Hallo zusammen,
Heute musste das Kind meiner Schwägerin in der 25 ssw geholt werden.
Ich würde ihr eigentlich gern was zur Geburt schenken wie es bei anderen geburten auch gemacht wird.
Ich weiß nur nicht was oder ob es blöd ist... die Maus wiegt 550 g ich dachte eventuell an frühchen wollsocken. Bekommen die kleinen überhaupt was an?
Über was habt ihr euch gefreut?gratuliert man trotzdem?
Sie ist wohl ziemlich fertig mit den Nerven. Was ja verständlich ist.
Frühchen 25 ssw geboren
Eigene Sachen sollte man zumindest bei uns der Kind im kkh nicht anziehen - die würden unter Umständen in die Wäsche geworfen und wären dann weg.
Wenn dann lieber was für zu Hause. Bei uns war es z.b. so, alle Mützen waren viel zu groß. Wir haben Mini Mini Mützen gebraucht.
Gratulieren würde ich auf jedenfall.
Ich fand diese Kuscheltier-Schnuffeltücher super praktisch. Ich weiß nicht wie die richtig heißen. Kopf, Arme und Beine sind hart und der Rest ist wie ein Deckchen. Die haben die in der Klinik immer zum Lagern im Inkubator genutzt. Ich hatte eines bekommen von einer Freundin und das lag vom ersten Tag im Inku und liegt auch heute noch im Wärmebettchen.
Gratulieren würde ich schon auch - aber es wird sich für sie vielleicht komisch anfühlen.
Alles Gute!!!!!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ihr heute geschrieben. Leider darf man sie nicht besuchen... da sie selbst auch auf intensiv liegt
Unbedingt gratulieren! Mich hat das damals sehr traurig gemacht, dass fast niemand gratuliert hat. Wenn auch zu früh, so sind doch trotzdem meine Zwillinge geboren wurden!
Gefreut habe ich mich damals über einen kleinen Korb mit Stilltee, Schokolade, selbstgemachten Kraftbällche usw., und kleinem Greifling für die beiden. Schnuffeltuch ist auch gut. Versuch, so naormal wie möglich zu schenken, also ruhig kleine rassel oder so - mir hat das damals Mut gemacht, dass alles gut werden wird und die Kinder dann schön damit spielen können.
Danke auch dir für die Nachricht. So ein Geschenkkorb hört sich toll an :)
Ich würde auch alles ganz normal gestalten. Schreib ihr doch eine schöne Babykarte und dazu ein Schnuffeltuch oder kleines Kuscheltier, sowas durfte bei uns mit in den Inkubator. Wir haben sogar 2 Windeltorten von einer Freundin noch im KH bekommen, das fand ich unglaublich schön, eben herrlich normal.
Alles Gute für die kleine Maus
Ja bitte gratuliere. Meine Tochter hat es sehr getroffen, dass sich auch nahestehende Menschen nicht zur Frühgeburt ihrer Tochter äußerten, nicht gratulieren.
Sogar ihr eigener Bruder nicht - schlimm. Er und seine Frau meinten später, sie hätten ja nicht gewusst, ob Leonie durchkommt.....eine der dümmsten Begründungen, die es gibt.
Das Kind ist geboren, es lebt, also kann man auch liebevoll gratulieren und alles Gute wünschen.
Mit Kleidung würde ich warten, manche Krankenhäuser möchten keine eigene Kleidung für den Inkubator. Sie bekommen aus verschiedenen Initiativen spezielle Frühchensachen, die dann dem KrHs gehören.
Ich habe schon mal einen kleinen Schutzengel verschenkt, den die Mama dann außen an den Inkubator gehängt hat.
Alles Gute der kleinen Mausi.
LG Moni
Vielen dank! Ich hoffe deiner enkeltochter geht es gut!
Einen Schutzengel für wunder hab ich ihr schon Geschenkt :) finde ich auch schön
Meine Enkelin kam mit 980 Gramm auf die Welt, Ende der 29.Woche. Heute ist sie 10 Jahre alt, gesund, munter, schlagfertig und geht nach den Ferien auf eine weiterführende Schule.
Sie hatte die ersten beiden Jahre mit Hüftproblemen zu kämpfen, diese waren unausgereift.
Aber....mit Geduld und Spucke...... alles gut.
LG Moni
Hallo,
zunächst alles Gute für die kleine Maus! Meine Tochter kam auch in der 25. SSW zur Welt.
Bitte unbedingt normal gratulieren mit Karte und Geschenk. Wir fanden es absolut furchtbar, dass die Geburt unserer Tochter so ignoriert wurde. Die meisten haben erst was geschenkt, als sie nach Hause kam.
Bei uns in der Klinik durften keine eigenen Sachen angezogen werden. Ich habe von einer Kollegin Minisocken gestrickt bekommen. Die konnten wir zwar nicht anziehen, sind aber eine tolle Erinnerung.
Moin,
ja unbedingt gratulieren, ich fand das auch total schlimm dass kaum einer gratulierte und selbst meine Firma "vergaß" dass es ja zur Geburt was gibt.
