Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Ernährung bei euren Kindern. Also unser Sohn kam 30+3 zur Welt, aktuell 36 + 1. Wir üben seit Wochen das Stillen (der Rest wird per Sonde zugeführt ). Manchmal trinkt er wirklich gut und fast die ganze vorgegebene Menge, dann verschläft er die nächsten Mahlzeiten und wird sondiert. Das Personal hier meint, irgendwann macht es Klick und er trinkt ohne Sonde mehr. Am Anfang hab ich das ja noch geglaubt, aber mittlerweile kommt kein Klick sondern sein wechselhaftes Essverhalten bleibt bestehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er immer Hunger hat durch das Sondieren. Bevor ich morgen mit den Ärzten sprechen möchte, wie war es bei euch? Die Gewichtszunahme stand an erster Stelle, nun nimmt er zu und ich frage mich, wann diese strikten festen Zeiten gelockert werden und er trinken kann wann er Hunger hat. Ist mein Wunsch zu unrealistisch?
Essverhalten
Hallo,
bei uns kam das Essen nach Bedarf, nachdem Mausi keine Sonde mehr brauchte.
Also als sie ihre festen Mahlzeiten alleine getrunken hat.(Stillen bzw. Fläschchen)
Dann durfte sie futtern nach Lust und Laune, die Mahlzeiten wurden notiert und am Ende des Tages zusammen gerechnet.Sie kam ganz knapp auf die vorgeschriebene Menge.
Hallo,
es mach irgendwann klick, wann kann Dir keiner sagen. Bedenke das er eigentlich noch knapp 4 Wochen in der Gebärmutter Zeit hätte um an Gewicht und Kraft zu zu legen. Ist doch schin wunderbar wenn er eine ganze Mahlzeit aus der Brust trinkt, auch verständlich das er dann die nächste Mahlzeit verschläft, stillen ist anstrengend.
In der Klinik wird nur nach Bedarf gefüttert wenn Du als Mutter mit aufgenommen wirst. Die zuständige Schwester hat keine Zeit alle ihr anvertrauten Baby's nach Bedarf zu füttern.
Sprich mit den Ärzten kb Du nicht mit aufgenommen werden kannst um Deinen Sohn selbst zu versorgen. Das bringt meist recht schnell Besserung weil er spürt das Du Dir die Zeit nimmst bis er satt ist. Sollte das nicht gehen besprich ob Du evtl. so viele Mahlzeiten wie möglich am Tag übernehmen kannst.
Ansonsten kann ich nur sagen das es sich um den ET spätestens bessert. Trinkmenge wird von der Klinik am Gewicht festgemacht, das Trinkverhalten und die individuelle Menge die ein Baby zum satt werden und gedeihen kann abweichen.
LG
Ja es macht irgendwann Klick, bei unserem Lütten bin ich auch bald verzweifelt. Jetzt is er ein super Trinker.
Allerdings muss ich mal ein bisschen die Augenbrauen heben, bist Du Dir gerade wirklich bewusst was eine Frühgeburt für Dein Baby heißt? Du darfst nicht vergessen dass er eigentlich erst in vier Wochen selbständig trinken muss, jeder ml den er selbständig trinkt ist eine Leistung die honoriert werden muss, und nicht jeder ml den er nicht schafft etwas worüber man sich Gedanken machen muss! Er leistet jetzt was er zu leisten vermag, das Leben außerhalb des Bauches verlang ihm sehr viel Energie ab, alleine die selbständige Atmung ist eine enorme Leistung! Und entwickeln muss er sich ja auch noch als wäre er im Bauch, also unterm Strich leistet er viel mehr als er im Bauch leisten müsste, und ihr wollt ihn dann auch noch zwingen durch bedarfsmäßiges Stillen (ich sehe es in diesem Fall wirklich als ein Zwingen an) sich seine Nahrung selber zu erkämpfen? Vielleicht gönnst Du Deinem kleinen Kämpfer lieber den Luxus sich bei jeder zweiten Mahlzeit zurückzulehnen und sich sondieren zu lassen? Ich hab das so gesehen damals, er ist so ein tapferer Kämpfer, er darf sich seine Zeit nehmen und darf sich sondieren lassen bis er soweit ist.
