Huhu ihr lieben ?
Ich würde gerne mal Erfahrungs berichten von mehrfach Mamas und frühchen Mamas hören.
Wir planen unser zweites Kind und ich bin so aufgeregt und habe auch totale Angst vor einer erneuten Frühgeburt.
Mein erstes Kind habe ich bei 34+1 entbunden. Spontan. Der plötzliche geburtbeginn war für uns alle überraschend und nicht vorhersehbar. Auch im Nachhinein konnte mir niemand sagen warum es zur Geburt gekommen ist. Meine schwanger war mehr als langweilig ohne irgendwelche Zwischenfälle oder sonstiges.
Nun mache ich mir halt Gedanken ob ich beim zweiten Kind auch lieber von einem frühchen ausgehen sollte oder ob es auch eben nicht sein muss das es so kommt.
Wie war es bei euch?
Einmal frühchen, wieder ein frühchen?
Guten Morgen,
ich kuschel gerade mit meinem fast 3,5 Jahre alten Frühchen (32+2) im Bett, wahrend mein anderes 12 Wochen altes Frühchen (32+0) noch selig schlummert.
Hatte beim ersteb eine Infektion und beim zweiten eine Plazentaablösung. Eigentlich zwei ganz unterschiedliche Dinge, trotzdem hat der Arzt zu mir danach gesagt, dass mein Körper wohl nicht dafür gemacht ist, Kinder länger zu halten. Hatt beim zweiten einen totalen Muttermundverschluss. Lass dich doch dahingehend mal beraten, wenn die Ursache nicht so sicher ist.
Abschließend kann ich dir nur sagen: ja die Zeit mit dem zweiten im KH ist doppelt blöd und du fühlst dich standig zerrissen und dein Mutterherz schmerzt, auch weil dein erstes Kind darunter leidet, weniger von der Mama zu haben, aber es geht vorbei. Mein Sohn liebt seine Schwester über alles und ist nicht eifersüchtig.
Keine Angst!!!
LG Lin
Vielen Dank für deine Worte.
Du hast solch einen muttermund Verschluss bekommen? Du hast dann aber trotzdem wieder recht früh entbunden?
Ich habe meinen gyn darauf bereits angesprochen ob es bei einer zweiten ss gemacht werden würde, das hat er total abgelehnt :(. Er meinte auch das ich in der Kinderklinik entbunden habe war Blödsinn und das mein Kind die ersten Wochen dort lag wäre genauso quatsch gewesen.
In der anderen Klinik hätte man uns weder getrennt noch so lange dabehalten.
Da muss ich ihm aber widersprechen mein Kind hatte eine trink Schwäche und wurde erst mal über eine magensonde ernährt.
Sollte ich mir sobald ich schwanger bin vielleicht zu dem Verschluss eine zweite Meinung holen? Eigentlich mag ich meinen gyn total.
Oder kann ich sogar auf den Verschluss bestehen?
Das stimmt, ich hatte wieder ein Frühchen, aber aus einem anderen Grund. Wäre wirklich einfach nur der Mumu aufgegangen (wie vermutlich bei dir), hätte es schon was gebracht.
Ich verstehe deinen Gyn komplett gar nicht. Bei uns darf man vor der vollendeten 36. Woche gar nicht in ein KH ohne Kinderklinik. Und wenn dei Kind nicht getrunken/zugenommen hätte, hätte man euch natürlich getrennt, um ihn zu ernähren.
Hold dir besser eine zweite Meinung ein oder frag direkt im KH nach. Kann sein, dass die es nicht machen, weil dein Kind ja kein arg frühes Frühchen war (haben sie bei mir auch gesagt, aber es dann doch gemacht).
Alles Gute dir!!
Hallo!
Ich habe diesen Satz gehasst, und dennoch sage ich dir den auch und zwar, jede SS ist anders!
1 Sohn Geburt bei 33/6, spontan, gesund und alles dran, jedoch 12 Wochen Dauerliegen davon 6 Wochen nur KH waren die Hölle!
