Was erwartet uns bei einer Geburt in der 36. SSS?

Ihr lieben ich bin ab morgen in der 36. Woche mit Zwillingen schwanger.

Ich frage mich, was wohl auf uns zu kommt wenn sie jetzt geholt werden würden? Noch lange Intensivstation? Die lungenreife habe ich bekommen und vor 2 Wochen lagen wir bei geeichten von 2000 und 2200g.

Ich weiß ihr könnt nicht hellsehen, aber ich wüsste gern Erfahrungen.

1

Hi mietze,
das klingt doch schon ganz proper! :-)
Glaube kaum, daß die Kleinen überhaupt noch auf die Intensiv müßten - Überwachung und falls nötig Ernährung per Sonde gaht auch auf der normalen Frühchenstation.
Vielleicht noch ein bißchen aufpäppeln und mehr Speck ansetzen, und dann ganz schnell heim! #verliebt
Klingt aber schon alles ziemlich gut bei Euch, finde ich!

Viel Glück und alles Gute! #winke

2

Das Gewicht ist für Zwillinge super. Meine große kam 2011 bei 35+3 mit 1350g. entlassen wurde sie einen tag nach Et mit 2220g. Ich hatte in der 30 ssw die lungenreife bekommen. Sie hatte auch keine Probleme und musste nur etwas "speck" zulegen???? die kleine kam bei 37+0 mit 1950g und wurde mit 2220g entlassen. Ich drücke dir die Daumen das deine beiden Mäuse noch etwas zulegen und das du sie gleich bei dir behalten darfst.

14

Darf ich fragen was ihr mit "lungenreife bekommen " meint ?

3

Meine kamen bei 36+1, da die Gewichte aber in etwa deinen entsprechen (2000 und 2300) antworte ich trotzdem mal: Spontangeburt und wir durften nach drei Tagen nach Hause.

Viel Glück!

4

Hallo#winke

Meine Zwillinge kamen 4 Wochen zu früh, Junge mit 2900 g und das Mädchen mit 2600 g. Die Lungenreife hatten wir auch.
Beide kamen auf die Intensiv, sie konnten die Temperatur nicht halten und hatte beide eine Trinkschwäche. Unsere Tochter musste man intubieren und beatmen. Ihr Duktus hat sich nicht verschlossen vermutlich auf Grund der Frühgeburt. Ihr Bruder konnte relativ schnell auf die normale Säuglingsstation verlegt werden hat toll zugenommen.

Die kleine Maus hatte noch ganz schlimm Gelbsucht, Pilz, usw. hat nur schlecht getrunken, viel gespuckt. Heute mit 15 Monaten ist sie 2 kg leichter wie ihr Bruder, leidet sehr oft an Atemwegserkrankungen.

Ich will dir nur damit aufzeigen wie unterschiedlich alles sein kann, es kommt auf die Kinder drauf an und auch wenn sie später Frühchen sind kann der Start sehr schwer sein. Halte so lange es geht durch.#liebdrueck
Eine schöne Restschwangerschaft wünsche ich dir.

Lg Marzena#winke

5

Hallo. Ich habe meine Zwillinge bei 36+4 per KS zur Welt gebracht. Meine Jungs hatten 2850g und 53 cm und 2630g und 50 cm und wir sind alle an Tag 5 nach Geburt nach Hause. Sie brauchten keine Wärme oder irgendetwas. Sie sind gleich mit uns aufs Zimmer gekommen. Ich drück die Daumen daß alles gut geht bei dir und wünsch dir eine tolle Geburt und viel Spaß mit deinen beiden Bauchbewohnern ;-) Meine beiden sind im Juni schon drei geworden - die Zeit vergeht soooo schnell.

6

Hallo

unsere Jungs wurden bei 35+6 geholt, hatte vorher keine Lungenreife oder ähnliches.
Der kleine brauchte am Anfang etwas unterstützend Sauerstoff und beide wurden noch ein paar Tage im Wärmebett gehalten.

Gewicht bei beiden war 2300g.

in der SSW dürfte eigentlich nicht mehr viel an Komplikationen kommen, aber sicher ist man sich ja nie

lg seinspaetzle

7

Hallo,

ich habe unsere Große bei 35+3 spontan und völlig überraschend entbunden. Sie hatte 2550g bei 47cm.

Sie brauchte nur noch ein Wärmebettchen, sonst war sie topfit. Sie hatte nicht einmal mehr Käseschmiere an sich #schock.

Ich wünsche dir alles Gute,

Logo

8

Das weiß man nie ;-). Unser einling kam bei 36+0 mit 52 cm und 2.980 Gramm und lag mit anpassungsproblemen auf der intensiv - aber nicht lange. Geh erstmal davon aus, dass alles prima läuft - so ist es nämlich meistens. Alles Liebe!

9

Die Lungenreife ist ein Cortison-Präparat, das nach 1 Woche vollständig vom Körper abgebaut ist! Davon ist schon mal nix mehr übrig!

10

Muss ja jetzt aber auch nicht mehr oder?

11

Nein, eine Woche (oder zwei) bei Dir im Bauch sind viiiieeel mehr wert, als jede Lungenreife.

36. SSW ist für Zwillinge schon mal sehr gut!

Was dann tatsächlich ist, kann keiner vorhersagen!

Alles alles Gute!