LG
Pikku
Scheinbar bin ich wirklich zu ungeduldig. Oder ich bekomme hier so langsam den Lagerkoller (wir liegen zusammen auf der Station )...Natürlich ist mir bewusst was er alles schon geschafft hat und was vermutlich noch vor uns liegt. Ich wollte einfach nur mal wissen wie das bei anderen Kindern sich entwickelt hat und ob es den "Klick" wirklich gibt.
Moin,
Ja Du hast den Lagerkoller, und den haben alle. Ich hab auch einmal Rotz und Wasser geheult weil unser Lütte mal wieder nix geschafft hat, aber wir hatten sehr gutes Pflege- und Ärztepersonal die einem dann aufgebaut haben und mit denen man reden konnte, und die eine Ärztin sagte dass diesen "Du hast jetzt so viel geschafft und überlebt das kann doch nicht wahr sein dass du diese verflixte Flasche Milch nicht getrunken bekommst" - Flash fast alle Mütter haben :) Es ist ja immer so, wenns um Leben und Tod geht ist man stark und tapfer und man heult dann los weil er die Flasche nicht leer trinkt :)
Nimm Dir doch mal einen Tag frei, bist Du weit weg von zu Hause? Bei uns wurden wir immer wieder darauf angesprochen, dass wir doch mal einen Tag frei nehmen sollten, mal einen Pärchentag machen. Wir sind dann zwar trotzdem ne halbe Stunde vor Besuchszeit Ende nochmal bei ihm vorbeigeschnippt. In den 20 Wochen hatten wir so alle 8 Wochen einen Tag wo wir mal nen Freund besucht haben oder Shoppen waren und nur abends ihn besucht haben. Wir haben den Schwestern bescheid gegeben und bei uns hat dann ne Lernschwester den kleinen ein bißchen verwöhnt, und er hatte ja auch seinen Minicube MP3 Player mit meinen Guten Abend Geschichten drauf die er dann rauf und runter gehört hat :)
In dem Alter sind sie noch nicht gebunden, sie vermissen dich noch nicht. Sie wollen klar Wärme und Kuscheln aber es ist noch personenunabhängig, Du kümmerst Dich ganz toll um den Kleinen, Respekt ich habs nicht geschafft stationär zu gehen ich hab zu Hause geschlafen, also gönn Dir nen Tag Erholung, du überträgst die neu gewonnene Kraft ja auch wieder auf ihn :)
Oder heul ihn mal voll bei unserem hat das immer geholfen, als echter Kerl dachte er sich dann immer "och iiihh nö ne heulende Mami brauch ich nicht"
Liebe Grüße und halte durch!
Pikku
Hallo, es macht wirklich plötzlich Klick. Unser Schatz kam 34+0 mit 1480 Gramm zu Welt und hat nach einer Woche die Flasche bekommen zusätzlich wurde sondiert . Die Brust hat er erst Zuhause komplett bekommen. Vier Tage vor der Entlassung habe ich erst das anlegen geübt und dann immer nach Gefühl. Er kam bei 36+4 nach Hause . Und die Pumpe hab ich zuhause garnicht mehr benutzt . Stresst euch nicht. Das geht wirklich ganz schnell . Alles gute.
wenn bei deinem es wirklich nur noch ums trinken geht, dann würde ich auf jeden Fall darauf bestehen dass die festen Zeiten gelockert werden und geschaut wird wieviel er von alleine und wann trinkt.
Manchmal haben Babys halt nicht so viel hunger wie grad vorgeschrieben sind und sind dann halt entsprechend länger satt wenn sie abgefüllt wurden. Vor allen Dingen kann da auch nix draus werden wenn er müde ist.
Ich habe bisher nur wahrgenommen dass man extremen Gegenwind bekommt im Krankenhaus wenn man etwas bemerkt hat - weil wir ja nur Mütter sind und nicht das wissen gefressen haben sondern "Nur" Instinkt haben.
Das Trinkverhalten wird sich spätestens zu Hause einpendeln in Ruhe.