Frühchen mit Geburtsgewicht 670 gr

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Frühchen Eltern die Lust haben sich auszutauschen.
Ich habe am 06.03.2015 unseren zweiten Sohn Ben zur Welt gebracht. Er war 32 cm groß, 24 cm Kopfumfang und 670gr schwer.
Meine Schwangerschaft war bis zur 20 SSW super. Alles war unauffällig. Wir haben uns riesig gefreut den davor hatte ich zwei Fehlgeburten. Wir haben zur Sicherheit das Organscreening machen lassen. Da ist aufgefallen das unser Baby sich nicht weiter entwickelt hat. Er wurde in der 20SSW auf 194 gr geschallt. Es war ein Schock den ich habe ihn schon gespürt. Eine Welt brach für uns zusammen. Ich wurde aufgeklärt was alles passieren kann. Die Ärzte haben uns wenig Hoffnung gemacht. Sie meinten damals das es sehr wahrscheinlich ist das irgendwann das Herzchen nicht mehr schlagen wird. Fehlbildungen wurden nicht festgestellt. Ich bin wöchentlich zur Dopplerkontrolle und Gewichtskontrolle. Die Gewichtsentwicklung war immer sehr schlecht. 4 Wochen später wurde ich zur Sicherheit ins Uniklinikum Bonn überwiesen. Niemand wusste warum sich unser Baby nicht entwickelte. In Bonn haben sie per Ultraschall ein Gewicht geschallt von 480 gr das war in der 28 SSW. Ich habe mich ins Elisabeth Krankenhaus in Essen einweisen lassen habe die zweite Lungenreife machen lassen und dann wurde der Kaiserschnitt geplant. Die CTG waren immer in Ordnung nur der doppler wurde immer schlechter. Wir haben uns für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden in der 29+3 SSW. Ben hat sich gut entwickelt und er ist seit Juni zu Hause. Bis auf ein paar Komplikationen verlief alles sehr gut. Bis auf ein paar Bluttransfusionen und Entzündungen war soweit alles ok. Er wurde per CPAP beatmet und nur am Entbindungstag intubiert. Wir sind überglücklich das er gesund ist. Leider macht mir seine Gewichtsentwicklung wirklich sorgen. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht ??? Ist die Gewichtsentwicklung bei euren Baby auch so zaghaft ??? Ben ist auch ein schlechter Esser. Egal ob ich stille oder die Flache fütter mehr als 75ml bekomme ich einfach nicht gefüttert. Ich freue mich auf eure Erfahrungen

1

wie war denn die weitere Entwicklung des gewichtes, was wiegt er heute?

3

Er wiegt heute 4140 gr. mit 7 Monaten. Es gibt zwischendurch Wochen wo er gar nicht zu nimmt oder sogar abnimmt. Wir haben ja regelmäßig Kontrollen in der Geburtsklinik und beim Kinderarzt und trotzdem bin ich nicht beruhigt weil sich niemand so richtig mit der Gewichtsentwicklung beschäftigt.

5

bekommt er denn schon Beikost? isst er da auch so schlecht?

vermutlich würde ich mir auch einen experten suchen (vielleicht bei der KK nachfragen?)...
ich persönlich habe mir um das gewicht anfangs auch viele Gedanken gemacht, irgendwann - als ich gesehen habe, dass die kleine Dame ansonsten topfit ist - war´s mir einfach egal. heute ist sie 27 Monate alt und trägt immer noch größe 74...

aber klar, wenn du sorge hast und dir Gedanken machst, ist das natürlich blöd. wende dich mal wirklich an einen experten.

2

Ich habe zwar kein Frühchen und kenne mich dadurch nicht so gut aus.

Aber mein Sohn hatte eine Trinkschwäche (waren deshalb sogar 3 Nächte im KH) und es war immer ein Kampf mit dem Essen. Auch das Zunehmen war nicht so dolle.

Ich bin dann mit ihm zu einer Ärztin welche auf Homöopathie spezialisiert war. Und seitdem ist es viel besser geworden. Vielleicht magst du das mal versuchen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Und je nachdem bei welcher Krankenkasse du bist (Techniker z.B.) wird es sogar übernommen.

4

Hallo,

ich habe zwar kein Frühchen, aber meine Tochter hat bis zur Beikosteinführung mit 5 Monaten nie mehr als 90 ml, eher weniger getrunken. Meine Hebamme meinte, manche brauchen eben mehr, manche weniger.

Vielleicht holt er sich dann alles,wenn das "richtige" Essen kommt :-)

LG und alles Gute

6

Winke winke #winke

Das was du da geschrieben hast kenne ich zu gut .

Habt ihr schon mit Hoch-kalorische Nahrung versucht . Zu mindestens hast du dann eine sorge weniger zwecks Gewicht . Z.b von Nutricia das kann dir dein KiA verschreiben . erkundige dich doch mal auf der Homepage von Nutricia . Ruf da mal an schildere deine Situation die können die sogar probe Packungen schicken . Kannst mal versuchen ob deinem kleinem auch schmeckt . Und dann KiA anfragen . Zu mindesten so kannst etwas besser das Gewicht aufholen .

