19+4. Wie lange müsste das Baby noch durchhalten?

Hallo ihr Lieben.

Es geht nicht um mich, sondern um meine beste Freundin.

Sie hat vor 16 Monaten einen wundervollen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Nun ist sie bei 19+4.
Die Kaiserschnittnarbe der Gebärmutter ist aufgegangen und die Fruchtblase guckt da wohl raus und ein Ärmchen liegt da drin.
Sie liegt in einer Level 1 Klinik.
Wie lange müsste das Baby noch durchhalten um eine echte Chance zu haben? Und haltet ihr es für machbar, dass es das schafft? Die Kindswerte sind top..es ist auch schon ziemlich groß und schwer für die Woche.

Vielleicht kann mir von euch jemand Tipps geben wie man irgendwie verhindern kann, dass sie dieses Baby verliert.

Ich habe vor sechs Wochen meine Tochter bei 20+5 still zur Welt bringen müssen und will ihr dieses Schicksal unbedingt ersparen.
Ich wäre euch auch für Mutmach-Geschichten dankbar.

Verzweifelte Grüße

Ela mit vier Sternenkindern fest im Herzen

1

Hiho, das Baby müsste mind bis 24+0 im Bauch bleiben, ansonsten sieht es nicht gut aus, ich glaube auch die Lungenreife wird erst ab dann gegeben.

Was sagen denn die Ärzte?

Ich glaube das ist schon ein recht seltener Fall, ich hoffe du bekommst noch ein paar positive Rückmeldung. Ich wünsche deiner Freundin alles alles gute.
Ps Vergiss dich bitte selbst nicht, du hast auch noch ne Menge zu verarbeiten. Pass bitte auf das es nicht alles über dich herein bricht.!

Lg

2

Lungenreife hat sie schon bekommen, da das Kind ca zwei Wochen weiter entwickelt ist.

Da teilen sich die Meinungen. Die einen sagen, sie wollen sie operieren, die anderen sagen, sie soll das Kind töten.
Sooo schwierig

3

Hm...normal bewirkt die Lungenreife vor der 23 ssw noch gar nix, so hat man uns das damals gesagt.

Da hat deine Freundin eine schwere Entscheidung vor sich :( .

Ist die Op denn sehr risikoreich für Kind und Mutter?

weitere Kommentare laden
8

Hallo Ela,

ich wünsche deiner Freundin alles erdenklich Gute!

Wie lange man mit der Diagnose deiner Freundin noch aushalten kann, weiß ich leider nicht. Aber es wäre gut, wenn sie 24+0 schafft.

Ich hatte bei 23+3 einen Blasensprung und zu dem Zeitpunkt haben mir die Ärzte wenig Hoffnung gemacht. Lungenreife gab es bei uns erst so, dass sie bei 24+0 wirkt.

Ab 24+0 wird alles mögliche getan. Vorher entscheiden die Eltern. Aber ab wann die Klinik überhaupt was tut, ist bestimmt unterschiedlich.

Meine Tochter hat es bis 24+3 geschafft und hat sich trotz anfänglicher Probleme gut entwickelt.

10

Danke für deine Worte.

Die Ärzte in der Klinik würden es sogar jetzt schon versuchen. Aber die Überlebenschance geht halt gegen null so früh. Und sollte es überleben wird es wahrscheinlich behindert sein.

Wir hoffen einfach, dass es noch durchhält. 25SSW wie bei dir wäre natürlich ein Traum momentan.

Freut mich sehr, dass es deiner Maus gut geht

9

Liebe ela,
oh Gott, was für ein Horror :-(.

Super, daß sie die Lungenreife schon hat - bei uns wurde sie erst an 23+5 überhaupt gegeben. War auch in einer Level1-Klinik (Trier), die aber wohl im Allgemeinen erst ab 24+0 sich ernsthaft um das Kind bemüht. So zumindest die Ansage der Ärzte, im Einzelfall wird dann sicher nochmal neu bewertet.
Ich denke, wenn das Kleine weiterhin so fit bleibt, hätte sie in 2 Wochen schon recht gute Chancen.
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, das ist ein echter Nervenkrieg...
Alles Liebe, tatzel #klee#klee

11

Vielen Dank.

Sie haben es wohl schon jetzt gegeben, weil sie davon ausgehen, dass das Kind in der 22SSW ist. Und heute haben sie gesagt, dass sie jetzt erstmal mit dem Wert rechnen. Was natürlich super ist fürs Baby.

Wir hoffen einfach, dass es noch ganz lange gut geh

12

Hallo. Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Die Ärzte legen immernoch die Entwicklung des Babys zu Grunde. Dementsprechend sind sie heute bei 23+0. Also ist nurnoch eine Woche zu schaffen und es sieht sehr gut aus. Die Narbe ist seit ca. einer Woche stabil. Also nicht weiter aufgegangen. Die Ärzte gehen davon aus, dass sie es auf jeden Fall bis 24+0 schaffen. Wir hoffen, dass sie es dann noch bis 28+0 schaffen. Dann würde sie operiert werden. Aber erstmal zählt jeder Tag.

Danke fürs Daumen Drücken. Mittlerweile sind wir sehr optimistisch.

