Hey! Ich habe mal eine Frage, mein kleiner ist in der Woche 36+6 geboren, also 3 Wochen und 1 Tag zu früh. Zählt also noch als FG. .
Er hat inzwischen Gewicht und Grösse super aufgeholt.
Mich würde mal interessieren, für die Entwicklungsschritte sollte ich das Alter korrigieren oder da wo er geboren wurde?!
Wisst ihr was ich meine?
Liebe Grüsse Pauli mit Béla 6 Wochen
Alter korrigieren?!
Hi Pauli,
herzlichen Glückwunsch!
Bei 3 Wochen Unterschied würde ich ehlich gesagt nicht mit korrigiertem Alter rechnen. Es liegt ja noch völlig im normalen Rahmen, daß ein Kind etwas 3 Wochen früher oder später kann als ein anderes. Was machen sonst bald die Mütter, die 10 Tage übertragen?
Viel Spaß mit dem Knirps!
tatzel
Hallo
Ein Kind ist doch nur bis zur 37 Woche ein Frühgeburt, deshalb würde ich mir da ehrlich gesagt nicht so einen Kopf machen.
Meine Tochter kam bei knapp bei 33+6 (kurz nach Mitternacht..) und ich korrigiere nichts. Hab es natürlich im Hinterkopf aber bisher ist (auch laut Arzt) einfach kein Grund da.
LG
Tja, jeder wird dir was anderes dazu sagen. Wichtig ist es nicht, aber manche finden es albern, andere nicht. Es kommt auch einfach auf die Reife vom Kind an.
Unser Sohn kam 36+0 und war ziemlich unreif, dann auch noch krank.. Er hing in der Entwicklung definitiv die paar Wochen zurück. Also, ich habe es immernoch im Hinterkopf.
Eine Frühgeburt ist es übrigens bis 37+0. Und Fakt ist: das Gehirn reift außerhalb nicht schneller als im Bauch .
Alles Gute
jada
also bei drei wochen würde ich mir den stress nicht machen! bei uns sind es 12 wochen, da hat man es halt immer im hinterkopf... aber ein ständiges hin- und hergerechne gibts bei uns nur von den ärzten...
und 3 wochen machen ja fast nix aus in der entwicklungseinschätzung, weil die individuell gesehen ja eh mehr oder weniger starke abweichungen erlaubt!
Ein Tag später und er wäre per Definition kein Frühchen, insofern würde ich nicht korrigieren. Meine zwei sind bei 36+1 geboren und waren zum Glück sehr fit, aber mit 2kg schon recht klein. Die ersten Monate hat man schon gemerkt, dass sie eigentlich noch einen Monat im Bauch gebraucht hätten, aber nachdem sie mit 4-5 Monaten den Gewichtsrückstand mal aufgeholt hatten waren sie immer zeitgerecht entwickelt.