Erstausstattung Frühchen - Zwillinge

Thumbnail

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, welche Erstausstattungen notwendig sind, wen man Zwillinge/ Frühchen erwartet?

Hatte den Eindruck, wir mussten vieles nach der Geburt noch besorgen, was mir das Leben jetzt aber echt erleichtert.
(z.B. Zwillingsstillkissen).
Fände schön, wenn wir uns hier austauschen und anderen somit auch das Leben erleichtern.

1

Moin,

meine Erfahrung ist eher dass wir uns eine Menge Geld gespart hätten ohne die tollen Erstausstattungstipps aus diesem Forum.

Jeder hat seinen eigenen Stil und eigene Bedürfnisse und gerade mit Frühchen bekommt man im Krankenhaus von so vielen Schwestern verschiedenes gezeigt und weiß wirklich erst im Krankenhaus dass das was andere emfehlen Schrott ist.

Was wir nie brauchten oder falsch hatten war: Fläschchenwärmer, Stillkissen war zu groß, extrakleiner Autositz für Frühchen (soviel Entlassungsverzögerungen durch Komplikationen und "keine echte Frühchenfigur" dass wir die Extrapolster gleich wieder ausbauten für den kleinen Mops), Kapuzenhandtuch, Spieluhr (er reagierte im Krankenhaus am Schluss hysterisch weil ja überall in den Inkus die Dinger bimmelten dass wir sie gleich unbenutzt einer Freundin schenken konnten), schwenkbares Vorderrad für den Joggster für die Stadt (da hatten wir das Tragetuch), wir hatten die falschen Flaschen und Schnuller, Milchpulvertürmchen, Langarmbodies und Schlafanzüge kein einziges Mal getragen trotz Entlassung im November, ... Normalerweise hat der Mann ja auch ein bisschen frei und man ist ein paar Tage im Krankenhaus, und solang man nicht da wohnt wo man mit der Lore zweimal am Tag zum Festland kommt würde ich nur das Nötigste kaufen und dann wirklich das was zu mir und dem Kind passt.

Man kann gern schreiben für welche Probleme es welche Lösungen gäbe aber man weiß im Vorhinein nie ob das für einen selber wirklich ein Problem ist oder ob man nicht eh was ganz anders macht!

2

Lustig, die meisten Dinge davon haben wir gut gebraucht. So unterschiedlich ist das :)
Wir haben Tragehilfen für die Beiden gekauft, die ich demnächst unbenutzt wieder verkaufen werde. Ich glaube, das ist eines der wenigen Dinge, was ich wirklich nicht gebraucht habe. Die waren in ihrem KiWa einfach zu friedlich und wir waren fast nie zu zweit unterwegs. .

3

Ich habe ehrlich gesagt alles gebraucht was ich gekauft habe. An Flaschenwärmer hatte ich anfangs nicht gedacht.. aber dadurch das beide ewig gebraucht haben anfangs hat mein Mann online einen bestellt.. und der war da bevor wir entlassen wurden. Kleidung in 46 hat meine Mutter gekauft.. niemand hätte gedacht dass sie so plötzlich kommen.. gab null Anzeichen..unf ich hatte erst ab 50 gekauft.

Trage-krams hatten wir nicht weil ich das einfach nicht anfangen wollte.. mit 11 monaten haben wir uns dann tragen/Tücher für einen Urlaub geliehen von ner Freundin da mit wir sie nicht über den ganzen flughafen schleppen müssen.

Das beste war und ist: der bugaboo..und anfangs mit maxi cosi Adapter drauf

4

Hallo,

auf den Steri haben wir verzichtet und nutzen den Thermomix...funktioniert wunderbar und auch viel Platz gleichzeitig.

Der beste Tip war meiner Einschätzung von unserer Hebamme mit einer Babywaage von Emiltonia.
Sind nach wie vor fleißig am wiegen und haben ein gutes Gefühl, dass die kleinen sich gut entwickeln...

Kinderwagen Adapter für Babysitz finde ich auch gut...können so beide Babysitze mit Einem Klick schnell umbauen...für kurze Einkäufe echt praktisch...

Noch ein paar Antworten, dann sammle ich mal die Meinungen und mache eine Liste...

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.