13

huhu das ist doch toll.hab erst gestern wieder hier reingeschaut.

hoffe es geht alles gut und bei dir diesmal auch.drück euch ganz fest die Daumen.
lg

14

Mittlerweile sind sie bei 24+1 angekommen laut Größe des Babys. Die Lungenreife wurde nochmal wiederholt und wir haben erfahren, dass es ein Mädchen wird. Viele in der Klinik sagen, dass Mädchen zäher sind. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber beiden geht es soweit gut

15

Hallo.

Habe schon die ganze Zeit auf ein neues Update von dir gewartet :-)
Das sind doch super Nachrichten#huepf
Hoffentlich halten die beiden noch länger durch.

Mir wurde damals, als meine Tochter um ihr Leben kämpfte, auch gesagt, dass es sogar durch Studien belegt wäre, dass die Überlebenschancen bei Frühchen-Mädchen größer als bei Frühchen-Jungen wären.
Also scheint da wohl etwas dran zu sein.

Wie sagte meine FÄ vor kurzem noch scherzhaft zu mir..."Die Evolution hätte sich schon was dabei gedacht, dass wir Frauen für den Erhalt unserer Spezies verantwortlich wären" :-p

Ich wünsche deiner Freundin und ihrer kleinen Kämpferin weiter alles Gute, auf dass sie noch möglichst lange durchhalten.

Und auch dir wünsche ich weiterhin alles Gute und eine sorhenlose Schwangerschaft.

Viele Grüße von

Sandra mit Tro-Spi-Baby 11+1.Ssw und ihrer Rasselbande (wovon 3 auch Frühchen waren)

16

Hallo liebe Ela,
Ich hoffe dir geht's wieder ein bisschen besser.

Es tut mir sehr leid, dass du auch eure mini-twins wieder hergeben müsstest.
Ich hoffe sehr für dich auf ein Wunder.

Wie geht's denn deiner Freundin und der Kleinen?
Lg

weitere Kommentare laden
20

Hey ihr Lieben,

ich habe es endlich mal wieder geschafft, meine Freundin zu besuchen. Es war nicht leicht für mich. Ich war schockiert. Sie sieht so schlecht aus. Ihr schmeckt das Essen nicht. Sie hat sehr abgenommen und sieht einfach fertig aus. Sie darf nichts tun. Ihr fällt absolut die Decke auf den Kopf und sie ist super traurig, weil sie so selten Besuch bekommt... und langsam wird sie echt nervös wegen der Op nächste Woche.
Naja. Aber ich durfte mit zum US. Der kleinen 'Hope' wie sie sie nennt geht es super. Das zeigt meiner Freundin, dass es das alles wert ist. Sie kämpft so für ihr Kind. Ich fiebere so mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleine es schafft ist wohl sehr hoch. Aber ich hab große Angst. Ich will wirklich nicht, dass sie das selbe durchmachen muss wie ich. Also schön weiter Daumen drücken #liebdrueck

21

Hallo,
Danke für dein Update.
Schade, dass deine Freundin so wenig Besuch und erfreuliches hat.
Kann sie wenigstens lesen oder hat Internet und eine Lieblingsserie?
Vielleicht würde es ihr auch helfen ab und zu externes Essen von den Besuchern zu kriegen.
Ich hoffe sehr die Op gelingt und sie kommt wieder zu Kräften.

22

Ich wollte euch an unserer Freude teilhaben lassen.
Meine Freundin wurde heute erfolgreich operiert. Ich hab die ganze Zeit gebangt und gewartet auf Nachrichten. Denn es hätte auch passieren können, dass die Maus geholt werden muss. Dies ist aber nicht passiert. Meiner Freundin geht es den Umständen entsprechend gut. Dem Mäuschen geht es bestens. Nun werden sie noch einige Zeit beobachtet. Wenn alles gut bleibt, darf sie vielleicht nach Hause. Dort muss sie dann auch liegen. Aber besser als Krankenhaus.
Nun muss es sich die kleine Maus nur wieder in ihrer geflickten Bauchwohnung gemütlich machen. Wir sind sehr glücklich, dass es gut gelaufen ist.

23

na das freut mich ja :)
hoffe sie schaffen es noch ein paar Wochen.
Ich finde es echt toll, wie du für sie da bist, obwohl es dir selbst nicht gut geht.
Lg

24

Das hoffe ich auch.
Ich bin momentan froh etwas zu tun zu haben und nicht nur in Selbstmitleid zerfließen zu können. Hab zur Zeit ihren 'Großen'. Knapp 17 Monate alt. Eigentlich ist er mit im KH. Aber sie braucht etwas Ruhe. Das ist eine super Ablenkung

weiteren Kommentar laden
26

Dies wird hoffentlich eins der letzten Updates. Die Op ist jetzt eine Woche her. Heute war dir große Untersuchung. Es sieht alles wunderbar aus. Sie wird jetzt langsam mobilisiert und darf dann wahrscheinlich nächste Woche heim. Heute ist sie bei 29+0 und Mausi geht es super im Bauch. Wir sind so glücklich und freuen uns über den Erfolg. Denn jeder Tag im Bauch ist wichtig. Dass sie so weit kommt hätte niemand gedacht. Umso mehr freuen sich jetzt alle. Und sie kann wenigstens noch einige Wochen zuhause sein und die Vorbereitungen fürs Baby beaufsichtigen. Es ist ja natürlich noch nichts fertig, da sie so früh schon ins KH kam.

Ich hoffe nun, dass es so weiter geht, bis die Maus dann geholt wird