Hallo ihr lieben,
Meine beiden töchter sind letzte woche bei 34.0 ganz unerwartet zur Welt gekommen. Seit dem liegen sie in der neo. Am Donnerstag muss ich das kh verlassen und habe riesiege angst....wie soll das alles gehen. Der papa arbeitet länger als die letzte versorgungsrunde und ist nur dpät abends zum gucken da. Wie werde ich alleine beiden zwillingen gerecht?
Wann fahrt ihr immer hin und wie lange seit ihr da?
Jeden tag ist klar ...aber hin und her ? Oder da bleiben ??oh man das wird alles so schwer aber ich will das beste für die kleinen..
Danke im vorraus
Jenny leni und lea
Mama zuhause-zwillinge auf der neo-wie geht das?
Hallo
Meine Zwillinge kamen bei Sonntags bei 31+6 und Freitags bin ich heim weil ich Kinder & Tiere daheim habe und da alles in allem "mehr" gebraucht wurde im Alltag.
Das Krankenhaus ist in der Nähe von unserem Wohnort und somit bin ich gependelt.
Ich bin meist so gegangen das ich auch für die Kinder zuhause genug Zeit hatte, also je nach Tag mal über den Morgen oder über den Mittag.
Es gab auch ein paar Tage wo ich nicht da war, an denen war dann der Vater der beiden länger da. An denen Tagen habe ich dann mit den Kindern daheim was besonderes gemacht.
Für uns was das Modell genau das richtige. Das Personal im KH war so toll und die beiden wurden dort mehr als gut & liebevoll versorgt. Es kam so keiner zu kurz.
Alles gute weiterhin.
LG
Ich durfte mit auf intensiv schlafen direkt neben ihnen. .ansonsten hätte es im Nachbar Gebäude offiziell Zimmer gegeben für Mütter
Ich hätte ohne Minis das kh nicht verlassen wollen hab allerdings auch keine anderen Kinder
Man wird den kleinen gerecht. .keine angst :) auch zu hause bin ich bis abends alleine und alles läuft :)
Ich drück dir die Daumen dass ihr nicht lange bleiben müsst denn emotional ist es sehr hart gewesen für mich
LG jule mit Minis aufm arm 5 Wochen alt
erstmal herzlich glückwunsch zum doppelten segen!
ich hatte "nur" einen einling auf der neo liegen. ich wollte unbedingt nach hause, weil ich es im kh immer nicht aushalte, auch wenn das täglich 3h fahren bedeutete. wir sind meist so gefahren, wie es eben zur schicht meines mannes passte. ansonsten hab ich mal eine oma oder tante mitgenommen, sodass ich im endeffekt nur ein einziges mal alleine fuhr. wir waren dann meist 2-3 stunden da. länger ging einfach aus verschiedenen gründen nicht, obwohl es von seiten der klinik kein problem gewesen wäre. ein zimmer dort hätte ich auch bekommen können...
auch wenn das alles sehr anstrengend war, war ich auch gern wieder zuhause, wo ich kraft für den nächsten tag tanken konnte. mach dich nicht verrückt! die kleinen werden dort auch ohne dich bestens versorgt (ich weiß, mama ist trotzdem die beste )
ich habe kein schlechtes gewissen, weil ich so "wenig" bei ihm war. als er nach hause kam, haben wir alles ganz in ruhe und intim nachgeholt, ohne umherwuselnde schwestern, ärzte, andere eltern. unser sohn liebt uns trotzdem abgöttisch!
also, schau womit DU dich wohl fühlst. wenn du lieber mit in die klinik möchtest, mach das ruhig! aber niemand ist dir böse, wenn du lieber zuhause sein willst. und auch wenn du es nicht glauben magst, am ende geht die zeit doch schneller rum als man denkt!
alles gute dir und den mäusen!
Mich würde echt mal intressen was man Zuhause wichtiges macht wenn seine Babys auf intensiv liegen. Wenn man Kinder oder Tiere Zuhause hat okay aber ansonsten werde ich das nie verstehen.
