Hallo ihr lieben,
erstmal sorry, ich wusste nicht wie ich die Überschrift beschriften soll...
Ich selbst bin ein Frühchen aus der 26. SSW mit 910 g Geburtsgewicht aus dem Jahr 1990. Meiner Meinung nach, sieht man mir nicht mehr an, dass ich ein so kleines Frühchen war, ich bin zwar stark im Untergewicht, trage ich Brille und habe einen Gehfehler aber das haben doch andere Menschen auch. Ich habe nach der Geburt und bishin zu meiner Kindheit viel durchgemacht, wenn ich mit meiner Tochter in die Uniklinik zur Kontrolle (sie hat ein Hämangiom welches Behandelt wird) gehe, erkennen mich die älteren Ärzte und Schwestern/Pfleger.
Ich habe es als Kind und Jugendliche gehasst, wenn man mich oder meine Eltern angesprochen hat ob ich ein Frühchen wäre oder warum ich denn nicht so entwickelt bin.
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt, kam bei 37+6 SSW mit 2.530 g auf die Welt und wurde mit 2.315 g nach 6 Tagen KH entlassen.
Heute wiegt sie 7.330 g und ist 67 cm groß, sie krabbelt und zieht sich an Möbeln hoch. Sie trägt eine Brille, da sie Weitsichtig ist. Alle fragen mich ob sie denn ein Frühchen ist, wenn ich Frage wie sie drauf kommen bekomme ich zu hören "sie ist so klein"
"sie ist so dünn"
"die kleine ist doch niemals 10 Monate alt, sieht aus wie 4-5 Monate" manche meinen auch sie müsste viel mehr können.
Aufgrund meiner eigenen Geschichte werde ich schnell gereizt, wenn man mir so Sachen sagt. Manche meinen sogar ich müsste sie mehr füttern und so wie ich aussehe (schon immer Untergewichtig) halte ich bestimmt Dauerdiät.
Ich weiß nie wie ich reagieren soll, ich bin traurig und wütend zugleich.
LG sally
PS: wenn ich meinen Beitrag so mal lese komme ich mir total bescheuert vor und ich glaube es ist ein totales Silopo. SORRY
Ich bin ein Frühchen, alle halten meine Tochter auch als ein Frühchen
Die meisten Frühchenmütter kennen das dumme Geschwätz von Leuten, die ja sooooviel besser wissen, wie ein Kind auszusehen hat.
Aber tröste Dich, ist ein Kind zu dick, wird auch dumm geschaut und geredet.
Es gibt IMMER Menschen, die alles besser wissen.
Was glaubst Du, wie doof die Leute geschaut haben, als meine Enkelmaus Leonie als Baby fröhlich lachend mit ihrem gespreizten Hüftgips mitten im Einkaufswagen lag - Klopapier und Nudeln um sie herum drapiert
Sie passte damit ja weder in den Sitz noch in einen Maxicosi.
Wenn ihre Mama und/oder ich das Gefühl hatten, dass Leute wirklich interessiert und nett waren, bekamen sie auf Fragen auch eine nette Antwort. Die anderen bekamen eine dumme....so einfach war das. Immerhin hatte Leonie bis zum 2. Geburtstag diverse Gipse und Schienen, da brauchte man ein dickes Fell.
Mach Dir nichts draus - Du änderst die Leute doch eh nicht. Hauptsache DU weißt, wie es Dir und Deinem Kind geht.... BEGRÜNDEN brauchst Du überhaupt nichts.
Leonie ist auch klein und leicht. Als selbst ein Arzt das mal so kopfwackelnd ansprach(nicht ihr Kinderarzt), war meine Antwort: "Und? Was schlagen Sie vor? Mastkur und Streckbank?"
Ruhe war.
Alles Gute.
LG Moni
Liebe Moni,
vielen Dank, denn dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht. Du hast recht, auf blöde Fragen muss ich einfach nur blöde Antworten geben! Warum versuch ich überhaupt jedem alles rechtzufertigen? Ich doofe Nuss!
LG Sally aus dem Istanbul-Urlaub
Lach! Richtige Einstellung! Und zwar nicht nur Frühchen-bezogen. Blöde Frage= blöde Antwort....mach ich meistens so, geht schon ganz automatisch
Schönen Urlaub weiter.
LG Moni
Liebe Sally,
am liebsten möchte ich dich einfach mal drücken
Auch mich hat es manchmal zur Weißglut gebracht, wenn man mich hinstellte als ob ich die Unwahrheit über das Alter meiner Tochter sagte! Wer sollte es denn besser wissen als ich
Hailie ist zwar ein frühchen, hätte aber auch bei dem eigentlichen Geburtstermin nicht wirklich viel mehr gewogen. Und wenn ich mir die Daten deiner Tochter anschaue, hier mal ein kleiner Vergleich. Bei der U6 war sie fast ein Jahr und wog 7730g und war 70cm groß.
