Hallo ihr Lieben!
Bin momentan ziemlich mit den Nerven runter. Liege seit 28+0 im Krankenhaus, Gebärmutterhalsverkürzung auf 8mm mit Trichter und Wehen. Allerdings habe ich die nur selten als solche wahrgenommen. Nun habe ich immerhin schon 23 Tage geschafft, obwohl das keiner hier geglaubt hat. Mittlerweile denke ich selbst allerdings, dass meine Zwillinge bald geholt werden. Das macht mir Angst.
Mein Problem ist, dass kein Wehenmittel richtig anschlägt. Zuerst hatte ich Partusisten. Das wurde am zweiten Tag hochgedreht, weil immer noch Wehen da waren (allerdings waren diese nicht muttermundwirksam). Daraufhin bekam ich ein Lungenödem und musste zwei Tage auf der Intensivstation entwässert werden. In der akuten Zeit dachten die Ärzte, sie müssten die Kinder jetzt holen, weil es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand handelte. Dann bekam ich Tractocile, welches man nur 48h geben kann. Danach dann Adalat in tablettenform. Die ganze Zeit über hatte ich Wehen, aber der Gebärmutterhals blieb stabil. Zur Sicherheit würde mir an 30+0 ein Cerclage Pessar eingelegt. Mit dem Pessar war der Gmh dann 2,5 cm lang. Gestern haut ich jedoch vormittags muttermundwirksame Wehen, was ich am Druckgefühl nach unten auch gemerkt hab. Wurde untersucht und der Gmh ist mit Pessar nur noch 1,5 cm. Ohne wäre er jetzt sicher auf. Daraufhin wollte der Arzt zu Partusisten zurückkehren, woraufhin ich erstmal geheult gab. Er ist der Meinung, dass das Lungenödem aufgrund der zeitgleichen Gabe der lungenreife kam, allerdings hab ich das im Beipackzettel bei Nebenwirkungen gefunden, insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften. Dann kam der Chefarzt. Er hat mich gefragt, wie ich zu Partusisten stehe und konnte verstehen, dass ich das nicht mehr will. Er meinte, dass es auch schon Todesfälle deswegen gegeben hat, es im Allgemeinen aber eine sehr seltene Nebenwirkung ist. Er würde halt gucken, was passiert, wenn das Tractocile abgesetzt wird, also morgen und zur Not dann entbinden. Das will ich natürlich eigentlich auch nicht. Als er weg war meinte der Stationsarzt, er wäre sich sicher, dass das an der Kombi der beiden Mittel lag und ich sollte es wieder nehmen.
Ich bin absolut fix und fertig und weiß einfach nicht, was das richtige ist. Ich hatte echt Angst zu sterben. Und wenn ich in so einer Situation noch in Vollnarkose gelegt werden müsste, weil die Geburt eingesetzt hat, geht das alles gut? Ich hab aber auch total Angst vor eventuellen Folgeschäden bei den Kindern.
Sorry, ist lang geworden. Ich weiß, dass ihr mir auch nicht sagen könnt, was ich machen soll, aber das musste einfach auch mal raus.
Liebe Grüße
Stern-chen
31+2, aber es ist wohl bald soweit
Oh nein Stern-chen,
Was machst du für Sachen? Ich hatte gehofft, dass ihr nun den richtigen Wehenhemmer gefunden habt. Aber erstmal ist es positiv, dass ihr schon die Lungenreife durch habt. Das ist schon mal besser, als ohne. 2. ist der GMH noch bei 2,5 cm, das ist besser als verstrichen... Und der Muttermund ist noch zu!
Moral doof, dass die Ärzte sich nicht einig sind, wie sie dich weiterbehandeln sollen. Das verunsichert natürlich noch mehr.
Dennoch ist es auch positiv, dass du schon sooo lange durchgehalten hast. Jeder Tag zählt. Ich drück dir fest die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft und deine Zwerge noch etwas wachsen dürfen.
LG Lilly
Ja, das hoffe ich auch. Hatte mir mindestens 34+0 als Ziel gesetzt. Das sind noch 19 Tage. Hoffe, dass ich das durchhalte.
Liebe Grüße!
Hallo, erst mal viel Glück für die nächsten Tage und Wochen.
Was mir aktuell gut hilft:
Hebammentee Baldrian
Toko-Öl
Bryophyllum 50 %
Bin normal nicht so der Homöopathie-Fan, werde aktuell aber eines besseren belehrt. Besonders Toko-Öl finde ich super. Kriegt man über seine Hebamme oder bestellen bei der Bahnhofapotheke Kempten.
Bekommst du Utrogest?
Lg
Hallo!
Ja, Utrogest muss ich abends zwei nehmen. Vom toko Öl hab ich schon gehört. Hab meinen Mann gerade beauftragt, es mit zu besorgen. Bryophyllum nehme ich schon. Hoffe, es geht alles noch eine Zeit lang gut.
Dass Tractocile nur 48h gegeben werden darf, ist mir neu. Ich bekam es 5 Wochen dauerhaft. Frag doch nochmal nach. Das Mittel ist sehr teuer, vielleicht stellt sich die Klinik deshalb quer.
Hey,
meine Geschichte findest du auf meiner VK. Ich bin trotz anhaltender Wehen von 25+0 bis 36+2 gekommen (wurde aber eingeleitet!) Mein gbmh war verstrichen...
Lass dich nicht verrückt machen und dir keine Medikamente geben die du nicht verträgst. Ich habe partsusisten verweigert weil ich irre geworden bin!
Bekommst du progestan? Nimmst du viel Magnesium? Bryophyllum?
Nur mit Ruhe und positiven denken kann man es weit schaffen...
Ja, nehme 1x2 Utrogest, Magnesium und auch Bryophyllum. Auf Partusisten wurde erstmal verzichtet und es gab die beiden Tage keine Probleme. Ich hoffe, dass es so bleibt!
Danke für deine aufbauende Antwort. Hab deine Geschichte ein bisschen mitverfolgt, weil wir ja beide lange im unterstützten Kiwu- Forum waren. Freut mich, dass bei dir alles so gut ausgegangen ist!
Hallo.
auch wenn Deine Kinder demnächst geboren werden würden, haben sie gute Chancen, alles gut zu schaffen.
Über der 30. SSW machen es die meisten Kinder recht gut ( wenn nicht gerade eine schlimme Infektion vorliegt oder andere Komplikationen.
1,5 cm ist doch noch gut. Ich bin mit Cerclage noch bis 36+1 gekommen und die beiden waren zwar klein aber fit.
Versuch dich etwas zu entspannen und konzentrier dich aufs Brüten. Das schaffst du schon!!