hallo,
hier gibt es doch bestimmt mamas die nach der geburt ihres schatzes, auf der frühchenstation noch weiterhin übernachtet hat ??? meine tochter wird nach der geburt noch 10 tage auf die frühchenstation bleiben,dann muß sie ja nachhause. aber der fahrweg zur klinik beträgt 130 km pro strecke, also 260 km am tag !!! man sagte ihr, sie könne aber auch auf der station übernachten gegen bares.. nur hat sie nicht gefragt was es kostet weiß hier jemand was sowas kosten kann?
vlg monika
was kostet.....
Hallo Monika,
meine Beiden lagen noch 4 Wochen auf der Neo. Ich habe für diese Zeit ein Elternzimmer im Krankenhaus gehabt. Dies wurde komplett von der Krankenkasse übernommen.
Vielleicht gibt es solche Zimmer auch dort im Krankenhaus.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Bonnie 78 mit Zwillingsräubern ( 15 Monate )
Hallo,
Gegen Bares in der Klinik übernachten hab ich noch nie gehört und wir waren schon oft in der Klinik.
Deine Tochter soll sich als Begleitperson für das "kranke Kind" aufnehmen lassen, das über nimmt die Krankenkasse. So kann sie im Elternzimmer übernachten, manchmal sind mehrere Eltern dort, aber es geht wenn man weiß warum.
Manche Kliniken haben ein Ronald McDonalds Haus in denen man ein Zimmer bekommt wenn das/die Kinder länger stationär sind.http://www.mcdonalds-kinderhilfe.org/was-wir-machen/ronald-mcdonald-haeuser/?ga_param=Karte-klein
Also bitte informiert Euch bevor Ihr bezahlt
LG und alles Gute
Hallo,
meine beiden Jungs kamen auch jeweils zu früh. Bei meinem Großen konnte ich auch direkt ins Elternzimmer im Krankenhaus umziehen, wurde in der Klinik komplett versorgt, sprich Essen und bin nach 18 Tagen mit meinem Sohn nach Hause.
Mein Kleiner lag in einer Kinderklinik und diese hatte direkt ein Ronald McDonald Haus nebenan. Dort bin ich für knapp 5 Wochen in ein Appartement gezogen und habe Gutscheine bekommen, mit denen ich in der Kantine essen konnte.
Zahlen musste ich dafür nie, wurde alles von der Kasse bzw. bei mir war es die Beihilfe, übernommen.
Lieben Gruss
Danisahne912
Hallo Monika,
Ich kenne das auch nicht, das man sich gegen Bares im KH einmieten kann.
Wie schon vorgeschlagen soll sich deine Tochter mal informieren, ob sie als Begleitperson aufgenommen werden kann. Die Kosten trägt die KK.
Ich hatte das Glück, das bei uns ein Elternhaus neben der Uni stand. Es gehört einem privaten Verein und arbeitet eng mit dem kH zusammen. Auch diese Kosten hat meine KK übernommen. Morgens, mittags & abends hab ich Essensgutscheine vom KH bekommen die ich in der Kantine Oder Kiosk einlösen konnte.
Mein kleiner ist bei 27+1 geholt worden und wir waren 11 1/2 Wochen im KH. Da wird man ja arm wenn man das Zimmer aus eigener Tasche zahlen muss. Zudem hat man ja wirklich andere Sorgen...
Ich hoffe ihr findet eine Möglichkeit. Deine Tochter sollte sich nicht auch noch mit dem Problem rumschlagen müssen wo Sie nach der Entlassung bleibt und wie sie zu ihren Kindern kommt, wo die Anwesenheit doch so wichtig ist für beide Seiten.
Lg lotty
Hallo Monika!
