Spätes Frühchen 34+2

Hallo liebe Frühchen Mamis,

ich habe meinen Sohn Fiete spontan nach vorz. Blasensprung bei 34+2 entbunden. 48 cm groß und 2485 gr schwer.

Er lag bis 36+0 auf der Neo Station. Er musste nur ins Wärmebett u einmal unter die Photolampe. Keine Beatmung, Magensonde etc Das Stillen hat nach 2 Tagen mit Hütchen geklappt. Mittlerweile trinkt er ohne.

Er nimmt gut zu u auch so ist alles in Ordnung. Denke ich zumindest. Einen kleinen Nabelbruch hat er bekommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Ich lese immer wieder über Langzeitfolgen, Schulprobleme etc. Das macht mich traurig :( Meine Kinderärztin meinte Frühchen haben oft ein Problem mit den Augen. Auch die ohne Beatmung???

Hat jmd auch in der 34. Woche entbunden und kann mir etwas über Schübe etc mitteilen? Lese immer wieder die kommen um die Wochen später, wo das Baby zu früh gekommen ist. Also bei uns quasi alles 5 Wochen später? Wie haben sich eure Kinder entwickelt? Habt ihr Physiotherapie?

Danke für eure Antworten.

1

Huhu,
Erstmal herzlichen glückwunsch zu eurem sonnenschein.
Unsere tochter kam bei 35+3 mit 1350 g. Wir gehen einmal im jahr zum augenarzt, aber sie hat adleraugen, sie sieht manchmal sachen die ich noch lange nicht wahr genommen habe :-) sie wird ende august 5 und wir hatten nie probleme. Im kh war sie 4,5 wochen. Sie musste aber nur zunehmen. Sie hatte keine atemunterstützung und keine abfälle in der zeit, hatte aber im vorfeld die lungenreife bekommen.

Mototisch war sie immer ganz normal dabei. Gelaufen mit 13 monaten, laufrad mit 25 monaten gefahren, fahrrad fährt sie sied letztes jahr mai und vor 14 tagen hat sie das seepferdchen gemacht.

Vertrau auf deinen sohn und genieß die kennenlernzeit.

Lg Andrea

2

Mach Dich nicht selber unsicher - oder lass Dich verunsichern.
Ärzte haben definitiv auch nicht immer recht. ;-)
Meine Enkelin kam Ende 29. Woche und hat zwar eine Brille, aber nicht, weil sie ein Frühchen war sondern weil Kurzsichtigkeit bei uns in der Familie ist. Die wenigen Tage CPAP waren ganz sicher nicht die Ursache.
Die beiden Jungs, die mit ihr geboren wurden und zu denen noch Kontakt besteht - keine Brille. Der Sohn meiner Nichte, ebenfalls Frühchen aus der 29., Woche und mittlerweile 15 Jahre alt, ebenfalls keine Brille. Auch sonst bei allen erwähnten Kindern keinerlei Spätschäden.
Keine KG, keine Ergo - kein SPZ - nichts.
Meine Enkelin hatte zwar KG, aber das hatte mit ihren unausgereiften Hüften zu tun.
Die "Schübe" sind auch nicht zuverlässig, die können bei etwas früher geborenen Kindern genauso unregelmäßig auftreten wie bei termingeborenen Kindern auch.
Lass Deinem Kind Zeit !!!! Für alles !
Alles Gute.
LG Moni

3

Hallo du :-)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Zwerg!

Wie schon jemand schrieb, mach dich nicht zu seh verrückt. Unsere Maus kam in 33+6 mit 1950 Gramm/44cm und wird am Wochenende ein Jahr alt. <3

Sie hatte nur wenige Stunden den CPAP und ein paar Tage eine Magensonde, weil das Trinken zunächst nicht gut klappte und durfte nach elf Tagen nach Hause. Sie ist laut KA völlig normal entwickelt, krabbelt wie eine Wilde durch die Wohnung, ist motorisch sehr fit hat auch sonst keinerlei Probleme. Das einzige, was sie von anderen unterscheidet, ist, dass sie praktisch keinen Babyspeck hat, sie ist immer noch sehr zart und schmal und trägt Größe 74.

