Tipps bei Frühchen (rechtlich)

Hallo zusammen,

Aufgrund seines niedrigen Geburtsgewichts und den daraus entstandenen Problemen wurde mein Sohn als Frühgeburt eingestuft.

Könnt ihr mir Tipps geben was daraufhin wichtig ist? Welche rechtlichen Aspekte außer +4 Wochen Mutterschutz gibt es? Stehen ihm und in den ersten Monaten Leistungen zum Beispiel von der Krankenkasse zu, die man nur bekommt wenn man es weiß :/ ?

Liebe Grüße

1

auf jeden Fall zahlen die Kassen bei Frühchen problemloser, zB. Physio oder außerplanmäßige Impfungen, usw. Die "Diagnose Frühchen" trägt eigtl. der Arzt bei der Abrechnung mit der Kasse ein wenn nötig. Da brauchst du dich eigentlich nicht kümmern.

2

Unsere große lag 4,5 wochen und die kleine 2 wochen im kh da haben wir die fahrtkosten bekommen da ich jeden tag die mumi hingebracht habe. Sonst haben wir nichts weiter von der kk bekommen. Aber unsere mädels hatten auch keine probleme, brauchten also keine frühförderung physio oder ähnliches.

3

Moin,

leider sind die Rechte sehr gering, außer dass Du Parkplatzgebühren und Fahrtkosten für Muttermilchtransport entweder von der Krankenkasse wieder bekommst oder von der Steuer absetzen kanns,

LG
Pikku