Nein die Kleinen bekommen ganz lange nichts an, Minimal Handling ist angesagt dh. kein Handgriff mehr als unbedingt nötig ... also außer Kuscheln mit Mama.
Mein Favorite ist ja der Minicube MP3 Player mit einem kostenlos herunterladbaren Aufnahmeprogramm, da kann die Mama Gute Nacht Lieder und Geschichten drauf sprechen und die Kleinen dürfen das dann im Inku abhören wenn Mama nicht da sein kann, ansonsten gut die schon genannten Tüchlein mit Kopf und Armen oder eben doch eine Spieluhr.
Ansonsten habe ich mich über Normalität gefreut, dass meine Freunde weiter über Fussball und Reiten gequatscht haben, eine mir gar nicht so nahestehende Freundin war der Hit, die kam am 3. Tag ins Krankenhaus, riss das Fenster auf "Was ne Scheißluft hier können wir hier raus da dreht man ja ab ich lad Dich auf nen Kaffee ein" und warf mir die Schuhe zu. Erst mal schluckte ich aber es war ein wunderschöner Nachmittag zwar auf der Terrasse der Krankenhaus-cafeteria aber an der frischen Luft, und nach ein paar Sätzen über das Kind und aufmunternden Worten (Sie ist Kinderkrankenschwester und kannte halt ein paar Frühchen denen es ganz toll erging) lenkte sie vom Thema ab und erzähle mir den neuesten Klatsch und Tratsch vom Sall und von ihrem Pferd .... War für mich wirklich der Wendepunkt raus aus dem Schock und volle Kraft voran.
Ansonsten positive Energie verteilen. Lies vor allem positive Frühchengeschichten und erzähle ihr davon. rate ihr aber vom selber recherchieren ab. Man liest so oft vom "langen leidensvollen Weg" und so aber das ist es heutzutage meistens nicht. Die Kinder entwickeln sich viel viel besser als noch vor 10 Jahren, man weiß soviel mehr, die Betreuung in den Krankenhäusern ist erstklassig.
Unser Lütte kam auch in der 25. Woche, hatte allerdings 740 Gramm und hieß schon bald "das Obermöpschen". Nach 2 Wochen hatte er eine schwere Komplikation (Lungenblutung) die er nur knapp überlebe, im Nachhinein selbst für die Ärzte ein Wunder, und danach noch eine Gefäß OP, aber trotz allem hat er sich ganz wundervoll gemacht. Er ist jetzt 2 1/2 und ein fittes Kerlchen, motorisch gilt er sogar als überdurchschnittlich entwickelt, beim Rest hinkt er natürlich hier und da ein bisschen hinterher, aber nix was nicht die Zeit und ein bisschen Engagement "heilen" würde. Mich hat das ganze definitiv zu einer besseren Mama gemacht Ich sehe viele Dinge viel gelassener
Alles Gute Euch, kannst ja gerne mal berichten wie sich der Zwerg macht
LG
Pikku
Danke für deinen ausführlichen Bericht :)
Die Idee mit dem Mini Dings (kenne mich da gar nicht aus) finde ich top. Und das IT wirklich kein Problem und darf da in den inku rein?
Deine bekannte gefällt mir :)die ist echt der Knaller. .. so muss man das machen.
Schön dass es deinem Zwerg so gut geht.
Ich hoffe ich darf sie bald besuchen. Die Mama liegt auch auf intensiv. Gerne Berichte ich mal wieder
Ich hab mal geschaut, ich hatte damals mit dem Recorder die Vorlesesachen aufgenommen:
http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558.html
Ich hab Pumucklkurzgeschichten genommen
Dann hatte ich ein paar sanfte Schlaflieder als Instrumentalversion, Mozart oder so soll aber besser sein ... wenn man daran glaubt
https://www.amazon.de/JAY-tech-SA101-Lautsprecher-MP3-Player-microSD-Kartenslot/dp/B009E4VY62/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1488061805&sr=8-4&keywords=mp3+mini+cube
und das war der Cube
Noch ne SD Karte passend dazu ... fertig
Hallo, wir durften auf der Frühchen-Station immer Kanguruhing machen, da legt man sich das Baby auf die nackte Brust. Leider war die Station sehr offen und ständig ist jemand vorbei gelaufen. Wir haben daher T-Shirts von meinem Mann zerschnitten und die Kinder praktisch reingesteckt in den zu großen Ausschnitt. Vielleicht wäre es eine Idee, ihr zu große Blusen oder zu große T-Shirts mit einem großen Ausschnitt zu besorgen. Auf der Station fanden sie unsere Idee genial und haben sie tatsächlich schon weiter gegeben.
Liebe Grüße und alles alles Gute für die kleine Familie
Blubb
Hi blubb,
in unserem Krankenhaus gibt es fertige Känguruh-Hemden für die Eltern (quasi ein Kittel mit gaaanz tiefem Ausschnitt). Finde ich erstaunlich, daß Ihr Eure Klinik erst auf die Idee bringen mußtet!
Ich dachte, das wäre überall gang und gäbe....
Das Känguruhing kennen sie schon, allerdings sitzt man da dann echt oben ohne rum bzw. bekommt halt noch ein Handtuch über.