Hallo ihr Lieben,
nach zwei schlimmen Schwangerschaften und daraus resultierenden Frühchen, letztes ist jetzt fast 7 Monate auf der Welt, korrigiert knapp 5 Monate alt, habe ich eine Mutter Kind Kur beantragt und auch bewilligt bekommen. Nun habe ich mir eine Klinik ausgesucht und dort angerufen. Mir wurde gesagt, dass ich erst die Kur antreten kann, wenn mein Kind mindestens 1 Jahr alt ist. Vielleicht ist es bei anderen Einrichtungen nicht so geregelt, bevor ich jetzt aber weiter rum telefoniere, wollte ich einmal bei euch nachfragen, wie ihr das seht. Ich bin nämlich jetzt echt ins Grübeln gekommen, was am sinnvollsten ist.
Wer von euch hat schon einmal eine Kur mit einem Frühchen gemacht und wann? Habt ihr euch bewusst entschieden oder einfach den nächst möglichen Termin genommen?
Danke für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße Rike
PS. Ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier und nicht im Gesundheitsforum gepostet habe!
Mutter Kind Kur mit Frühchen
hallo!
wo hast du denn angerufen? der bromerhof soll eine tolle klinik sein auf frühchen spezialisiert.
wegen dem alter: in solchen kureinrichtungen ist es leider so, dass da häufig magen-darm infekte rumgehen und andere infekte. das sollte dir bewusst sein und auch, dass du deine kinder in die betreuung geben musst/solltest.
wir fahren im märz mit unserem frühchen (dann gut 22 monate alt, korrigiert 19.
wir fahren allerdings als familie mit papa und den zwei geschwistern.
alles liebe
nicole mit
1,2,3 kindern
Moin,
uns wurde von solchen Dingen im ersten Jahr dringend abgeraten, da das Immunsystem der Kleinen ja noch unausgereift ist und sie viel schneller Infekte bekommen. "Menschenansammlungen meiden und Kontakt mit anderen Babys / Kleinkindern so gering wie möglich halten. Auf Alle Fälle jetzt in der Grippezeit, aber eigentlich im ersten Lebensjahr. Ich würde lieber ne Art Wellnessurlaub mit Partner buchen wo man dann mal "wellnessen" geht während der Partner aufs Kind aufpasst.
LG
Pikku
Hallo, eine Freundin von mir war auch auf Mutter-Kind-Kur als ihr Jüngster erst um die 10 Monate alt war, allerdings war er kein Frühchen. Sie hatte jedenfalls auch ziemliche Schwierigkeiten eine Klinik zu finden, die ein so junges Kind aufnimmt.
Im Nachhinein sagte sie auch, dass sie das nicht nochmal mit Baby machen würde sondern erst mit 3-4 Jahren.
Natürlich war die Indikation bei ihr auch eine andere, vielleicht ist es bei Frühchen anders?!
Ich denke, ich werde die Kur erst später machen. Es geht da eigentlich in erster Linie um mich, aber da ich nicht ohne meine Jungs fahren möchte, warte ich einfach noch ein wenig. Es ist bestimmt auch leichter, wenn der Kleine schon fitter ist.
Ich danke euch für eure Antworten!
Fröhliche Weihnachten ????
Die ??? sollten eigentlich Smileys sein...