Hallo,
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. .
Als erstes vielleicht erstmal vor weg..ich bin mit der Entwicklung meines Sohnes vollkommen zufrieden ..er kam 8 Wochen zu früh und ist jetzt 11 Wochen alt..
Nur leider war ich letzte Woche beim Kinderarzt zur u Untersuchung. .eine Gemeinschaft praxis..beim letzten mal, war der eine doc super zufrieden und meinte noch das der kleine Sachen kann die er noch nicht können müßte. .letzte Woche dann bei dem Kollegen. .der wiederum lieber von seinem normalen Geburt Termin rechnen will..sprich 10 Wochen alt..der meinte dann auch er müsse schon mehr können..
Sehr verwirrend alles..was ist denn nun richtig..ich bin über alles froh was er kann..aber nun mal Butter bei de Fische. .
Was sollte ein frühchen wann können..
Z.b. mimik erwidern
Sich auf den armen abstützen. .
Sitzen..krabbeln. .
Durchschlafen ..
Und viel interessanter. .hier in meiner Nachbarschaft machen alle Kinder mittags schlaf. .gute sache..wann.fängt man damit sn..im Moment schläft der kleine eh noch super viel. .
So sorry das es so viel geworden ist..
Und ja icj weiß, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. . :))))
DANKE
Wie Entwicklung berechnen
Hallo :)
Mein kleiner kam auch 8Wochen zu früh. Er ist jetzt unkorrigiert 14Wochen und korrigiert 6Wochen. Wir hatten letzte Woche die U4. Du musst von der Entwicklung vom ET ausgehen (korrigiertes Alter) , weil Das Gehirn ab da ca die Reife hat, was bei einer Frühgeburt dann noch unreif ist. Also lass dich nicht verunsichern. Er ist sozusagen 3Wochen alt(korrigiert), wenn ich das richtig gelesen habe ;). Unsere Kinderärztin gejt auch vom errechneten Termin aus.
LG
Danke das du so schnell geantwortet hast..heißt es man geht dann also bei allen Sachen vom et aus? Also sprich auch Brei Nahrung etc?
Du gehst vom ET aus, also ist dein kleiner korrigiert erst drei Wochen und muss auch erst das können,was reif geborene Kinder mit drei Wochen können. Mir wurde mal gesagt, dass das Alter bis zum zweiten Geburtstag auf jeden Fall korrigiert wird.
Zum Thema Beikost: auch hier gehst du vom korrigierten Alter aus. Der Darm könnte die Nahrung schon verdauen aber hier geht es um die Beikostreife. Wir haben mit korrigierten 6 Monaten angefangen und mit korrigiert 11 Monaten war das Thema Brei bei uns durch und seitdem isst unser Sohn normal mit.
Einen SchlafRhythmus werdet ihr von alleine finden.
Huhu,
er muss ab dem errechneten Termin bewertet werden. Frühchen hinken selbst da manchmal ein bisschen hinterher weil sie sich außerhalb des Körpers nicht ganz so schnell entwickeln weil sie miat dem selbständigen Atmen ne Menge Energie verbrauchen die ein Baby im Bauch für seine Entwicklung zur Verfügung hat.
Man geht eigentlich bei allem vom ET aus, auch z.B. wenn man ihn mit einem Jahr in die Kita geben will oder so.
Lg
Pikku
Bitte mach dir keine Sorgen.
Der Arzt muss auf alle Fälle vom ET ausgehen. Und wie du eh schon geschrieben hast, Kinder entwickeln sich total unterschiedlich.
Mein Sohn war auch ein (spätes) Frühchen und kam 4 Wochen zu Früh und war auch mit allem ein bisschen später dran, mit 6 Monaten erst gedreht, mit 8 Monaten gerobbt, mit 11 Monaten gekrabbelt und mit 14 Monaten gelaufen. Er war nicht bei den Schnellsten dabei aber total im Rahmen. Der Kinderarzt hat bei uns aber auch immer ein bisschen Panik gemacht er müsse das und das schon können, vor allem das erste halbe Jahr.
Anfangs hab ich mich auch verrückt gemacht und hab mir schon Sorgen gemacht, ob etwas mit ihm nicht stimmt.
Ich hab dann aber den Kinderarzt gewechselt und der sieht das jetzt ganz locker. Dort fühlen wir uns generell auch viel wohler.
Also wie gesagt, hab einfach Geduld. Bei so kleinen Babys sind die Unterschiede einfach so groß. Und das unabhängig von Frühchen oder nicht. Manche sind einfach schneller dran, manche später.
Das hat nichts mit der Intelligenz oder gar Behinderung etc. zu tun
Danke
Hallo,
lass dich da mal nicht verwirren. Unsere Twins kamen 9 Wochen zu früh. (Heute 7 Jahre alt) Bei den Untersuchungen wird vom errechneten Geburtstermin ausgegangen. Unsere haben in den ersten Wochen auch nur geschlafen. Drehen kam mit 8 Monaten . Krabbeln gar nicht und laufen mit 18 Monaten. Und???? Heute sind sie ganz normale Erstklässler und kommen super zurecht. Glaube mir, die Defizite werden aufgeholt. Nicht im ersten aber im zweiten oder dritten Jahr. Mach Dir da mal nicht so einen Kopf.
Und über Mittagsschlaf brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Dein Sohn macht das schon . Einfach Zeit lassen und sich nicht von anderen Müttern mit ihren Wunderkindern beeinflussen lassen,
LG von Maggy die euch alles Gute wünscht.
Danke dir. .
Ich habe immer das Gefühl ich müsste alles zu 100%machen..und mir ja nicht nachsagen lassen das icj den Zwerg nicht richtig gefördert habe etc..aber du bzw auch die anderen haben total recht und icj sollte mir echt ein dickeres fell zulegen und weiterhin mit seinen Entwicklung Schritten zufrieden sein..und mich nicht immer an anderen messen wollen..
Unser Sohn kam nur vier Wochen zu früh und man muss trotzdem korrigieren - das ist nicht bei allen so, unserer wäre aber sonst überall "hinterher"!
Hi, unsrer 5 wochen zu früh, war bei manchen auch etwas spät, aber bei manchen früh, kopf alleine heben mit ca 4 monaten (nicht korrigiert), frei sitzen dafür mit 6 monaten, krabbeln erst mit 11 monaten, dafür zeitgleich alleine aufziehen u stehen, und jetzt ist er fast 1 jahr u 1 monat, läuft er frei. Wurden zwecks Entwicklung auch zum Spezialisten geschickt, der meinte motorisch muss man bis zum 2 jahr korrigieren, bei der nahrung bis 1 jahr, aber wenn eurer so weit ist u interesse an beikost zeigt, darf man bei frühchen, je nach befinden, auch "normal" anfangen. Es kommt aber auch drauf an wie viel zu früh glaub ich, ein extrem früchen hats sicher schwerer....
Lg u lass dich nicht verrückt machen
Ps.: die kleine einer Bekannten kam termingerecht ist 1,5 jahre u hat null Interesse zu krabbeln geschweige zu laufen, ist ne gemütliche...
Danke für deine Antwort. .das beruhigt mich wieder etwas mehr .. :)
Lg