Hallo ihr Lieben,
ich bin noch keine Frühchen Mutter und hoffe auch sehr keine zu werden.
Ich bin bei 32+4 und liege seit gestern im Krankenhaus weil ich heftige Muttermundwirksame Wehen bekommen habe. Jetzt habe ich die Lungenreife abgeschlossen und soll insgesamt 48 Stunden an der Tokolyse liegen (bis morgen Abend).
Die Ärzte wollen sich nicht festlegen wie es weiter geht. Deshalb frage ich euch nach euren Erfahrungen.
Kommt die Tokolyse ab und man kann direkt gehen oder muss man noch eine gewisse Zeit im KH bleiben zur Überwachung?
Ging es euch auch so schlecht davon?
Ich hab solche Sehnsucht nach Zuhause, meine kleine Tochter versteht die Welt nicht mehr.
Ich wünsche euch Allen alles Liebe und Gute!
Erfahrungen mit Tokolyse
Ich hatte von 27+1 bis 29+0 Tokolyse intravenös mit Partusisten. Hatte davon einen hohen Puls und Herzrasen. Lungenreife habe ich auch bekommen. Bei 29+2 durfte ich nach 2 Wochen KH nach Hause. Bei 31+3 müsste ich wegen vorzeitigen Wehen wieder ins KH an die Tokolyse. Dieses Mal habe ich Adalat als Tabletten bekommen. Habe dies viel besser vertragen. War eine Woche stationär und bin Sonntag vor Weihnachten entlassen worden. Nehme die Tabletten bis 34+0 weiter und danach muss ich sie absetzen. Denke das du auch maximal bis 34+0 die Tokolyse bekommst. Mein Gebärmutterhals hat sich durch das Liegen zum Glück auch wieder verlängert.
Ich drücke dir die Daumen das die 48 Stunden bei dir reichen.
Lg
Danke für deine Antwort!
Hattest du den Tokotropf von 27+1 bis 29+0 durchgehend dran?
Ich hoffe auch das ich morgen mit irgendwelchen Tabletten entlassen werde.
Ja ich hatte den Tropf die ganzen 2 Wochen plus zusätzlich Magnesiuminfusionen. Mein GMH hat sich von 2,1 cm auf 2,5 cm verlängert...
Durfte die 2 Wochen nur für Toilette und Waschen aufstehen. Es war eine harte Zeit, die sich aber gelohnt hat. Bin heute 33+5 und hoffe noch lange durchzuhalten da meine kleine erst um die 1900g wiegt.
Hallo! Bin seit dem 23.12. im kh und bekomme tokolyse. Erst am Tropf, das habe ich aber nicht vertragen. Jetzt als Tablette. Nach Hause darf ich aber nicht, weil der Gebärmutterhals zu kurz ist. Werde noch mindestens 2,5 Wochen hier sein. Bin jetzt 29+1. Ich hab zwar nur meinen Mann zu Hause, finde es im kh aber sich richtig blöd und frustrierend. Aber was tut man nicht alles.
Alles Gute!
Ich drücke dir die Daumen das als gut wird!
Darfst die ganze Zeit nicht aufstehen? Ich liege jetzt den dritten Tag und darf mich nicht mal waschen
Durfte auch nur liegen, bis die 48h für die lungenreifespritze um waren. Seitdem darf ich zur Toilette und Duschen. Das war es. Wie sind denn bei dir Gebärmutterhals und Muttermund? Mein Muttermund ist ja zum Glück zu geblieben, auch wenn nur noch 1cm Gebärmutterhals steht.
Aber die Tage mit nur liegen haben mich echt fertig gemacht. Bist du allein im Zimmer? Ich hab noch eine Nachbarin. Das ist aber ganz ok.
Weißt du schon, wie es weiter geht?
Hallo
Ich war auch um diese SSW im KH - gleiche Diagnose.
Ich musste noch ein paar Tage im KH bleiben, bis zur 34. SSW.
Ich wurde mit stabil verkürztem GMH und Magnesium und viel Schonung entlassen.
Meine Maus kam dann pünktlich zum ET.
Vertraue deinem Kind, denke positiv und schone dich!
Alles Gute und das sich dein Bauchbewohner noch ein bisschen putzt
Ach ja, ich sah aus wie der Tod durch die Toko und habe nur gezittert.
Meine Maus wurde auch ziemlich ruhig im Bauch.
LG
Hallo,
auch dir Danke für deine Antwort!
Am Freitag bin ich bei 33+0 das wäre dann ja nicht mehr so lang. Ich hab das Gefühl das es ihr nach wie vor gut geht in meinem Bauch.
LG
Liebe Stephy,
es ist furchtbar, wenn man im Krankenhaus liegen muss - ich lag selber drei Wochen und davon ununterbrochen an der Toko und durfte nicht duschen, nur mal schnell waschen, naja - aber ich habs überlebt.
Bitte gehe nicht nach Hause, versuche bis 34+0 durchzuhalten, das sind nur noch 9 Tage, danach wirst du auf jeden Fall entlassen. Ab dieser Woche haben die Babys eine viel bessere Startchance und ihr müsst vielleicht nur zwei Wochen noch im Krankenhaus bleiben, sollte es dann zu Welt kommen. Es ist bestimmt fruchtbar, noch ein kleines Kind zu Hause zu haben, versuche deinem Mann zu vertrauen, er wird es schon hinbekommen, jetzt sind Feiertage, dann Wochenende und dann ist es nur noch eine Woche bis Freitag, die kann er sich ja vielleicht freinehmen oder notfalls krankschreiben lassen.