Und hey, ich bin auch ein kleines zartes Wesen, in mir kann kein Truthahn wachsen (auch wenn der Papa ein Bär ist )
Und was das können angeht, wer bestimmt wann ein Kind was können MUSS? Statistiken belegen nur, daran muss sich aber niemand halten. Und mit 10 Monaten ist doch deine kleine gut dabei
Lass die Leute reden, du musst niemanden was beweisen. Hauptsache du weißt das es dir und deiner Tochter gut geht. Und wie von Moni schon gesagt, wer dumm fragt, bekommt ne dumme Antwort
Ich wünsch euch noch alles gute
LG, meli
Mein Mann ist auch ein Bär Meine Ärztin und meine Hebamme sagten auch immer "du wirst nie ein Riesenkind bekommen"
Ja genau, die stellen einen hin, als ob man beim Alter des eigenen Kindes lügen würde.
Gestern Abend im Hotel hab ich mich mit einer Dame unterhalten, die sind am gleichen Tag wie wir angekommen und fliegen auch heute wieder nach Hause (sind in Istanbul) und die Dame meinte, Miray wird mal ein so schlaues Kind, mit ihrer Brille sieht sie ja sowieso aus wie eine kleine Frau Prof. und dann wird sie es allen Klugscheißern zeigen
Das hat mich zum schmunzeln gebracht!
Danke, für deinen Beitrag!
Liebe Grüße
Ich kenne das :)
Mein Mann ist 1990 in der 34 Woche zur Welt gekommen und ich 1992 in der 32 Woche mit 1200g ich bin mein ganzes Leben lang zierlich geblieben (1.56 m 45 Kilo) aber ein frühchen würde ich in mir nicht sehen..
Meine ganze Schwangeschaft wurde mir Vorraus gesagt das mein Kind definitiv ein Früchen bei unserer "Veranlagung" wird .. Nun ist mein Sohn 14 alt er wurde bei 37+3 geholt da ich gesundheitliche Probleme hatte aber er hätte locker noch durchgehalten ..
Immer diese blöde laberei .. Mir ist das so auf den Nerv gegangen!
Liebe Grüße
Kimkas
Hallo Kimkas,
witzig, mein Mann ist auch 1990 in der 34. Woche auf die Welt gekommen
Ich hasse es, die Leute reden IMMER... jetzt bin ich wieder Schwanger in der 8. SSW und muss mir anhören, ich sei - Zitat meiner Schwiegerfamilie - "bescheuert" um so schnell nach dem KS wieder schwanger zu werden!
Dieses Baby wird ja definitiv ein Frühchen, und überhaupt ist es verantwortungslos einen Altersunterschied von 17 Monaten bei Kindern zu haben!
Ich lege mir jetzt ein dickes Fell zu!
Es nervt mich zwar wirklich unheimlich und ich rege mich immer auf, aber jetzt ändere ich es für mein Böhnchen in mir
LG Sally
Furchtbar oder? Ich habe meinen Sohn auch per Ks bekommen und wir planen eig auch das nicht die Welt zwischen zwei Kindern liegt!
Was die Leute sich immer einmischen -.-
Als Kind war ich immer furchtbar dünn und immer dieses ja du bist doch ein frühchen oder? Was heißt das den -.-
Aber schön zu hören das man nicht alleine mit diesem Erlebnis da steht!!
Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft! Und denk dann an einem Ohr rein.. Am anderen wieder raus ;)
Liebe Grüße
Lass dich nicht unterkriegen. Steh darüber, ggf. lässt du eine dumme Antwort los - die merken dann schon, dass die Frage oder Bemerkung dumm war. Manche brauchen eben die Bratpfanne am Hinterkopf um es zu kapieren.
Zwillingesmütter haben es auch nicht leichter. Was meine Freundin für mir erzählt hat alles...herrlich, sie hatte meist einen innerlichen Spaß dabei. Eine Kollegin erzählte mal : "Sind das Zwillinge?" - "Nein, das eine ist entführt!" Sie meinte, der sei kuriert. "Zweieiige?" - Nein, eineiige, dem einen haben wir nur die Haare blondiert!"
Und ich Rabenmutter habe es doch tatsächlich gewag, meine Tochter (kein Frühchen) in einem dunkelblauen Kinderwagen zu fahren...mit hellblauer Mütze!!!! Und ohne Schnuller, den wollte sie nicht!!!!
Tja, das Kind ist irgendwie ganz normal geworden.
Kurz: Dumme Fragen gibt es für jeden glaube ich weil die Naivtät einfach groß genug ist
LG