Wieviel bringt liegen wirklich?

Hallo,
am Dienstag wurde bei mir eine Zervixinsuffizienz festgestellt 2cm sind noch übrig.

Bekomme nun hochdosiert Magnesium und 2 mal täglich Progesteron vaginal.
Am Mittwoch soll ich wieder kommen um zu sehen wie es mit der Sofaruhe funktioniert. Liege wirklich nur, außer mal auf Toilette bzw abends ins Bett zu gehen.

Wer von euch mußte auch liegen, kann das allein die Sache halten? Bin doch erst 23.ssw :(

Lg Stephie

1

Das wird dir leider keiner sagen können. Ich z.b. Hatte in der 25 ssw mit Twins ne verkürzung auf 1,5 mit Trichter. 5 Tage kh mit vollem Programm, dann liegen zu Hause. Zwischenzeitlich bin ich in der 36 ssw und es ist immer noch alles stabil. D.h. Das liegen hat bei mir definitiv geholfen.

Lg und alles gute

2

Danke dir .

Zu wissen, das es einigen geholfen hat, hilft mir schon sehr meinen Optimismus nicht zu verlieren.

3

Hallo
Das geht leider bei jedem anders aus aber unabhängig davon solltest du es natürlich trotzdem einhalten.
Ich liege jetzt seit 2 Wochen (bzw. morgen sind es 2) und es scheint zu helfen. Oder besser gesagt wenigstens die Situation nicht zu verschlimmern. Besser ist es nicht geworden aber auch nicht schlechter also will ich mich nicht beschweren was das angeht.
Schwer ist es für mich trotzdem, ich geh gedanklich gerade wirklich auf dem Zahnfleisch.
Ein guten Rat habe ich auch noch: denk nicht soviel an die Zukunft sonder freu dich über jeden einzelnen Tag. Man sollte sich echt so wenig wie möglich verrückt machen!

LG & alles gute

6

Danke :)

Ja ich liege sehr strikt. Hab nur letztens irgendwo gelesen das ein Arzt gesagt hätte liegen bringt gar nichts. Und das hat mir den Mut bissl genommen.

Ich wünsch uns beiden viel Erfolg und starke Nerven. Wie weit bist du jetzt? Ich wünsch mir die 1000g Grenze auf jedenfall zu knacken und vielleicht die 3 :)

8

Das es generell gar nichts bringt kann ich mir echt nicht vorstellen, es kommt natürlich immer darauf an was der Grund ist aber generell ist im liegen der Druck nach unten ja quasi weg..
Danke das wünsche ich dir auch!
Ich bin heute bei 29+3 also schon etwas weiter als du. Das Ziel was ich mir vorerst gesetzt habe ist die 30+0 zu erreichen :-) Nicht mehr lange..

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir wurde auch Anfang der 24. SSW eine Zervixinsuffizienz festgestellt. Habe ebenfalls seitdem Progesteron 2x täglich genommen und musste sehr viel liegen. Ab 34+0 durfte ich mich wieder etwas mehr belasten und ab übermorgen (37+0) darf ich wieder alles machen. :-) Mein Gebärmutterhals hat sich über die gesamte Liegezeit konstant weiter verkürzt, aber zum Glück nur sehr langsam.
Sowas ist natürlich sehr belastend, genießen kann man diese Zeit der Schwangerschaft nicht. Man weiß nicht, wie es ausgeht, hat beim Liegen zu viel Zeit zum Nachdenken und Grübeln und irgendwann ist es auch einfach langweilig.
Ich hoffe, meine Geschichte macht dir trotzdem etwas Mut - man kann es auch mit verkürztem Gebärmutterhals noch sehr weit schaffen! Mein FA scherzt schon, dass ich am Ende wohl eingeleitet werden muss. ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass es für euch gut ausgeht. :-)

7

#verliebt danke das hilft es zu schaffen #verliebt

Wie weit war er bei Feststellung verkürzt?

