Jetzt fängt genau das an, was ich befürchtet habe...Pure Panik!

Hallo Ihr lieben,

Ich weiß ganicht wo ich anfangen soll. Clara und Madita kamen dieses jahr in der 24 SSW im januar zur welt. Ich bin damals durch die Hölle gegangen und seit dem weiß ich was es bedeutet Angst zu haben.Hier ist ihr Geburtsbericht.

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4492505-clara-und-madita-ganz-ploetzlich-einfach-so-in-der-24-ssw/29444730

Jetzt ist es so das ich wieder Schwanger bin. Ich bin jetzt in der 14. SSW und bekomme am 29.12, in der 16. SSW eine Cerclage und zusätzlich einen TMV (Totalen Muttermund Verschluss)

Ich habe seid ca. eine Woche solche Angst das ich das alles nochmal durch machen muss. Ich Habe ständig Alpträume und werde mehrmals wach, dann wenn ich einschlafen träume ich erneut schlimme dinge. Ich sehe die Schwestern von der Intensiv und all so komische Dinge. Ich komme ganicht mehr anständig zur Ruhe geschweige denn in einem Normalen Schlaf.
Das macht mich echt fert#babyg und diese ständige Angst die mich begleitet .....

...mensch wie soll das denn weiter gehen ?!?!?

Lg riencheen

1

Habe eben Deinen sehr bewegenden Geburtsbericht gelesen. Toll, wie Ihr das geschafft habt.

Und ich gratuliere Dir auch zu Deiner neuen SS.

Ich kann Deine Panik sehr gut verstehen. Ich hatte "nur drei FGn" und hatte in den vergangenen Wochen schreckliche Alpträume, dass es diesmal wieder schiefgeht.

Vielleicht kannst Du Dir professionelle Hilfe suchen. Dies hatte ich letztes Jahr vor dem KS meines kleinen Sohnes gemacht. Vorher war ich skeptisch, ob es ir etwas bringen würde. Aber nach jeder Behandlung konnte ich doch für ein paar Nächte alptraumfrei durchschlafen und war auch tagsüber ruhiger.

Es ist sehr wichtig, dass Du Ruhe bewahrst, denn je mehr Panik Du hast, umso mehr belastet es Deinen Körper.

Ich bin mir sicher, dass diesmal alles gutgeht. Aber hol Dir wirklich Hhilfe.

Liebe Grüße
Kathi

2

Hallo riencheen,
ganz herzlichen Glückwunsch zu Euren süßen beiden Töchtern und zum erneuten Glück, das Ihr erwartet #liebdrueck
Nach dem, was Ihr erlebt habt, ist es ganz normal, daß Du traumatisiert bist. Wie gut, daß nun zumindest vorbeugend körperlich Maßnahmen getroffen werden können, die Dir helfen, die Schwangerschaft zu meistern.

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu, daß Du Dir unbedingt Unterstützung holen solltest, sei es von einer Hebamme, sei es angstlösende Akupunktur, sei es autogenes Training, Phantasiereisen (find ich toll), Hypnose, wasauchimmer Dich anspricht. Ein fixer wöchentlicher Termin, der Dir den Raum bietet, alles loszulassen, was Dich bedrückt.

Vielleicht magst Du ja auch hier im Forum regelmäßig schreiben, wie es Dir geht? Mir tut es immer richtig gut, wenn ich spüre, daß ich nicht allein bin und die lieben Mädels hier mich über die nächste Welle tragen. Bin 20+2 mit starken Blutungen ins KH gekommen und hangele mich hier von Tag zu Tag. #herzlich

Fühl Dich gedrückt! Alles Liebe, tatzel mit minitatzel 26+0 #verliebt

6

Eig gehöre ich gar nicht hier her aber ich verfolge die Schicksale hier und drücke daumen und tazel ich muss sagen du kannst super stolz sein, unglaublich jetzt schon 27+0. Klasse ich weiß noch wie du der lungenreife endgegengefiebert hast und siehe da auch das habt ihr gemeistert.
Ich werde weiter an euch und an die anderen hier denken und daumen drücken.

7

Danke lili,
das ist ganz lieb von Dir! Bis 27+0 dauert's zwar noch ne Woche, aber die kriegen wir auch rum ;-)
Vorhin saß ich wieder mal blutend auf dem Klo und habe die arme Schwesternschülerin erschreckt #zitter
Aber die Kleine strampelt und ich freue mich sooooooooo endlos auf sie #verliebt

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Ich danke euch beiden für die lieben Worte!

Ich denke das es tatsächlich der bessere Weg Hilfe zu suchen. Ich dachte ich schaff es alleine.

Liebe Tatzel,

Ich habe deine berichte hier immer mit gelesen und kann es kaum glauben wie weit du gekommen bist. Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, da habe ich nur gehofft das du noch 1 oder 2 Wochen hast. Aber dann doch so weit gekommen zu sein das ist so schön zu lesen :-)

Ich werde jetzt mal öfter schreiben, spätesten dann wenn es am 29.12 zu OP geht. Ich hoffe da wird alles gut gehen.

Lg riencheen #herzlich

4

Ja, laß Dir helfen. Das ist wirklich ein dickes Angstpaket, das Du mit Dir rumträgst, das packt man nicht allein. #herzlich
Danke für Deine lieben Worte. Mir ging und geht es im Prinzip mental gerade erstaunlich gut - aber als ich heute früh aufwachte und echt die 26+0 ankreuzen konnte, habe ich eine ganze Stunde geweint. Der Weg war weit bis hierher, und was noch kommt, wird mich auch noch fordern, aber minitatzel lebt und wird wirklich zu uns kommen.......das ist einfach der helle Wahnsinn.