Schübe...na ja, ganz ehrlich: ich habe da nie so wirklich was drauf gegeben. Mal war sie eben ein paar Tage knötterig, mal hat das Essen oder Schlafen nicht so
gut geklappt, aber nachdem ich "DAS" Buch zu den Schüben einmal durchgeblättert hatte, habe ich für mich beschlossen, dass mir das zu viel Schub-hier-Schub-da-Hokuspokus ist. Wir waren so entspannter, zumal in dem Buch ja auch immer haarklein erklärt wird, was das Kind nach diesem und jenem Schub angeblich können soll. Jedes hat da sowieso sein eigenes Tempo.
Physio hatten wir auch nie.

Hab nicht zu
viel Angst! Mir haben die Ärzte auf der Neo-Intensiv damals sehr viel Mut gemacht, weil
ich auch Langzeitfolgen fürchtete und sie meinten, das müsse überhaupt nicht sein, nicht in einer so späten Woche. bisher hatten Sie recht :-)

Alles Liebe!

4
Thumbnail

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sonnenschein.

Mach dir keine Sorgen und hör auf das Internet auf den Kopf zu Stellen.
Unsere Maus kam bei 23+6 heute ist Sie 14 Monate alt (korregiert 10) und machte heute ihren ersten freien Schritt.

Ich habe auch gegoogelt und die Welt völlig verrückt gemacht.
Lina wurde 47 Tage voll beatmet und an ihren Augen hatte und hat sie noch nie Probleme aufgezeigt. Genieß die Zeit und erholt euch vom Krankenhaus.

Liebe Grüße
Milla und Lina

8

Die ist ja süß

5

Hi,

ich würde nicht übertreiben.

Du meinst Kinder in der 35.SSW. Beide Kinder sind in der Woche geboren. Was man schon sagen muss, dass auch relativ späte Frühchen oft Probleme mit der Bronchen habdn. Bei meiner Tochter ist es vorbei, bei meinem Sohn bleibt es wahrscheinlich als sog,,Anstrengungsasthma".

Meine Tpchtef hatte außer vom wunden Po gar nichts. Sie machte lange KG, dies lag an einer Bl kierung, die nichts mit Frühchen zu tun hat.

Mein Sohn hatte Anfangsprobleme, die aber mit mir zu tun hatten. Nach 10 Tagen heim war er dann top fot.

#winke

6

hallo,

erstmal herzlichen glückwunsch!

mein sohn kam bei 27+6.

das mit den schüben haut bei uns zeitlich überhaupt nicht hin, weder nach realem noch nach korrigiertem alter... lass das einfach auf dich zukommen!

das du stillen kannst ist beneidenswert! hoffe das klappt so lange ihr es wollt!

die augen... ja frühchen neigen zu problemen, aber das hat nix mit der beatmung zu tun. die augen reifen tatsächlich bis zum schluss der schwangerschaft. kommt das baby früher, sind sie also unreif. genauer gesagt, sie sind noch nicht vollständig mit gefäßen versorgt. da das reifende auge nun schon licht usw ausgesetzt ist, KANN es sein, dass die gefäße, die nun noch entstehen, wuchern. das muss gelasert werden, wenn es auftritt, macht dann aber keine probleme mehr. das war früher anders. wir mussten deswegen regelmäßig zum augenarzt (in der klinik), um die gefäße kontrollieren zu lassen. der letzte termin war 2 wochen nach dem eigentlichen et. (sohnemann hat gesunde augen^^)wenn dich das also doch zuu sehr belastet, versuch einen augenarzt zu finden, der das untersuchen kann, können leider nicht viele #schmoll

physio hatten wir... 10 mal. aber nicht weil er ein frühchen ist, sondern weil er sich eine vorzugshaltung angewöhnt hatte... weiß aber, dass in einer anderen klinik alle frühchen pauschal physio bekommen.

mit nem nabelbruch haben wir auch zu tun... erst war er ganz klein, wuchs dann aber doch noch ein ganzes stück, geht nun aber tatsächlich langsam weg (vin ist jetzt 7,5 monate alt). hab also geduld!

die allgemeine entwicklung ist schwer zu beurteilen. wir sind zufrieden, hauskinderärztin auch. die klinik sieht kleine verzögerungen bei der entwicklung der bewegungsabläufe. das ist uns wurscht. wir erleben jeden tag kleine fortschritte, das ist es, was für uns zählt. man muss sich wirklich frei machen von sämtlichen normen und konventionen, sonst macht man sich unnötig verrückt!

alles gute!

