlaue Leute! Was ist, wenn du in den 2 Tagen Wehen bekommst und verblutest? Kommen diese Leute dann und kümmern sich um deine verwaiste Familie? NEIN! Sie drehen sich einfach um und wissen im Zweifelsfall nichts von deiner Geschichte! Hier gab es schon so viele Schicksale, wo ein paar Tage oder ein wenig mehr "Respekt" vor gefährlichen Situationen den Unterschied gemacht hätten. Oftmals gab es keinen Hinweis oder keine Vorgeschichte auf eine Komplikation. Bei dir gibt es diese Hinweise und die Ärzte nehmen sie ernst! Ich würde in diesem Fall auch kein Risiko eingehen!
3. Die Lungenreife ist zur reinen VORSICHT! Die Spritze schadet nicht, da es aber eben doch noch recht früh ist, wird einfach die Wahrscheinlichkeit für Atmungsprobleme reduziert. Nicht mehr, nicht weniger!
4. Wenn deine Tochter in die Kinderklinik muss, ist das nicht schön, aber es ist auch kein Problem. Auch Termingeborene landen manchmal in der Kinderklinik - aus den unterschiedlichsten Gründen. Oftmals sind die Eltern nicht vorbereitet und am Boden zerstört. Du hast es als eine Möglichkeit im Hinterkopf und bist sozusagen vorbereitet, wenn es so kommen sollte.
So, und jetzt mal mein positiver Bericht:
Ich hatte einen Notkaiserschnitt bei 36+0. Dem Kind ging es im Bauch echt schlecht. Kurz nach der Geburt hat sie sich erholt (APGAR 2/5/9). Aufgrund dieser Umstände wurde sie intensiv untersucht und beguckt und am Ende eben NICHT als Frühchen eingestuft. Sie hatte die ersten Stunden etwas Probleme, die Temperatur zu halten. Intensives Kuscheln hat geholfen
Der zweite Kaiserschnitt war geplant (37+0). Schon allein, weil ich den Unterschied kenne zwischen hektischer Notkaiserschnitt mit Lebensgefahr fürs Kind und geplanter Kaiserschnitt wegen diverser Komplikationen, würde ich IMMER den Notkaiserschnitt verhindern wollen!!! Natürlich hätte ICH lieber spontan entbunden und die Kinder entscheiden lassen. Aber dieser Egoismus hätte mindestens einem meiner Kinder das Leben gekostet!
Dieses Kind (37+0) hatte nie auch nur irgendeine Sekunde ein Problem. Und beide hatten keine Lungenspritze. Grundsätzlich hast du in dieser Woche wirklich nichts zu erwarten. Und falls doch, sind es Kleinigkeiten (wie Trinkschwäche oder Gelbsucht), die Normalgeborene auch oft betreffen und schnell in den Griff zu bekommen sind!
Also nur Mut und vor allem eine gehörige Portion Gelassenheit!
Sehr guter Beitrag!!!
Außer, dass ich die Lungenreifespritze kritischer sehen würde zu dem Zeitpunkt, weil sie doch auch Nebenwirkungen für den Kreislauf und damit auch das Kind haben kann.
Dieses Antrag "jeder Tag zählt" ist genauso nämlich wie "schwanger ist nicht krank".
Manchmal erhöht jeder Tag das Risiko und ich ich würde der TE einfach raten, sich unter diesen Umständen ganz egoistisch über den verlängerten Mutterschutz und die genauere Untersuchung des Kindes zu freuen...
Antrag = Mantra
nämlich = dämlich
doofe Texterkennung
Hallo
Meine Tochter (2006) kam bei 36+4 auf die Welt keine Probleme.
Mein Sohn (2008) kam bei 36+4 auf die Welt hatte kurz darauf einen Atemstillstand und war 5 Tage komplett beatmet und sediert da er es nicht alleine schaffte.
Am 6 Tag hat er angefangen wieder zu atmen, an diesem Tag starb mein Opa, er hatte aber noch eine Atemunterstützung die im half für einige Zeit.
Du siehst bei mir gibt es beide Varianten.
Es kann dir keiner sagen wie es sein wird. Jedes Kind ist anderst.
Lg puschl
Hi,
meine Große wurde bei 36+6 geholt mit 51,5 cm und 2730 g.
Es gab null Probleme. Sie kam vorsichtshalber die erste Nacht ins Wärmebettchen.
Das einzige was sie hatte war eine sehr unregelmäßige Atmung. Das hatte meine Zweite nicht, welche kurz vorm Termin kam. Und das Stillen hat nicht so geklappt, aber mit Hütchen gings.
Alles Gute!