Meine zwillingsmädchen sind 24+6 ssw am 6.7 geboren und müssen jetzt wöchentlich seit der 6 lebenswoche zum augenarzt ... eine von beiden ist mit dem Befund grenzwertig und mussten jetzt schon 2 mal zur Uniklinik in Düsseldorf wo dann doch nichts gemacht wurde ... jetzt meine Frage wie lange würden eure Kinder kontrolliert und in welchen Abständen?
LG Saskia mit mathilda und Louisa
Extrem frühchen -Augenarzt-
Hallo
Leider kann ich dir zur augenuntersuchung nichts sagen aber ich wollte fragen warum deine kleinen so früh gekimmen sind.
Ich erwarte auch eineiige zwillinge ( bin 23+5) und mache mir sorgen wg einer frühgeburt da sie auch nur eine plazenta haben.
Ich hoffe meine fragerei ist in ordnung
Lg
Ich hatte eine Infektion und dadurch dann wehen bekommen ... lass einfach nächste mal einen Anstrich machen auf Infektionen und dann bist du auf der sicheren Seite:)
LG
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo Saskia,
Mein Sohn kam bei 27+1.Während seiner Zeit im KH wurden seine Augen glaube ich alle 2 Wochen untersucht. Er hatte eine leichte Retinophatie die aber nicht operiert werden müsste.
Als er zu Hause war sind wir noch einmal in der Uniklinik Gießen gewesen (weil diese spezielle Untersuchung bei uns kein Augenarzt durchgeführt hat) und danach nur noch alle 4-6 Monate in der Sehschule.
Er hat jetzt seit Ca. 2 1/2 Jahren eine Brille weil er Kurzsichtig ist ( ist aber Wahrscheinlich erblich bedingt und nicht durch die Frühgeburt) und wir gehen alle 4 Monate zum Augenarzt.
Gruß und weiterhin alles gute für euch !
Sandra
Und wie klappt das mit der augenuntersuchung.? Die beiden Weinen jetzt schon so sehr da will ich mir Gar nicht vorstellen wie es aussieht wenn sie größer sind :( ....
LG
Die normalen Untersuchungen waren und sind eigentlich kein Problem. Er hatte als er klein war nicht immer so richtig lust mitzumachen aber irgendwie ging es dann doch immer. Jedes 2x werden seine Puppillen weitgetropft ,das findet er nicht so toll weil er den Rest des Tages alles verschwommen sieht......
Die Untersuchung in der Uniklinik fand er allerdings auch ziemlich blöd, aber die mussten wir ja zum Glück nur noch 1x machen lassen (war auch diese Augenliedklammernuntersuchung ) .
Hallo
Meine Zwillinge sind im Mai bei 30+2 zur Welt gekommen und wurden in den 7 Wochen Klinik Aufenthalt 2 mal kontrolliert. Danach waren wir noch 2 mal zur Kontrolle. Bei meiner Tochter waren ödeme bei der späteren Kontrolle gefunden worden die sich aber nach 1,5 wochen aufgelöst haben was die Ärzte verwundert hat das es in dieser kurzen Zeit passiert ist. Jetzt müssen wir erst in einem halben Jahr wieder in die Augenklinik zur Kontrolle mit Sehschule.
Wir waren auch in Giessen.
Augenarzt ist furchtbar da habt ihr ja echt Glück gehabt .... wir haben jetzt mit mathilda einen grenzwertigen Befund wo der eine Arzt sagt muss operiert werden der Uni Professor in Düsseldorf sagt ne muss nicht ... jetzt weiter jede Woche untersuchen :(
LG
Hi das wird sicherlich damit zusammenhängen WAS genau "grenzwertig" ist und wie sehr "grenzwertig" dieses WAS ist. Aber ich nehme an, es handelt sich um Retinopathiekontrolle. Na dann wäre klar warum ihr so oft hin müsst und das wird in diesem Falle dann auch je nach Entwicklung engmaschig kontrolliert. Bei uns war es anfänglich auch sehr engmaschig, doch es wuchs sich bei uns glücklicherweise aus.
Jetzt müssen wir auch noch regelmäßig zur Sehschule, aber aufgrund der Fehlsichtigkeit. Das sind aber nicht mehr diese Augenliedzangenuntersuchungen (weiß nicht wie man es nennt) und sind evht easygoing.
Die Augenlidzangenuntersuchungen aufgrund der ROP gingen noch bis nach Entlassung, aber es gab sich recht flott. Ich drücke euch die Daumen, dass sich dieses WAS verbessert und am Ende nicht sogar noch eine OP erfordert.
LG und alles Gute