7

Hi :-)

Die Augenprobleme kommen tatsächlich i.d.R. von der Beatmung. Mein Frühchen von 33+3 ist jetzt fast drei Jahre alt und sehr fit und aktiv, sehr groß für ihr Alter und kein bißchen entwicklungsverzögert (bis auf das Gehör, das hat aber nix mit der Frühchensache zu tun).

Alles Gute :-)

Achso: Schübe hatten alle drei meiner Kinder nicht, ich halte das auch nicht für Realität. Ist halt praktisch, wenn das Kind gerade schwieriger ist als gewohnt, zu sagen "es hat einen Schub".

Wir hatten Physio, weil sie einen minimal zu niedrigen Muskeltonus hatte, hat ihr gut getan.

9

Hallo

ich habe meinen Sohn in der 34. Woche per Sectio ( BEL ) entbunden, zuvor hing ich schon 3 Wochen am Wehenhemmer.
Die Lungenreife hatte er natürlich.
Er lag nur 3 Tage im Brutkasten.Es funktionierte zunächst alles.Er war sehr groß ( 53cm )und 3000 g schwer.Also größer als viele voll ausgetragene Kinder.
Die Beeinträchtigungen fielen sofort ins Auge.Er war muskelschwach und ohne Körperspannung.Leider waren auch die Muskeln um Mund, Zunge und Augen davon betroffen.Außerdem hatte er eine halb seitige Spastik, nur leicht aber vorhanden.

Ich denke das ist ein Einzelschicksal und außerdem eines mit gutem Ausgang.:-)
Er war ein Spätentwickler, wir hatten einige Jahre Physio- Ergo-Logo-Lerntherapie ( u.a. graphomotorische Störungen )
Seit dem 7. Schuljahr haben wir den Sportlehrer nicht mehr über die Spastik informiert.

Eine Brille wird er trotz mehr als 100% Sehfähigkeit, immer tragen müssen.
Ansonsten sind alle Muskelschwächen durch Förderung und Sport ( da war ich dahinter her ) nicht mehr zu sehen oder fast nicht vorhanden.Noch immer hat er eine frühkindliche Zungenlage.Er muss sich konzentrieren um deutlich zu sprechen, sonst nuschelt er.

Er ist heute mit bald 21 Jahren ein knapp 1,90 großer Student mit Schuhgröße 47.#verliebt
Die großen Füße sind der Oma schon im Brutkasten aufgefallen.Sie hat damals im ersten Schock geweint, hatte noch nie ein Kind im Brutkasten gesehen.

Er macht drei bis vier mal die Woche Sport.Von der Spastik ist nichts mehr zu sehen.

Schübe gab es nie.Er ist so auf die Welt gekommen.Manchmal haben späte Frühchen mehr Förderbedarf als sehr unreif geborene Frühchen.

Es gibt viele die gar nichts haben.

L.G.

10

Hi, meiner kam 35+2 mit 2240 gramm u 46 CM per sectio zur welt. War top fit, gingen nach 5 tagen heim. Die ärzte meinten auch lange er wär etwas zu schwach, hielt sein köpfchen in bauchlage nicht recht u sollten physio machen u noch andere sachen. Hab mich aber dagegen gewehrt, wollte ihm einfach selber die zeit geben,nur weil er nicht alles sofort konnte, wärs natürlich lange geworden das sich nichts getan hätte bei der Entwicklung,hätt ich natürlich schon was unternommen, aber weisst du, er hat dann alle überrascht,konnte mit 5 monaten frei sitzen, krabbeln lies er ganz aus u läuft seit er 10 monate ist frei u das den ganzen tag, seit nunmehr 2 jahren ;-) nichts verzögert, weder motorisch noch sprachlich.
Man sollte natürlich,wenn es erforderlich ist sein kind fördern, aber manchmal braucht etwas halt seine zeit u man setzt sich selbst nicht so unter druck.
Glg