12

Bei Feststellung waren es 2,5cm. Ging dann, wie gesagt, immer weiter runter bis 0,5cm und Muttermund fingerdurchlässig in der 35. Woche. Die letzten 2 Wochen ist es nun relativ stabil geblieben, obwohl ich wieder mehr aufgestanden bin. Jetzt wäre es ja auch nicht mehr so shlimm, wenn die Kleine käme.
Mein FA ist übrigens auch nicht zu 100% überzeugt vom Liegen. Ich glaube, ich habe das strenger durchgezogen als ich gemusst hätte. Es ist halt nicht nachgewiesen, wie viel es wirklich bringt. Für mich klingt es aber logisch, den Druck auf den Gebärmutterhals zu minimieren. Andererseits geht es natürlich auch auf die Knochen, die Muskulatur bildet sich zurück und das Thromboserisiko steigt (ich musste deshalb Thrombosestrümpfe tragen).

5

Ich hatte in der 22.Woche noch 0,5cm.
Mußte im KH liegen, aber der 28,Woche sollte ich mich ein bisschen bewegen und 3 Tage später kamen meine beiden.
Ob das nun am Herumlaufen lag,kann ich nicht sagen, aber du siehst, mit Liegen kann man es lange aushalten und 2cm sind im Vergleich zu 0,5cm wirklich viel:-)

Also, stell dich auf viele Wochen Liegen ein;-)

lg

9

Puhh ja noch ist das ne große Zahl die es zu schaffen gilt, aber ich bin gute Dinge, das wird schon werden irgendwie.

Aufgeben ist keine Option #winke

11

Hi!

Ich war in der 29. Woche, als meine Ärztin eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 1.5cm feststellte. Hab sofort eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen. Dort wurde ein CTG geschrieben mit dem Ergebnis: leichte Wehentätigkeit. Hier bestätigte der vaginale Ultraschall die Verkürzung und zeigte auch noch einen Trichter auf.

Ich war 1 1/2 Wochen im Krankenhaus, hab 5x täglich Bryophyllum gegen die Wehen bekommen und tägliches CTG. Als Abschluss wurde mir ein Arabinpessar gelegt, das verhindern sollte, dass sich der Muttermund vorzeitig öffnet. Mit der Anweisung zur Bettruhe zuhause wurde ich ins BV geschickt und musste wöchentlich im Wechsel mit der Klink und meiner Ärztin zur Ring-Kontrolle. Er wurde mir dann in der 37. Woche entfernt. Ich habe mich weiter geschont und was soll ich sagen? Meine Ärztin gab mir 7 (!) Tage NACH Termin die Überweisung ins Krankenhaus mit. Geboren wurde meine Tochter schlussendlich nach Einleitung mit Wehencocktail an 41+3 nach 7 Stunden Wehen.

Ich hoffe, meine Geschichte macht dir Mut :-) Es hätte nach all den Schwierigkeiten (es gab leider noch einige andere Probleme) niemand gedacht, dass ich es bis zum ET bringe, geschweige denn über Termin gehe. Ich bin der festen Überzeugung, dass das strenge Liegen es wirklich gebracht hat.

Dir noch weiterhin alles Gute und trotzallem eine schöne Restschwangerschaft!

Liebe Grüße
Schneckenherz #herzlich

P. S. Mit Ring war mein Gebärmutterhals die gesamte Zeit zwischen 2 und 2,5 cm stabil. Es war wohl eine Laune der Natur mit der Insuffizienz, da keine Infektion oder dergleichen als Ursache festgestellt werden konnte...