Wir hatten ziemlich genau die selben Kilometer zu bewältigen und ich konnte ebenfalls in der Klinik bleiben. Die erste Tage war ich ja selbst noch als Patientin gemeldet und auf Station und danach war ich als Begleitperson für mein Kind dabei. Hier konnte ich in einem Elternzimmer übernachten (in der Klinik gibt es ein Stockwerk tiefer eine Eltern-WG für Kinder auf der Intensivstation, da man dort direkt nicht übernachten kann) und die letzten paar Tage war ich bei meinem Sohn auf Normalstation im Zimmer.
All das wurde von der Krankenkasse übernommen. Solange das Kind unter 7 Jahre ist, wird ein Elternteil als Begleitperson von der Kasse übernommen. Dies nutzen wir bis heute bei jedem Klinikaufenthalt (Johann ist jetzt 4,5 Jahre alt).
Leider habe ich auch schon von anderen Kliniken gehört, dass Frühcheneltern aus Platzgründen nicht dort übernachten können.
Für deine Tochter und den Enkeltkindern wünsche ich euch alles erdenklich Gute
Ich würde mich sehr freuen wenn du dich mal meldest (wenn du einen Kopf dafür hast) wie es den dreien geht.
Alles Gute
Hebchri mit 3 Jungs und Ü-Ei 22.SSW
hallo alle zusammen,
meine tochter liegt in der uni klinik bonn. ich habe ihr geraten,sie solle mal auf der kk anrufen und sich erkundigen.was sie auch tun möchte.
im moment wissen die ärzte nicht ob sie doch noch operieren sollen oder nicht. oder ob sie die babys diese woche noch holen. alles so ein hick hack.
vlg monika
Man darf sich einmal mit dem Kind mit im Krankenhaus aufnehmen lassen. Wenn man sich als Mutter zwischenzeitlich entlässt um dann wieder zu kommen muss man zahlen. Aber sonst nicht. Die Krankenkasse muss das übernehmen solang das Kind im Krankenhaus sein muss - wäre ja auch ziemlich unlogisch wenn die Mutter stillt aber nicht dort schlafen dürfte ohne zu zahlen...
Unsere Tochter kam auch zu früh, eine Woche war ich selbst Patientin und dann Begleitperson. Ich bin jedoch nur ein paar Tage geblieben und hab mich 2 Tage vor ihrer Entlassung (sie war knapp 4 Wo im KH) wieder aufnehmen lassen, da sie auf die normale Station verlegt wurde. Die KK hat alles übernommen.
LG
@Luna
Alles Gute für Deine Tochter und die Mäuse
Hallo, mein Sohn kam im Januar in der 33ssw zur Welt. Er musste vier Wochen im Krankenhaus bleiben. Ich sollte einen Tag nach der Entbindung nach Hause. Hab mich dann noch eine Woche im Einzelzimmer für 40€ /Nacht eingemietet.
Hatte einfachen Weg 35 km. Hätte auch die ganze Zeit im Elternhaus bleiben können. Das wollte ich aber nicht. War schmudelig dort. Sechs Personen in einem Zimmer und ich hab noch ein Kind.
Lg h.
Ach das Zimmer war auf der Wochenbett Station. Auf der Neonatologie konnte man sich nicht ein mieten
Hallo.
Seit wann muss man als Begleitperson was zahlen??? Die Aussage find ich ja persönlich ziemlich dreist! Deine Tochter soll unbedingt bei der Krankenasse nachfragen wenn das KH weiter beim Bezahlen bleibt!
Wir müssen am 22.04. auch wieder ins KH und es ist selbstverständlich das ich als Begleitperson mit gehe - wurde im März von der Station angerufen wegen der genauen Zeit und kleineren Problemen. "Sie sind dann die Begleitperson von Ihrem Sohn? Alles klar, dann gebe ich dies so ein und die Anmeldung weiß dann schon Bescheid!".
Laßt euch bitte nicht unterkriegen, denn das Wichtigste ist wohl zur Zeit die kleine Maus!!!
Schönen Ostermontag gewünscht.
hertha000 mit Tylar (5 Jahre, 3 Monate und 7 Tage alt)