Die Ärztin hat mir heute bei der Visite gestanden, daß sie vor 4 Wochen (nachdem sie mich nachts bei einer Blutung betreut hatte), draußen vor dem Zimmer mit der Nachschwester stand und die beiden sich fragten, ob das wohl gutgehen wird :-(.

Ich wünsche Dir ganz viel Mut und freue mich auf Deine Berichte hier. Es wird alles gut werden!!
#liebdrueck

8

Grüß Dich Tatzel,
Ich freue mich über jeden Tag wo ich nichts neues sehe im Frühchenforum. Denn jeder dazugewonnene Tag ist ein guter Tag.

Ich hoffe dies bleibt noch lange so.

Du undMinitatzel - ihr packt das :-)

weitere Kommentare laden
5

Ich denke auch, dass Du Dir Profihilfe suchen solltest, sonst drehst Du ja in den nächsten Wochen am Rad.
Traut sich nicht jede nach so einer Vorgeschichte, nochmal ein Baby zu bekommen. Wenn es nun so ist, dann hol Dir alle Hilfe, die Du bekommen kannst. Natürlich auch für den Fall X, solltest Du ins Krankenhaus kommen usw. Je mehr Du vorgesorgt hast, desto ruhiger kannst Du alles angehen. Ich würde auch mal nach homöopathischen Mitteln fragen zur inneren Beruhigung.
Alles Gute.
LG Moni

10

Grüß dich Rieenchen

Ich verstehe deine Angst. Die hätte ich auch.

Allerdings meine ich heraus zu lesen, dass jetzt schon viel gemacht wird zum Schutz deines Babys. Das ist gut!

Du selbst wirst es sicherlich mit Unterstützung von außen auch schaffen.

Wie geht es deinen Zwillingen?

Sie können dir sicherlich Kraft und Freude schenken und vlt auch zeigen, dass ihr alle Kämpfernaturen seid ????

13

Hallo,

ich habe 2012 meinen Sohn in der 29.Woche zur Welt bringen müssen.
Bin nun aktuell wieder 15. Woche schwanger.

Ab und an bekommt ich auch Angst. Wobei es sich in Grenzen hält, der kleine fordert mich und ich schaffe es ziemlich gut, die Schwangerschaft und das ganze zu verdrängen.
Ich versuch nicht viel drüber nachzudenken.

Bei dir ist das ganze allerdings frischer, Ich würde mir wohl an deiner Stelle auch hilfe suchen bei jemanden mit dem du reden kannst.

Kopf hoch, das wird diesmal bestimmt anders. Und es wird ja diesmal vorgesorgt.

Ich denk an dich.

14

Hallo riencheen!
Ich habe eure Geschichte Anfang des Jahres still verfolgt, da ich zu der Zeit selbst mit Frühgeburtsbestrebungen zu tun hatte und hier im Forum Erfahrungsberichte gesucht habe. Wir haben es dann doch noch sehr weit geschafft, so viel aber nur am Rande!
Ich kann mir gut vorstellen, wie viele Sorgen du dir machst... Denke aber auch, dass dir/euch körperlich schon ganz viel geholfen wird! Hast du eine gute Hebamme? An die würde ich mich als allererstes wenden! Die haben in der Regel gute Kontakte und/oder können mit ihrer eigenen Erfahrung oft schon weiter helfen! Mir hat es z.b. unheimlich gut getan, mit meiner Hebamme zu sprechen!

Ich drücke dir jedenfalls gaaaaanz doll die Daumen und würde mich freuen, mal wieder von deinen beiden Mädels zu hören, wie sie sich so gemacht haben!!!

Alles alles Gute und eine schöne, beschwerdefreie Schwangerschaft!

16

Hallo,
ich kann deine Angst gut nachvollziehen.
Unser erster Sohn kam als Frühchen in der 25+1 SSW zur Welt.
Unser 2.Sohn wurde in der 20+0 SSW still zur Welt.
Ich hatte beide Male eine Zervixinsuffiziens ohne erkennbare Ursache.
Bei unserem 3.Sohn ließ ich auch einen TMV machen.in der 13.SSW.
Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen.
Ich brauchte mich nicht schonen (tat ich aber trotzdem ),und unser Ludwig kam in der 38 SSW nach Einleitung (auf meinen Wunsch) zur Welt.
Die ersten Monate war ich aber trotzdem ständig angespannt,und jedes kleine Zwicken und Zwacken hat mir Angst gemacht.
Das wird man nie ganz abstellen können.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen,
Selma

17

Oh ich kann deine Angst ja sooo nachvollziehen. Ich habe 2 Frühchen. Meine große Tochter kam vor 11 Jahren in der 34. SSW zur Welt. Bei ihr lief alles soweit ganz gut. Mein Sohn kam vor 8 Jahren in der 27.SSW zur Welt. Es war die Hölle. Knapp 1 Jahr lag er im Krankenhaus. Zwischen meinen 2 Kindern hatte ich noch 2 Fehlgeburten.

Jetzt bin ich in der 9. Woche mit Zwillingen schwanger und die Angst ist mega groß.

Lg Romy