13

Es gibt neue Studien, nach denen es angeblich so ist, dass zwar schonen, aber liegen nicht viel bringt. Mir war das egal, ich bin insgesamt 6 Monate gelegen, davon fast 3 Monate in der Klinik am Wehenhemmer und richtig strenger Bettruhe (nur einmal die Woche duschen und ansonsten nur zur Toilette aufgestanden). Es scheint geholfen zu haben. In der 25. Woche nur noch 1cm GMH und riesen Trichter, in der 35. Woche durfte ich wieder heim, GMH stabil und er wurde immer länger und der Trichter kleiner. Ich hab in der Zeit viele Frauen kommen und gehen sehen und wirklich ausnahmslos ALLE, die das liegen nicht so eng gesehen haben, hatten wesentlich öfter Wehenaktivität und haben alle früher geboren, manche sogar in der sehr kritischen Zeit vor der 30sten Woche. Klar, das ist nicht repräsentativ, aber ich bin überzeugt, dass mir die lange liegerei (natürlich u.a) ein gesundes, reifgeborenes Kind beschert hat. Ich würde das immer wieder so machen.

14

Ach ja, geboren wurde meine Tochter dann bei 40+5

15

[***vom urbia-Team entfernt]

16

Hallo zusammen und schöne Grüße von der Couch...
Ich bin aktuell mit dem dritten Kind schwanger heute 28+0.
Meine Tochter kam 2009.
Ich hatte um die 27 Woche damals nen schlimmen Husten mit Antibiotika. Diese Belastung hat dazu geführt dass mein Gebärmutterhals sich drastisch verkürzt hat.
Ich kam uns Krankenhaus, Magnesium, lugenreife Spritze, jeden Tag ctg, nur zum Klo gehen und noch ein Medikament was man heute nicht mehr gibt( entspannt Muskeln im Unterleib aber macht mega schnellen Herzschlag)

Ich war zwei Wochen da. Und danach nur Couch. Ab 35 Woche dürfte ich wieder rum laufen und letztendlich Einleitung bei et+10

Zweite Schwangerschaft ab 33 Woche Magnesium und etwas schonen aber letztendlich allles gut und keine panik. Einleitung 7 Tage vor et.

Dritte Schwangerschaft leider genau wie erste! Fette Bronchitis gehabt und Gebärmutterhals von 4 auf 2,5 bisher.bei Belastung 1,6. Liege auf Couch. Magnesium. Lugenreife ist wohl noch nicht nötig weil nicht wie damals wehen und Trichter.
Haushaltshilfe und Couch Blues inclusive.....

Erstes etappenziel 33 Woche !

17

Wissenschaftliche Studien konnten noch nie einen positiven Nutzen vom Liegen feststellen.

Abgesehen davon, dass es die Kondition etc. unglaublich verschlechtert und an sich ist Nicht-bewegen ja sehr ungesund.

18

Hallo, auch wenn der Beitrag schon älter ist...

Vor der 25 SSW wird nichts anderes gemacht!

Ich hoffe dass alles stabil geblieben ist. Man ist davon weg wehenhenmer über Wochen zu geben und auch strenge Bettruhe macht man heute nicht mehr. Schonen ja, aber nur liegen nicht.

Im allgemeinen werden wehenhenmer usw erst ab der 25 SSW eingesetzt. Vorher würde man ein Kind was geboren wird auch im Kh sterben lassen. So furchtbar das ist...

Ich wünsche dir alles gute u hoffe ihr schafft es noch weit. Auf meiner vk sind einige Informationen zur Bettruhe usw

19

Hallo :-)

Ja bis jetzt ist alles stabil. Wir haben es jetzt bis 25+3 geschafft.

Ich liege sehr viel zuhause, Wehen habe ich zum Glück keine, "nur" eine Zervixinsuffizienz die sich jetzt seit 4 Wochen bei 1,9-2cm hält. Ich bekomme Progesteron und Magnesium und das scheint gut zu funktionieren.

Bis 36+ gibt uns meine FÄ nicht, aber ist optimistisch das wir die 30 oder 33 erreichen können.
Und ich denk das auch #verliebt

20

Niemand hat mir nur drei Tage gegeben!!! Und ich wäre wohl bis zum Termin gegangen wenn nicht eingeleitet worden wäre. Mein Zustand war wirklich extrem kritisch. Kein gbmh mehr, Kopf schon mehr als gut tastbar u die fruchtblase drückte auch schon kräftig.

Solche Wunder gibt es immer wieder. :-)