Hab mich das in der Klinik oft gefragt was machen de Mamas jetzt Zuhause. Ab denn Zeitpunkt ist man Mama auch wenn es zu früh ist und ich dachte immer man will nur eins bei seinem Baby sein zumindest war es bei mir so.
nun ja, ich habe tatsächlich ein haustier. und wir mussten noch komplett umbauen usw. aber das war nicht der hauptgrund. ich halte es im kh einfach nicht aus. da drehe ich durch! wenn das bei dir anders ist, ist das ja schön! aber bitte hör doch auf so einen vorwurfsvollen ton anzuschlagen! wir alle lieben unsere kinder, das ändert sich nicht einfach nur weil man nicht mit in der klinik bleibt. ich persönlich fühle mich beleidigt durch solche aussagen!
als ich meine tochter bei 34+4 plözlich und unerwartet bekam musste sie auch auf die intensivüberwachung für 2 wochen. ich war nachher als begleitperson im kh und bin mit ihr zusammen nach hause. das zahlt die kk, frag nach dann musst du nicht immer hin und her. das hätte ich nie gemacht da ich alle 3 std meine tochter 2 std versorgt habe . also quasi 1 std für mich hatte.
Meine Tochter lag 10 Wochen auf der neo. Ich musste nach einer Woche das Krankenhaus verlassen und mir wurde erst 3 Tage bevor sie entlassen wurde ein Zimmer im Nebengebäude angeboten. Ich war meistens 6-8 Stunden im Krankenhaus war aber auch froh zuhause zu schlafen da mir das einfach guttat neben meinem Partner zuschlafen. Es war klar schwer sie zurück zulassen aber die Möglichkeit bei ihr zu schlafen gab es ja nicht. Die erste Woche bin ich meistens weinend nach Hause.
Danke für die antwort... das mit dem schlafen us hier auch blöd. ..ich dachte auch an 6-8 std pri tag
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Töchter. Meine Söhne liegen jetzt seit fünf Wochen im KH, erst auf Neointensiv und inzwischen auf normaler Frühchenstation. Ich habe zwischenzeitlich auch 2,5 Wochen im Rooming-in mit ihnen verbracht. Ansonsten habe ich sie täglich 6-8 Stunden besucht bzw. mache das noch. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich ihnen damit nicht gerecht werde bzw. ist es schwer anders möglich. Das rooming-in war toll, aber je nachdem, wie lange die Kids dort bleiben müssen, ist es nicht machbar auf die Dauer. Das zehrt unglaublich. Dazu muss man sagen, dass man kaum mehr Zeit hat, sich mit ihnen abseits von Füttern und Windeln zu beschäftigen. Kuscheln - was ich am wichtigsten für die Kinder finde - war viel weniger mögilch als bei den täglichen Besuchen weil man so müde ist, dass man Angst haben muss, man schläft dabei ein (und dann fallen sie womöglich aus dem Bett oder sonstwas). Da hab ich ein deutlich schlechteres Gewissen gehabt als in der Zeit der täglichen Besuche. Davon abgesehen haben alle mehr von einer ausgeschlafenen und entspannten Mama :)
So oder so, jede Lösung, mit der es Dir gut geht, wird für dich und deine Kinder die beste sein. :)
LG
Huhu
Wie geht es deinen beiden jetzt? Eine maus von mir liegt auch auf der frühchen aber noch iminkubator. ..die andere noch auf intensiv... ich darf beide im inki wickeln und känguRUHEN...da schaff ich aber noch beide an einem tag...
Vielleicht muss ich alles erst mal auf mich zukommen lassen und vielleicht klappt ja alles ganz gut. Warst du jeden tag 6-8 stunden da oder gabs auch mal tage mit weniger ...für dich so gesehen?
Lg jenny
Hallo,
sie sind noch im KH weil sie beide noch ab und an Bradykardien haben. Aber vermutlich kommen sie die Woche heim. Ich habe anfangs oft auch viel mit beiden gleichzeitig gekänguruht :) Die waren ja so klein, dass sie beide drauf gepasst haben und das fanden sie auch super, waren sie meist ruhiger. Schade, dass das nicht mehr geht... sie sind so groß inzwischen.
Ich glaube 6 Stunden bin ich meist da, die Zeit vergeht auch so schnell... Aber ich hab inzwischen auch Tage, wo ich weniger Stunden da bin weil auf die Dauer eben viel liegen bleibt daheim oder mal ein Handwerker kommt, Arzttermine etc. Das Leben geht ja weiter außerhalb des KH und je länger die Kinder dort sind, desto mehr muss man sich auch wieder darum kümmern. Das kann man nicht alles aufschieben, bis die Kinder daheim sind.
Hallo. Mein Sohn lag damals auch auf der neo (allerdings kein frühchen). Ich bin ganz normal als Begleitperson geblieben und hatte mein Zimmer genaun neben der neo.
LG Caro
Was heisst das immer mit der begleitperson?
