Hallo ihr lieben. Eine Frage habe ich, an all die jenige, die auch lange liegen mussten bzw müssen. Wie habt ihr es mit dem geburtsvorbereitungskurs gehandhabt? Ich liege jetzt seit 6 Wochen und bin stolz es bis hier geschafft zu haben. Werde Dienstag bei 30+0 angekommen sein.
Jedesmal wenn ich zur Toilette gehe bekomme ich einen harten Bauch und der letzte Arztbesuch war eine Katastrophe.
Nun habe ich gerade den Geburtsvorbereitungskurs abgesagt weil ich wirklich nichts riskieren möchte...
Wie habt ihr das gemacht und gibt es andere Möglichkeiten sich vergleichbar gut auf die Geburt vor zu bereiten?
Liebe grüße und schonmal danke
bettruhe und geburtsvorbereitungskurs
Hallo,
Ich habe auch schon sehr lange Bettruhe,genauso erging es mir auch in meiner ersten Schwangerschaft. Damals hab ich den kurs auch abgesagt,diesesmal mich gar nicht erst angemeldet weil wehen und cervixinsuffizienz schon früh begpnnen haben.
Ich hab damals die Hebammen gefragt was ich machen soll,ob es eine Möglichkeit gibt mich vorzubereiten.
Mir hat man damals gesagt,ich soll der Hebamme die mich bei der Geburt betreut gleich informieren,dann würde sie mich intensiver betreuen während der Geburt.
Hat damals gut geklappt,dieses mal bin ich ja schon ein bisschen schlauer und werde aber trotzdem wieder der Hebamme sagen das ich keinen kurs gemacht habe...
Gruß cassy
Unter wehen habe ich eh alles vergessen was im Kurs erzählt wurde.. Meine Hebamme hat gesehen dass ich unter wehen "falsch" atme und so hab ich bei den wehen einen praktischen Kurs bekommen indem sie erst erklärte und ich dann sofort atmen / pressen konnte ^^
Ich denke wenn die Hebamme gut ist dann brauch man nicht unbedingt ein Kurs
Hab den Kurs bei 32ssw gemacht und zwei Wochen später entbunden
Hallo,
Ich gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber antworte dir trotzdem mal.
Ich hab zwar einen GVK belegt, aber viel gebracht hat er mir ehrlicherweise nicht. Das Buch "Hypnobirthing" von Marie F. Mongan hat mir viel mehr geholfen. Darin sind tolle Atem- und Entspannungsübungen erklärt. Wenn ich das vorher schon gewusst hätte, dann hätte ich nur das Buch gelesen.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft und drücke die Daumen, dass ihr noch ein paar Wochen durchhaltet!
LG, Pearlz
Ich danke euch für eure Antworten. Dann gebe ich mich evtl noch mit YouTube zufrieden und das hypnobirthing Buch habe ich auch. Das ist toll!
Dann soll es ja vielleicht so sein, dass ich den Kurs nicht belegen kann und mich nur auf das positive Buch konzentriere. Lg
huhu,
wenn du liegen musst, steht dir ein "privater" geburtsvorbereitungskurs zu.
das verschreibt dir die FA. bei mir war dazu meine hebamme 2 stunden bei mir zu hause und wir haben uns ausführlich unterhalten.
ich fands toll und hilfreich.
Hallo,
Ich lag in allen 3 SS. In der letzten 18 Wochen. Ein GVK habe ich nie gemacht deswegen und dennoch kamen alle 3 wunderschön, komplikationslos und flott zur Welt.
Ist also kein muss und manchmal ist es vielleicht auch gut, sich vorher nicht zu viel vorzubereiten .
LG Angelbabe mit Hase (6 J., 35+1), Maus (3 J., 35+4) & Frosch (2 Mon, 35+3)