Ich hatte starke Blutungen, Gmh war zu kurz und Wehen bestimmten den Alltag, ach ja und ssdiabetes hatte ich auch noch!
Habe wirklich 12 Wochen nur gelegen, bin jeden 2 Tag kurz duschen und nur zur Toilette wenn ich wirklich musste. Die Angst war enorm dass Kind zu verlieren.... (
2 Sohn Geburt bei 38/2, Notkaiserschnitt da trotz Einleitung am Morgen er sich abends nicht mehr bewegen wollte, und zum Schluss ne Ssvergiftung diagnostiziert wurde. Aber die SS an sich war ein Traum, ich hatte gar nichts, Gmh war top, keine Wehen oder Blutungen oder Sonstiges!
Jedoch muss ich ehrlich zu dir sein, seelisch und psychisch war es ein auf und ab. Denn die Angst war riesen groß, die viele leider nicht nachvollziehen konnten. Habe auch mit meinem Arzt darüber gesprochen, und konnte mich mit ihm einigen, dass ich im 2 Wochen Abstand ab der 20 ssw kommen konnte. Wollte auch ne Cerclage, doch auch mein Arzt sah das nicht als nötig an, denn es war ja alles gut!
Habe alles dagegen gemacht, dass es nicht nochmal zu ne Frühgeburt kommt.
Magnesium hochdosiert 1600 mg, 2 mal täglich Baldrian Tee von den Bahnhofsapo, tokoöl und Bryophyllum Pulver 3-4 mal täglich manchmal auch mehr, viel ausruhen wenn es ging und nicht schwer heben.
Der 1 Mann 2013 wog 2080 g und war 45 cm groß, der zweite Mann war jetzt aufgrund der SS Vergiftung 2345 g und 48 cm groß. Aber die 4 Wochen länger im Bauch das macht den Unterschied!!
Ich wünsche dir wirklich alles Gute, dass auch du nach der Geburt mit Baby Nr 2 direkt nach Hause gehen kannst.
Alles kann nichts muss!! das war dann ab der 30 ssw mein Motto! Aber bis ich dieses Ziel erreicht hatte, da vergingen einige schlaflose Nächte und gefühlsreiche Tage!
Ich drück die Daumen ))
LG Anna mit Max 3 1/2 und Tom 6 Monate!
Meine Geschichte nur ganz kurz: 1. Kind: Einleitung bei 35+0 wg HELLP nach wochenlangem liegen stationär wg vorz Wehen, Blutwerte schon seit der 25. ssw auffällig. Immer Angst dass das Kind ein extrem frühchen wird. Letztendlich alles gut, spontangeburt mit 2800g, eine Woche neo wg anpassungsstörungen und Gelbsucht.
2. Kind: psychisch anstrengende Schwangerschaft, aber völlig konplikationslos. Einleitung am et auf Wunsch, spontangeburt mit 4200g.
Alles gute dir!
Nein, bedeuten muss das nichts. Natürlich kommt es auch immer auf den Grund an.. Manchmal aber gibt es einfach keine Erklärung. Was sagen denn die Ärzte?
Unser erster kam 36+0, Grund war aber eine Infektion. Der zweite kam 40+2.
Hallo
Kommt immer drauf an, warum es zur Frphgeburt kam.
Wir haben tatsächlich alle 3 Kinder in 35+ bekommen, was spät war, da die Prognosen in jeder SS, besonders in der 3. viel schlechter ausfielen.
Alle 3 lagen auf der Neo, Nr 3 ging es zunächst gar nicht gut.
Bei mir ist die Ursache eine Cervixinsuffizienz und ich würde die immer wieder kriegen und somit wahrscheinlich auch immer wieder ein Frühchen.
LG Angelbabe
Hey
Meine große kam bei 34+5 wegen vorz BSP letztendlich per not sectio.
Meine kleine kam spontan bei 39+0
Lg
und 17 ssw