Das heißt du bist die Begleitperson deiner Kinder. Kostet dich auch keinen Cent. Du bekommst ganz normal dort dein Essen und alles drum herum. Ich war als mein Sohn 10 Monate alt war auch nochmal mit als Begleitperson.
LG Caro
na, heute ist der große tag.
hat sich deine angst etwas gelegt? wie gehts den mäusen? hast du schon eine "lösung" für die fahrerei/das dableiben?
wünsche euch jedenfalls noch mal alles gute und hoffe der tag läuft so ab, wie du es dir wünschst!
Huhu
Also noch bin ich hier ???? habe mit papa Grad noch beide verdorgt und dann versuche ich beim fusdball abzuschalten. Da meine kinder nicht gleich weit dind haben die nur mittags die gleiche Versorgungszeit. Ich werde aldo mittsgs kommen oder gehen bis zur anderen versorgungdrunde von beiden. Das wäre dann 10-3 oder 2-7. Ich denke das probiere ich mal. Eine darf dazwischen dann känguruhen. Die andere kommt wahrscheinlich die tage ins thermbett und dann is kein kuscheln mur versorgen. Naja so war mein plan...2-3x in der woche kommt papa dann auch.
Mal sehen ob es so klappt :)
na das klingt doch schon mal gut!
dann hoffe ich mal für dich, dass das fußballspiel ganz arg spannend wird, damit du nicht so viel nachdenkst
schöne heimkehr wünsche ich dir jedenfalls!
bis die mäuse nachkommen ist es bestimmt nicht mehr lang! ich drück dafür die daumen!
Guten Morgen :)
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillies!
Meine kamen bei 25+2 ganz plötzlich, ohne jegliche Vorwarnung.
Es ist wirklich eine schwere Zeit gewesen, aber irgendwie schafft man alles.
Du wirst den beiden gerecht, keine Sorge ;)
Wenn sie stabil genug sind kannst du Tandem-Kuscheln (ging bei uns jedenfalls).
Bei uns war es so, dass ich jeden Tag für ca. 7-8 Stunden ins Krankenhaus gefahren bin und mein Mann kam dann zusätzlich jeden Tag je nachdem wie seine Schicht fiel. Wir haben sehr viel abwechselnd mit den beiden gekuschelt.
Ich bin am Ende für 4 Wochen mit ins Krankenhaus gezogen, was auch echt gut so war. Man lernt 24 Stunden allein für die Mäuse zu sorgen. Leider war es bei uns dann noch so das ich ein Mädchen mit nach Hause nehmen konnte und das andere noch 6 Wochen dort bleiben musste. Das war wohl die allerschwerste Zeit. Ich bin weiterhin jeden Tag ins Krankenhaus gefahren und hab die andre Maus mitgenommen oder meine Mama musste schon auf sie aufpassen bis mein Mann kam. Aber wie du siehst schafft man alles! Und das wirst du auch ;)
Alles Gute!
Den Zwillingen gerecht werden? Das hängt nicht von der Neo ab, das begleitet dich die nächsten Jahre und wird auch oft scheitern. Also gewöhn dich dran.
Bei uns waren um 10 Uhr um 14 Uhr und um 18 Uhr die Tagfütterungen. Zu denen bin ich hin. Dazwischen nach Hause. Nachts war ich zu Hause und habe abgepumpte Milch hinterlassen, die die Schwestern sondiert oder gefüttert haben. Ich musste auch zu Hause schlafen und Kraft sammeln, da ich vorher 12 Wochen im Krankenhaus gelegen hatte und kaum noch Kraft oder Muskeln hatte.
Wenn ich alleine war, habe ich ein Baby betreut und eine Schwester das andere und beim nächsten Mal umgekehrt. Wenn wir zu zweit waren, dann hat jeder eins betreut und beim nächsten Mal umgekehrt.
So habe ich es auch später mit Stillen gemacht, da ich nur Milch für 1 Kind hatte. Eins gestillt, das andere vom Vater die Flasche, wenn er da war und bei der nächsten Runde getauscht. So war er nachts mit wach und es ist nicht alles an mir hängengeblieben.
Dein Mann kann sich kindkrank schreiben lassen, für eines der beiden Kinder. Hat er keine Elternzeit eingereicht? Er kann sich auch krankschreiben lassen, wenn ihn die Situation psychisch belastet. Wenn das alles nicht in Frage kommt, dann war es ja so geplant, dass er immer nur am Abend da ist, oder?