PS: Wie groß ist er ?

lg mausiooo

7

Hallo!
Unser Sohn wurde bei 28+3 geholt und wog da 700g, war also auch deutlich zurück in der Entwicklung. Der Verlauf war wie bei Euch, mal eine Bluttransfusion, mal Antibiotika gegen Entzündungen, aber sonst keine schweren Probleme.
Er braucht(e) ebenfalls nicht viel zu trinken, um satt zu sein. Trotzdem hat er stetig zugenommen, zwar langsam, aber er war topfit dabei.

Anfangs habe ich noch notiert, wie viel er getrunken hat, aber das hat mich schnell ziemlich verrückt gemacht, so das ich das wieder sein ließ!
Ein Arzt erklärte mir mal, das die SGA Babys einfach gewöhnt sind, mit wenig auszukommen, weil das eben im Mutterleib schon so war. Ob es stimmt? Ich weiß es nicht.
Bis heute ist es so (er wird im Oktober 3), das er nur sehr wenig isst. Bei einer Größe von 90cm wiegt er 12kg. Er ist aber auch ständig in Bewegung, so das ich mich wundere, das er überhaupt "so viel" wiegt!
In unserem Krankenhaus gab es noch einige Nachsorgeuntersuchungen, gibt es das vielleicht bei Euch auch? Da sind ja Leute, die wirklich Ahnung haben, eventuell haben die ja einen Tipp für Euch!
Alles Gute #klee
LG
asira

8

Hi!
Meine Tochter kam zwar erst zur 34.SSW zur Welt,war aber mit 1430 g deutlich zu leicht,also auch SGA.
Sie hat noch nie mehr als 90 ml pro Flasche getrunken und immerhin ist sie nun 1 1/2 Jahre alt.Sie ist mit knapp 7500 g und etwa 74 cm deutlich zu klein und zu leicht,die Ärzte steigen uns immer aufs Dach....aber wir haben alles menschenmögliche abklären lassen,sie ist gesund und fit wie ein Turnschuh.Ich schiebe es auch darauf,dass sie mit so wrnig auskommt,weil sie es aus dem Mutterleib gewöhnt ist.
Bzgl. hochkalorischer Nahrung-wir geben ihr Infatrini,naja,da trinkt sie dann eben 20 ml weniger.Auch wenn man das Essen kalorisch aufpeppt mit Mandelmus,Butter,Sahne o.ä. wird einfach der eingebaute Kalorienzähler eingeschaltet....:-)
Wenn sich keine Ursache für die zögerliche Gewichtszunahme finden lässt,musst du es so akzeptieren.
Wünsche euch alles Gute!
Cinderella1978

9

Hallo,

Unsere Tochter is bei 24+0 mit 33 cm 21ku und 640 g geboren , wir hatten einen relativ guten Start bis wir leider mit 3 Wochen an der nec erkrankt sind , daher mussten wir mit 800 g operiert werden und ihr wurde ziemlich viel darm entnommen , 10 Wochen stoma und mit 3000 g die rückverlegung wir waren 125 Tage im kh und sind dann mit einigen Medis nach hause gekommen ,

Jetzt wird sie am 7.10 schon 6 Monate , kor. Sind wir jetzt 8 Wochen und sind 53 cm und 46 20 gramm schwer , das trinken bereitet uns auch hin und wieder Probleme das sie einfach ihre tagesmenge nicht schafft , wir sind jetzt aber wenigstens schon bei 600 mL am tag angekommen was ihr wohl reicht, da sie relativ gut zunimmt

LG

10

Hallo du Liebe,

Ich kann gut nachvollziehen, wie es ist, wenn das Kind nicht wirklich gedeihen will. Henrik wird in einem Monat 3 und ist gerade mal knapp 84cm lang und 8,6kg schwer. Andere Kinder haben diese Werte vor ihrem ersten Geburtstag.

Du kannst da nichts machen, unsere Kinder werden wohl immer sehr zierlich aein. Wir haben etliche Untersuchungen hinter uns, aber nie kam was raus. Henrik ist einfach so.
Mein zweiter Sohn ist auch deutlich zu klein und zu leicht, abet kein Vergleich zu Henrik. Mei, muss ich akzeptieren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, diese schweren Zeiten zu meistern.

Ganz liebe Grüße

11

Hallo

Unsere Zwillinge kamen am 21.4.15 statt
am 9.7 in der 28 igste ssw zur Welt. Man musste sie per Kaiserschnitt holen,weil unser kleiner Mann schlecht versorgt wurde.

Luca kam mit 31.5 cm, 590 gr und Aileen mit 34 cm, 780 gr auf die Welt. Luca viel dann 2 Tage später mit dem Gewicht sogar auf 520 gr runter. Wir hatten aber trotz so extrem Frühchen grosses Glück und nach 8 und 9 Wochen durften wir sie schon nach Hause nehmen. Nun 6 Monate später haben sie sich aber toll entwickelt und schön aufgeholt. Luca wiegt fast 6 kg und unser kleiner Specki ;-) fast 7 kg..

Ich denke aber die Gewichtsentwicklung ist von Baby zu Baby von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Nicht jedes nimmt gleich gut zu. Hauptsache aber ist doch,dass die kleinen essen und munter sind..