Ich liege nun schon 6 Wochem mit verkürztem Gbmh auf 2cm, zum Glück darf ich daheim liegen, da ich keine Wehentätigkeit habe.
Wenn es mir irgendwas komisch vorkommt, soll ich gleich ins kh fahren.
Bis jetzt war klar, gleich ins Level 1 ( 35km entfernt, nur Autobahn). So heute bin ich dann in der 28.ssw angekommen, es geht mir immernoch gut, bis auf Rückenschmerzen vom liegen.
Jetzt frag ich mich, ab wann ich hier (20km) in die Klinik könnte, mit "normaler" Kinderstation?
Im Netz hab ich gelesen ab 28.ssw gibt sind die "Chancen" überall gleich.
Aber ist das nicht zu früh?
Lg Stephie
Level 1, aber bis wann?
Hallo, vielleicht kann ich dir ein wenig helfen...
Krankenhäuser mit Kinderklinik mit Level 2 dürfen Frühchen erst ab 1500g versorgen. Ich denke nicht das dein Kind, würde es jetzt zur Welt kommen, schon so schwer ist. 28ssw ist noch viel zu früh für eine "normale" Kinderklinik. Du musst bedenken, dass ein Kind in dieser ssw auf jeden Fall noch irgendeine atemunterstützung und intensivmedizinische Massnahmen benötigt.
Ehrlich gesagt würde ich mindestens bis zur 33ssw die Klinik mit Level 1 nehmen. Gehst du in das nähere kkh kannst du Pech haben und dein Kind muss doch noch verlegt werden.
Natürlich hoffe ich das nichts davon Eintritt, du dein Kind termingerecht entbinden kannst und es keine Kinderklinik benötigt.
Danke für deine Antwort.
Ja der Meinung war ich eigentlich auch. Meine Hebamme meint aber ab der 28.ssw haben die Kleinen überall die gleichen Chancen und ich würde eh sollte es zum Notfall kommen hier in die Klinik kommen.
Ich für mich würde die Grenze eigentlich auch in der 33.ssw ziehen.
Ich kenne es von damals, dass die umgebenden Klinikien genau sagten, ab welcher SSW sie Frühchen nehmen würden. Mir würde in diesef SSW nicht einfallen andere als LEVEL 1 zu nehmen!
Hallo Stephie,
ich kann mich nur anschließen. In der 28. Woche käme für mich nur eine Klinik Level 1 in Frage. Ich persönlich würde mir auch erst ab der 35. Woche (34+0) über andere Kliniken, die nicht Level 1 haben, Gedanken machen. Im Falle des Falles möchte ich mein Kind in erfahrenen Händen wissen. Komplikationen, wenn auch Gott sei Dank seeeeeehr selten, kann es auch bei späten Frühchen geben.
Unsere Tochter ist Anfang der 29. Woche (28+1) geboren und hatte (trotz vollendeter Lungenreife vorher) eine schwere Komplikation der Lungen (Pneumothorax). Es ging Ihr für einige Stunden sehr, sehr schlecht und wir sind dem Ärzteteam aus "unserer" Klinik Level 1unendlich dankbar, dass sie ihr mit dem ganzen vorhandenen Erfahrungsschatz helfen konnten. Dadurch, dass in dieser Klinik sehr viele, auch sehr unreife Frühchen behandelt werden, haben die Ärzte schon viele Erfahrungen gesammelt.
Natürlich gibt es viele Frühchen, die einen (relativ) komplikationslosen Weg gehen und sehr wenig Hilfe und Unterstützung brauchen. Ich vermute mal, dass dann nicht zwingend eine Klinik Level erforderlich ist. Aber weiß man dies vorher?
Ich kann verstehen, dass Du Dir aufgrund der Entfernung Gedanken über Alternativen machst. Ich würde mich mal bei der Klinik mit der "normalen" Kinderstation erkundigen, ab wann sie Dich und Dein Kind aufnehmen würden. Die 28. Woche erscheint mir da recht früh.
Alles Gute,
ich drücke die Daumen, dass Du noch möglichst lange schwanger bleibst,
es lohnt sich!
wippsteert
Vielen Dank für deine Antwort.
Ab 30+ ist das hier wohl kein Problem.
Aber ich mache mir halt Gedanken, was passiert WENN doch etwas sein sollte.
Am Do muß ich wieder zu meiner FÄ und soll mich ja dann auch bald schon mal in der Klinik vorstellen, ich denke ich geh lieber in die Level1. Sollten wir es nicht nötig haben ist es gut, aber es gibt ja doch schon mehr Sicherheit und ich will auch vermeiden, das meine Kleine dann vielleicht verlegt wird und ich nicht hinterher.
Ein wenig kommt es mir so vor als wolle meine Hebamme mich hier haben, da sie ja mit der Levell1 keinen Vertrag hat. (Möchte es ihr nicht unterstellen, aber es fühlt sich so an)
Oh keine Angst, ich werde noch ne Weile gaaaaaaanz artig rumliegen und mich schonen.
Die 3 knacke ich definitiv noch.
Meine zwillinge kamen 34+1 und ohne Level 1 hätte man mich noch fix verlegt. .wir brauchten eine gute intensiv :)
Warum willst du nicht Level 1? Ich habe aus Sicherheitsgründen 3 mal 41. Und einmal 42. Woche Level 1 entbunden.
also, mein sohn kam bei 27+6 und musste sofort nach der geburt ins level1 kh gebracht werden! es stand nicht mal zur diskusion, das er im "normalen" kh bleibt!
ich persönlich würde vielleicht so ab 36+0 in die nprmale klinik fahren, davor definitiv aber zur uni/level 1
Vor Ort unsere Klinik ist leider nicht mehr Level 1 (gab zu viele davon hier für zu wenig Babys), sondern seit Januar Level 2. Hier entbinden Schwangere ab 28+0 bzw wenn das Gewicht 1500g geschätzt wird. Alles darunter oder früher muss in den Nachbarort in die Level1-Klinik.
LG
Normales KH mit normaler Kinderklinik nimmt hier erst ab 36+0