schwanger nach Frühchen Risikoschwangerschaft?

Habe eine Frage an Mamas die nach einem Frühchen noch mehr Kinder bekamen.
Wurdet ihr von Anfang an automatisch als Risikoschwangere eingestuft?

Ich bin wieder schwanger, erst in der 6. Woche. Mein Sohn kam vor 11 Jahren 10 Wochen zu früh zur Welt, wieso fand man nie genau heraus.

1

Hallo!
Unsere erste kam bei 33+2 (der Grund für den vorzeitigen Blasensprung wurd auch nie gefunden). 2015 hatte ich noch einen Missed Abort in der 15. Woche, ich hab im Mutterpass ein Häckchen bei "Übergewicht", und bei familiärer Vorbelastung wg Diabetes. Aber sogar mit all dem hat mich meine FÄ nicht als risikoschwanger eingestuft ;-)

2

Meine Große kam bei 28+1

Als ich dann mit meinem Kleinen schwanger war, war ich automatisch risikoschwanger und habe sogar ab der 8. SSW ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Hatte aber in meiner 1. SS immer einen verkürzten GMH, kann auch daran gelegen haben.
Habe in der 2. SS auch einen FTMV und eine Cerclage bekommen.
Hat dann bis zur 41. SSW gehalten :-)

3

Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich hatte in der 1. SS eine Frühgeburt in der 33. Woche wegen Hellp. Kind war deutlich unterversorgt.

In der 2. war ich dann zwar wegen etlicher Punkte (U.a. Gerinnungsstörung, SS-Diabetes, Gewicht, Alter, Fehlgeburten,....) als Risikoschwangerschaften eingestuft, aber gebracht hat es mir gar nichts. Ich hab in um die 20. Woche keine Feindiagnostik bekommen, BV hat er mir auch verweigert und mich nur krank geschrieben und die Doppler-Untersuchung hat sein Urlaubsvertretung das erste Mal um SSW 24 gemacht und war entsetzt. Er sah das alles nicht so kritisch. Die im KH aber schon, sodass ich bei 28+0 die Lungereife bekam. Hatte Aufschub bis 28+4 bekommen und die Werte sind stabil geblieben, sonst wäre sie geholt worden. Wir haben es dann bis 36+0 geschafft.

Ach so wechseln ging auch nicht, weil ich teilweise 2 Monate auf einen Termin hätte warten müssen bzw sie keinen neuen Patienten genommen haben.

Die entzündete KS-Narve hat er auch nicht als kritisch angesehen, obwohl ich fast 40 Fieber hatte und der KS Grad Mal 6 Tage her war.

Kommt also auch immer ein bisschen auf den FA an ob einem die Risikoschwangerschaften was bringt.

4

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe am 6. März meinen ersten Termin, mal sehen was die FA meint.