Hallo ihr Lieben,
ich habe meinen kleinen Engel Henri am 29.08.2014 geboren. Sein eigentlicher ET war der 25.10. Nach 3 1/2 Wochen auf der Neo durften wir den Kleinen endlich mit heim nehmen.
Ich wollte mal wissen wem es ähnlich ergangen ist und wie sich eure kleinen so entwickeln.
Manchmal finde ich es recht schwierig mit korrigierten Alter und richtigen alter. wann fangt ihr zum Beispiel mit dem ersten Brei an?
Wann geht ihr ihr z.B. zur Babymassage, Babyschwimmen, Pekip oder Kanga?
Ich möchte das alles schon gern mit ihm machen. will ihm aber auch nicht zu viel zumuten. Er ist so ein süßer Fratz und belohnt uns jeden Tag mit seinem wunderbaren lächeln. manchmal hat er allerdings noch ganz schön mit zu viel Luft im Bauch zu kämpfen :,-(
Also dann...ich freue mich auf regen Austausch (hab leider keinen, da ich auch die geburtsvorbereitung verpasst habe).
Allen Muttis die noch zittern: ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Liebe für euch und eure Kleinen! Wenn sie eucj das erste Mal anlächeln werdet ihr für die Mühen mehr als belohnt und die schwere Zeit verblasst.
Ich wünsche allen alles Gute und eine wundervolle Weihnachtszeit!
Lg
Bianka mit Henri 16 Wochen
Erfahrungen Frühchen 32 SSW
Mein Zwerg kam am 10.10.2013 (eigentlicher ET 02.12.2013) bei 32+3 SSW mit 1610g und 41cm zur Welt. Nach 4 Wochen auf der Neo durften wir ihn ohne weitere Probleme mit nach Hause nehmen. Das war also Anfang November. Auf Anraten des Neo-Teams haben wir es die ersten Wochen daheim sehr ruhig angehen lassen, was Besuch usw. betrifft.
Mit Babymassage haben war Anfang Januar begonnen (bei meinem Hebammenteam) und er hat es sehr genossen. Ich denke, da mußt du dein Kind einfach gut beobachten. Unserem Knirps hat z.B. daheim das Eincremen schon sehr gefallen, da dachte ich, dass wohl Babymassage auch nicht verkehrt wäre.
PEKIP haben wir im April gestartet... also mit 6 Monaten unkorrigertem Alter. Ich denke, du solltest einfach mal mit der Leiterin von PEKIP sprechen, die haben da auch Erfahrung mit Frühchen. Wir haben PEKIP bis zum 1. Geburtstag besucht und unser "Kleiner" war dann der Größte der Gruppe, obwohl ihm zu den anderen Kindern ja 2 Monate in meinem Bauch gefehlt haben.
Mittlerweile können wir nicht mehr von einem Frühchen sprechen. Philipp ist mit einem Jahr 78 cm groß und 11,7 kg schwer gewesen. Er ist jetzt 14 Monate und kann frei stehen und geht seit gestern schon 3, 4 Schritte allein. Niemand merkt ihm seinen frühen Start ins Leben mehr an. Er ist auf der Kurve weit drüber, sowohl was Größe als auch Gewicht betrifft.
Ich muß sagen, ich hab ihm mit gut 4 Monaten unkorrigiertem Alter den ersten Brei angeboten... entscheiden tut dein Kind selbst, ob es schon für den Löffel bereit ist. Philipp hatte schon in der Klinik nie große Trinkprobleme und auch zuhause war Essen immer eine willkommene Sache für ihn. Heute ißt er absolut alles, was wir auch essen.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Hallo Bianka
Unser Kleiner kam bei 33+3. (Geb. 24.06.2013)
Entwickelt hat er sich top! Er ist mit 11 Monaten gelaufen und klettert überall hinauf. Ein richtiger Draufgänger. So mit 6 Monaten hatte ich das Gefühl, dass er den Frühchenstatus abgelegt hatte. Nur die Zähne kamen etwas später und auch sprachlich ist er nicht sehr weit. Dennoch versteht er wirklich alles.
Mit dem Brei haben wir sehr früh angefangen. Er zeigte Interesse und hatte bis zu diesem Zeitpunkt sehr mit dem Bauch zu kämpfen. Als wir dann im November mit Brei starteten änderte sich vieles, seine Verdauung wurde viel besser und sein Nabelbruch ging zurück. Dadurch war er natürlich viel zufriedener. Schwimmen gingen wir das erste Mal mit guten 4 Monaten. Er liebte es wirklich, auch heute noch.
Verlass dich auf deinen Instinkt. Man merkt schnell, wenn es für die Kleinen zu viel ist.
Alles Gute!
Herzlich Mugg
Mein Sohn kam bei 30+6 ssw mit 1380 gramm, im April diesen Jahres.
Er durfte nach 5 Wochen neo mit nach hause!
Wir haben schon arg viel mit ihm zu tun, er hat viel geschrien und war/ist sehr unruhig... Inzwischen wird es besser, die ersten Wochen zu Hause waren schlimm.
Er bekommt seit August Krankengym auf Grund der frühgeburtlichkeit (erhöhter Muskeltonus).
Ich übe fleißig die Bauchlage mit ihm, denn leider sind wir vom drehen, krabbeln.... noch weit entfernt... Seine Hände findet er super interessant und vor 1 Woche bekam er seine ersten 2 Zähne!!!
Brei ist noch nicht so seins, zumindest nicht der mittagsbrei, ich probiere viel aus.... Obst isst er gerne. (seit circa 8 Wochen).
Nun ist mein kleiner acht Monate, korrigiert 6 Monate...
Optisch sieht man es ihm null an, dass er zu früh kam, das Gewicht hat er rasch aufgeholt, inzwischen über 8 Kg!!!! nur von der
Größe her ist er noch etwas mini.
LG