Die Tokolyse muss langsam ausgeschlichen werden, wenn sie von jetzt auf gleich abkommt, kann es zu echten Geburtswehen kommen, weil der Körper "auf Entzug" vom Wehenhemmer ist. Bei mir wurde über 3 Tage hin ausgeschlichen und dann war ich noch 1,2 Tage zur Beobachtung und konnte dann nach Hause.
Ich wünsche euch viel Kraft, das alles durchzuhalten - aber ich bin sicher, ihr schafft das!!! Alles Gute!
Hallo
Berichte mal von mir....
Ich habe 2013 meine tochter bei 32+3 bekommen
Ich bin bei 32+0 (sonntags abends) ins kh wegen wehen wurde untersucht und bekam direkt erste lungenreife
24 std.spater die 2. Kam für ca.2,5 tage an die toko bis die lungenreife durch war..
dürfte mich nur wenig bewegen sollte viel.liegen
Gab aber keine großen Vorschriften!
Mitrwochs gegen 16 uhr wurde ich von der toko abgemacht (weil ich montags nachts einen blasenriss bekam und noch Antibiotika ) und um 23:25 Uhr am selben tag war meine Maus da.
(Die wehen waren unter der toko nie ganz weg)
Sie war 46cm groß hatte 2330g und war top fit musste nichtmal beatmet werden
Wir hatten eine schwere infektion wodurch die wehen entstanden
Lg sandra mit 4 kids und vermutlich 3. Prinzessin 16 + 4ssw
Hallo,
das kann ganz unterschiedlich sein. In meiner 1. SS hatte ich in der 29. Woche Wehen und Wehenhemmer und Lungenreife. Mit strenger Bettruhe bis 35+0 habe ich es dann sogar noch bis 36+6 geschafft. In meiner 3. SS bin ich bei 30+5 mit Wehen und Trichterbildung ins KKH gekommen. Das volle Programm Wehenhemmer per Tropf und noch zusätzlich alle paar Stunden als Spritze, dazu eine schnelle Lungenreife (12 Stunden Abstand der Spritzen). Geboren wurde er genau 20 Stunden nachdem ich das KKH betreten habe als Sturzgeburt unter voller Tokolyse bei 31+0. Nichtmal der KS konnte mehr gemacht werden, der eigentlich sein sollte, weil ich 13 Monate vorher unsere Mittlere per Not-KS bei 34+5 bekommen habe.
Aber alle meine späten Frühchen waren super gut drauf und habe fast keine Probleme gehabt.
Du bist jenseits der 30. Woche und das ist schon mal super. Jeder zusätzliche Tag ist gut, aber nicht zwingend notwendig.
Alles Gute.
Ich danke euch allen sehr für eure Antworten!
Ich hoffe sehr das wir noch was durch halten. Wenn meine Kleine nicht so leiden würde wäre es einfacher für mich, aber es zerreißt mich das ich weiss das sie so traurig ist ohne mich. Mein Mann ist am Ende seiner Kräfte deswegen, die beiden verbindet nicht so ein enges Band.
Ich wünsche euch alles gute für das neue Jahr
In der ssw wird man wahrscheinlich nicht länger wehenhemmer geben. Laut kh Richtlinien darf dieser nur 48 Stunden gegeben werden um eben die Lungenreife durch zu bekommen.
Aber natürlich dreht man den Tropf langsam runter und wird dann mit dir entscheiden wie es weitergeht. Wenn die Wehen weg sind, der Befund nicht ganz so schlimm dann darfst du sicher nach ein paar Tagen Heim.
Tokolyse bis 34+0 zu geben ist eigentlich nicht vorgesehen. Natürlich würde man in einer frühen ssw alles daran setzen eine Geburt zu verhindern. Aber ab 30+0 wird schon abgewägt was zu tun ist.
Wenn ich die Geschichten hier immer höre mit 2 cm gbmh und Tokolyse bis zum Schluss stellen sich mir die nackenhaare auf. Zumal der Körper sich an die Medikamente, vor allem an Adalat gewöhnt und es nach 10-14 Tagen Einnahme keinerlei Wirkung mehr hat. Ich finde da sollte gut überlegt werden was für Medikamente genommen werden.
Eine Frühgeburt sollte auf jeden Fall verhindert werden, aber es gibt deutliche Studien zu dem Thema die besagen dass weder strikte Bettruhe noch wehenhemmer eine Verlängerung der Schwangerschaft zur Folge haben! (Kannst du auch googeln, bzw ein paar Links sind auf meiner VK gespeichert.)
Das einzige was Sinn macht ist progesteron, Magnesium und körperliche schonung!
Meine Geschichte kannst du auf meiner VK nachlesen...
Alles Gute!
Danke dir!
Ich war eben bei der Untersuchung und mein Gebärmutterhals ist bei 3,5 cm. Ich finde das das doch eigentlich ziemlich viel ist und verstehe als Laie die Panik nicht so ganz. Klar hat er sich schon um einen cm verkürzt aber der Wert ist doch gut
Die Tokolyse wird die Nacht durch sein und spätestens morgen abend geh ich Heim wenn nix passiert.
Guten Rutsch
3,5 cm ist spitze!!! Vor allem in der ssw.
Wenn du zur Zeit keine Wehen hast kann man die Tokolyse auch fast ausstellen... Entweder wirklich aus, oder ziemlich runter drehen. Denn das ist ja eine enorme Belastung!
Guten Rutsch und lass dich nicht verrückt machen.
Hallo.
Ich lag damals 5 Wochen an der tokkolyse mit Partusisten.
Mir gings die ersten Tage auch nicht gut.aber der Körper gewöhnt sich dran
Bei 33+6 wurde dieser abgestellt und geboren sind meine Zwillinge bei 34+1.
Wünsche dir alles gute