Zahlt das die Krankenkasse?

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Zwerg kam am Dienstag leider sieben Wochen (SSW 32+3) zu früh mit knapp 1400 Gramm und 40 cm auf die Welt. Wir haben in einem Krankenhaus eine Stunde von und zu Hause entfernt entbunden. Natürlich muss der kleine noch einige Zeit in der Kinderklinik bleiben, die auch Mütter- bzw. Familienzimmer anbietet. Nun meine Frage.. übernimmt die Kosten hierfür die Krankenkasse? Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke!:)

1

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Zwerges.

Ich bin auch Frühchen-Mama. Allerdings kam mein Kleiner noch früher als deiner. In der SSW 25+2 mit 570g und 30cm. Momentan ist er auch noch auf der Neo.

Gegenüber meiner Klinik gibt es auch Mütterzimmer. Das sind Doppelzimmer, allerdings nur für Mütter. Das übernimmt die Krankenkasse inkl. Gutscheinen für die Verpflegung in der Krankenhausmensa. Wie das mit Familienzimmern ist, weiß ich aber nicht.

Ich selbst habe es aber nur eine Woche im Mütterzimmer ausgehalten. Nun fahre ich jeden Tag. Das eigene Bett ist halt doch schöner.

Übrigens kannst du, wenn du doch fahren möchtest, die Fahrten beim Finanzamt geltend machen. In unserer Klinik gibt es dafür extra einen Vordruck, wo die Klinik dann die Besuche bestätigt. Man kann auch einen Antrag auf Kostenübernahme bei der GKV versuchen. Heb auch die Quittungen für Parkgebühren auf, die kannst du auch einreichen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Amsonsten frag direkt in deiner Klinik oder die anderen Mütter auf deiner Station. Die sind meist schon "Profis" in solchen Dingen.

Liebe Grüße und alles Gute für den Zwerg.
Clauddien83

2

Mütterzimmer inkl essen war bei uns umsonst. (Hab aber direkt im zimmer von meinen Zwillingen auf intensiv geschlafen da ich selbst füttern etc wollte und auch gelernte Krankenschwester bin)

Familienzimmer hätte die kk nicht bezahlt. Aber unser kh war nur 15min entfernt und mein Mann ist arbeiten gegangen. Durch Gleitzeit natürlich nicht so lange wie sonst ;)

Bin bei der Techniker Krankenkasse.

3

Hallo,

die Fahrtkosten für den "Muttermilchtransport" hat für uns die Krankenkosse übernommen. (Also die täglichen Hin- und Rückfahrten zur Klinik.)

Alles Gute!

4

Hi Marinaandi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Wir haben auch ein Frühchen (31+0) mit Notsectio bekommen und ich bin mit unserem Zwerg in der Klinik geblieben. Hat die Krankenkasse übernommen inkl. Verpflegung. Ich würde einfach bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen.

Lg

5

ja, also das ist nicht so einfach zu sagen... jenachdem was für eine art zimmer das tatsächlich ist, zahlt die kk entweder 100%, oder es ist eine einzelfallentscheidung. da gibt es einfach unzählige möglichkeiten. deswegen musst du da einfach ganz genau in der klinik nachfragen und natürlich bei deiner kk.

falls du das fahren meinst, da ist es noch schwieriger. in der regel bekommt man nämlich kein fahrgeld. da muss man beim beantragen wirklich genaue formulierungen verwenden! am besten wäre es, wenn ihr einen frühchenverein oder ähnliches in der klinik oder in der nähe habt. die haben uns mit all dem papierkram wirklich sehr gut geholfen und sogar die nötigen papiere von der klinik eingeholt (inklusive "richtiger" formulierung)

ich habe ein solches mütterzimmer nicht genutzt und bin damit immernoch zufrieden. den ganzen tag in der klinik wäre ich verrückt geworden...

also, am besten du überlegst, wie du die situation gern hättest und sprichst dann mit der klinik über die möglichkeiten (die wissen oft auch, was gezahlt wird, und was nicht) und stellst dann die nötigen anträge bei der kk.

alles gute euch allen und viel kraft für die nächste zeit!

liebe grüße!

6

Die Krankenkasse zahlt das Rooming-In, und darüber wurde bei uns auch die Zeit im Elternhotel incl. Essen für mich bezahlt. Obwohl wir da auch teilweise mit der ganzen Familie waren. Wie es bei euch ist, weiß ganz sicher das Personal, das sich bei dir um die Organisation der Elternzimmer kümmert. Ich hatte auch erst Angst, dass es sonstwas kosten würde, zumal ich komplett da geblieben bin, aber dann war alles umsomst.

7

Hallo,

ich habe auch in einer Klinik eine Stunde von zu Hause entfernt entbunden bei 30+3.
Mein Sohn musste noch 5 1/2 Wochen in der Klinik bleiben und ich habe ein sogenanntes Elternzimmer (ist wohl das gleiche wie ein Mütternzimmer) bekommen. Wurde als Begleitperson aufgenommen (mach das unbedingt, dann bekommst du Verpflegung) und die Kasse hat somit das Zimmer und die Verpflegung übernommen.

Alles Liebe weiterhin und natürlich Herzlichen Glückwunsch!!