Geschwisterchen nach Frühgeburt?

Hallo ihr Lieben :)

Wir hatten eigentlich immer zwei Kinder mit kurzem Abstand geplant.

1. Wie lang war eure empfohlenen Wartezeit nach Notsectio? Schwankt bei uns zwischen 3 Monaten und 2 Jahren

2. Mein erster Sohn kam in der 30.SSW auf dem Stand einer 24/25. SSW (630g, 34cm). Hatte kaum Fruchtwasser, Bluthochdruck und die Plazenta war viel zu klein. Und das alles Trotz Hepatitis ab Woche 13 :( - habe Faktor II.
Hatte jemand die selbe Situation und ein gesundes Geschwisterkind?

Wir planen eigentlich nach 1 Jahr wieder loszulegen, gleichzeitig plagt die Angst vor erneuten 3 Monaten Intensivstation und dieses Mal dann mit Kleinkind :/

1

*Heparin (500i.E)

2

Hallo,

mein Sohn kam im April 2015 bei 25+4 (war eine Zwillingsschwangerschaft mit Blasensprung und Nabelschnurvorfall - der Zwilling starb dabei) per Not Sectio auf die Welt.....
Uns war nachdem wir alles überstanden haben klar dass wir noch ein Geschwisterchen haben wollen. Man sagt nach einem KS soll man 1 Jahr warten damit die Narbe gut verheilt ist.....
Wir haben es dann auch wieder versucht da ich nicht davon ausgegangen bin dass es erneut Zwillinge werden und somit keine Risikoschwangerschaft sein wird.....Es lieft auch alles prima....bis ich plötzlich Präeklampsie bekommen habe und unser Sohn bei 30+3 geholt werden muss......Hätt überhaupt nicht damit gerechnet....aber wir haben es geschafft...unser kleiner ist nach 6 Wochen im KH seit 2 Wochen zuhause.....war und ist trotz Kleinkind alles zu meistern.....und man geht ja eigentlich nicht davon aus dass man wieder ein Frühchen bekommt.....
Aber auf ein 3. Kind werden wir es nun nicht mehr anlegen ; )

3

Unser Sohn kam im August 2015 bei 35+2 per KS auf die Welt. Ich hatte eine Praeklampsie und das Kind war zu klein und zu leicht und hat sich nicht mehr gut entwickelt. 2 Wochen war er damals noch auf der Frühchenstation.

Aktuell bin ich mit unserem 2. Wunschkind in der 26. SSW. Die Kleine soll im Mai zur Welt kommen.

Für uns war auch klar, dass wir ein zweites Kind sehr zeitnah wollen. Meine FÄ hat auch grünes Licht gegeben. Wenn die Narbe gut verheilt ist, gibt es keinen Grund zu warten und sobald nach KS ein Jahr rum ist, ist es auch keine Risikoschwangerschaft mehr.

Die Situation ist natürlich bei jedem anders, aber meine FÄ ist davon überzeugt, dass wir kein erhöhtes Risiko für eine Praeklampsie und damit ein Frühchen haben. Normal werden bei jeder SS die Karten quasi neu gemischt.

Ich muss natürlich dazu sagen, dass unser Sohn kein extremes Frühchen war und auch recht zügig aufgeholt hat (wenngleich die ersten Wochen schon heftig waren). Wahrscheinlich sind wir deshalb recht entspannt was die zweite SS angeht. Wir haben den Zwerg ganz gut groß bekommen und würden uns das auch ein zweites Mal zutrauen.

4

Hallo ihr lieben, nachdem eure kinder ja unteranderem wegen präeklampsie geholt wurden könnt ihr mir vielleicht tipps geben? Mein Risiko hierfür ist1:13 und wir schaffen momentan nicht meinen Blutdruck zu regulieren.bekomme jetzt die dritten Tabletten.blut und Urin ist noch ok. Allerdings habe ich linksseitig noch notching. Habt ihr vielleicht tipps für mich? Ass100 und Magnesium nehme ich bereits. Danke

5

Wie weit bist Du denn? Gehst Du noch arbeiten oder bist Du krankgeschrieben/im Berufsverbot?

Ich kann leider nicht wirklich Tipps geben. Ich wurde in SSW 34 mit Methyldopa eingestellt, leider konnten wir so nur noch knapp 2 Wochen überbrücken bis der Zwerg bei 35+2 geholt werden musste. Doppler und CTG waren immer ok, aber ich hatte unendlich viel Wasser (fast 20 kg zugenommen) und meine Blutwerte wurden wohl zusehends schlechter. Da der Kleine auch nicht mehr gut wuchs, entschieden sich die Ärzte für den KS. War für uns beide die sicherere Variante.

Die große Einstellerei begann eigentlich erst nach der Geburt. Der Blutdruck ging nicht wieder runter. Methyldopa, Metoprololsuccinat, Amlodipin, alles in verschiedenen Dosierungen durch. Blutdruck war irgendwann ok, aber dafür hatte ich einen ganzen Baukasten zu schlucken. Das ging ein gutes halbes Jahr so. Metoprololsuccinat habe ich recht schnell selbst wieder abgesetzt, weil mich die Betablocker so runtergefahren haben, dass ich kaum in der Lage war mein Kind zu versorgen. Ich hatte bei hohem Blutdruck immer normalen bis niedrigen Puls.

Ich bin jetzt seit Frühjahr ohne Medikamente und der Blutdruck ist in Ordnung. Bin aktuell wieder in der 27. SSW und hoffe, dass dieses Mal alles gutgeht.

weitere Kommentare laden
11

Liebe poem,

unsere Kleine kam in der 28. SSW per Notsectio zur Welt. Da bei dem Eingriff nur mit Mühe meine Gebärmutter erhalten werden konnte (und nun relativ "zusammengeflickt" ist), werden wir keine 2. Schwangerschaft riskieren.

Mir ist das Risiko zu groß, daß es beim nächsten Mal eben nicht mit 3 Monaten Intensivstation "getan" ist, sondern viel schlimmer endet. :-(
Wir hätten gern ein Geschwisterchen für unsere Maus gehabt - aber hier hat die Vernunft gesiegt und wir genießen das happy end, das wir mit ihr erleben dürfen.

Alles Gute für Dich! #winke, tatzel