Guten Morgen :)
Unsere Tochter kam 2012 bei 27+3 SSW auf die Welt. Nun müssen wir im Februar ins SPZ zum besagten Test. Weiss jemand wie das abläuft und was sie können muss? Eigentlich ist sie echt sehr fit aber trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken ;)
Bailey Test
Hallo!
Unsere Tochter hat den Bayley II Test im November gemacht. Insgesamt hat der Test eine gute Stunde gedauert, die Therapeutin hat sich allerdings viel Zeit genommen und ist super auf unsere Tochter eingegangen. Sie dürfte auch mal eine kurze Pause machen und den Raum erkunden.
Die Aufgaben waren bei ihr u.a.:
- Turm aus Holzbausteinen bauen
- Zug aus Holzbausteinen bauen, also aneinander Reihen
- Stäbe in Löcher stecken
- Kreis malen, Strich waagerecht malen, Strich senkrecht malen
- Formen (Puzzleteile, Kreis, Dreieck, Viereck) den richtigen Aussparungen zuordnen (musste sie aber nicht benennen können)
- Farben richtig zuordnen: rot zu rot, blau zu blau ... (musste sie aber nicht benennen können)
- eine Perlenkette in ein Reagenzglas stecken
- Gegenstände auf Bildern wiedererkennen und benennen
- einen Gegenstand auf eine Tasse legen und dahinter und davor und darunter
- den kleinsten Baum auf einem Bild zeigen, den größten zeigen
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Zu den Aufgaben wurde eigentlich fast immer auch die Zeit gestoppt. Wir sollten sie motivieren, aber die Aufgaben an sich nicht wiederholen. Es wurde halt auch viel Wert darauf gelegt, zu erkennen, ob ein Sprachverständnis da ist. Die Therapeutin hat sich jedes Wort, das unsere Tochter gesprochen hat, notiert. Auch wollte sie gerne Mehrwortsätze hören.
Die Aufgaben werden wohl unter Berücksichtigung der gestoppt Zeit bepunktet. Aus der gesamten Punktzahl wird das Ergebnis ermittelt.
Im Ergebnis muss ich sagen, dass wir (Mein Mann und ich waren beide dabei) die Testatmosphäre als angenehm empfunden haben. Wir waren überrascht, was unsere Maus schon alles konnte. Ihre Entwicklung wird als durchschnittlich eingestuft, was bei ihr bedeutet, dass sie super aufgeholt hat.
LG
wippsteert
oh mein Gott! Wenn ich das so höre denke ich nicht das sie das alles so schaffen wird. sie puzzelt total gerne aber die farben zuordnen? haben wir so auch noch gar nicht gemacht. naja, schaun wir mal. Danke dir!
Farben waren bei uns vorher auch kein Thema. Es ging darum, farbige Kreise wie Puzzleteile in die passende farbige Aussparung zu legen. Das hat bei unserer Kleinen super geklappt, obwohl sie es auch gar nicht kannte.