Wann FrühchenNahrung absetzen

Mein Zwergi ist bei 35+5 am 10.12 zur Welt gekommen mit 2410g.

Er wiegt jetzt (Status vorgestern) 2 Stunden nach dem Füttern unbekleidet 3260g.

Er bekommt seid seiner Entlassung Aptamil Proexpert PDF Nahrung. Stillen hat nicht geklappt und abpumpen kam auch nicht viel bei rum, sodass ich komplett abgestillt habe.

Meine Hebamme hat leider mit der Nahrung keine Erfahrung. Jetzt ist es so, das er seid 2-3 Tagen nach jeder Mahlzeit spuckt (die Milch ist eingerührt echt dünn). Mal läuft es raus, mal spuckt er richtig im Bogen. Er trinkt alle 2-4 Stunden 100!!! ml. Wenn ich Weniger fertig mache quengelt er danach immer noch weil er Hunger hat.

Wann habt ihr die Nahrung umgestellt? Im Krankenhaus würde gesagt bis 5!!!kg soll er die bekommen, was selbst die Hebi für zu lange hält...

Bitte um Rat.

1

Hallo,
Mein Kleiner hat Beba FG Stufe 2 bekommen, die hat er super vertragen. Wir haben so bei 3500g langsam angefangen PRE einzuschleichen. Seit er 4 Kilo hat gibt es nur noch PRE. Da er sehr gut zunimmt hat der Kinderarzt das so empfohlen.
Lg

2

Hallöchen..,
Unser Sohn kam 29+0 mit 1200 g zur Welt.
Mit etwas 2,2 Kilo durften wir die Klinik verlassen. Er bekam dort von Hipp die pre HA und zusätzlich das BEBA Pulver untergerührt. Zuhause sollten wir das weiterführen. Klappte aber gar nicht. Warum auch immer wollte er die Milch nicht mehr trinken und/oder hat nur gespuckt.
Haben dann ausschließlich Pre Ha gegeben und es funktionierte gut. Immer noch teils ein Spuckkind aber ganz anders.
Heute ist er 8 Monate (korr. 5, 1/2) und wiegt 8,5 Kilo!

:)

Manchmal muss man auf sein Bauchgefühl hören und vertrauen.
Liebe Grüße,

3

Hallo, meine Tochter kam bei 33+1 zur Welt mit 1650g.
Die Frühchennahrung haben wir etwa zum ET ausschleichen lassen. Sie wog zu dem Zeitpunkt etwas über 3 kg.
In der Klinik sagte man uns, das Pulver soll gegeben werden bis ca. 3000/3500g oder bis das Kind voll gestillt wird. Je nachdem, was früher zutrifft.
Viele liebe Grüße

4

Wir hatten beba Stufe 2 und sollte bei über 3kg langsam zu normaler pre wechseln.. so hat das Krankenhaus empfohlen. Meine Hebamme die ich gezwungenermaßen hatte fand die Nahrung eh überflüssig.. aber das ist ein anderes thema.

Spucken kam bei uns dann auch plötzlich.. aber da war es egal ob frühchenmilch oder pre.. es blieb bis zur Familienkost bei meinen Sohn..selbst Brei kam oft wieder hoch..zwar nicht im Bogen aber wenn er sixh gerollt hat dann doch schon deutlich erkennbare Mengen;)

5

Hallo,

Wir mussten Beba Frühchennahrung auch bis 5 kg geben. Wurde auch so bei der entlassung gesagt. Dannach haben wir auf normale Aptamil Pre gewechselt.

DiMama

6

Mein n Sohn kam.bei 33+6 mit 2345gr...
Wir haben nur eine Packung von der pdf Nahrung gegeben und sind gleixh auf die aptamil pre Ha umgestiegen... der Kinderarzt fand es in Ordnung und meine Hebamme hat es damals empfohlen... wenn deine Hebamme sich nicht auskennt dann würde och das mit dem Kinderarzt besprechen... mein Sohn ist auch ein spucker aber es hat nichts mit der Nahrung zu tun sondern mit dem Reflux... Sprech das bein Kinderarzt an...

LG Maria

7

Hallo,
.bei uns in der Klinik sagen wir den Eltern, bis 3 kg die Frühchen Nahrung zu geben...

LG

Tina

8

Hallo!

Mein Kind kam mit 2300g auf die Welt und hst gar keine Frühchennahrung bekommen. Ich wundere mich jetzt ein bisschen, denn ich wusste gar nicht, dass es das überhaupt gibt...

#winke

9

Hallo

Also meine kamen in der 28 ssw mit 590 und 780 gr zur welt. Mit knapp 2 kg nahm ich sie nach Hause. Hätte auch PDF geben sollen. Hab das 2 Tage gemacht. Er hatte dann jedesmal so Bauchschmerzen, weil er es nicht vertrug. Hab dann Aptamil Pre gegeben. Also sprich, ich hab nie wirklich Frühchennahrung gegeben. Braucht es nicht zwingend. Wenn dein kleiner schon schön fit ist, kannst Du garantiert schon wechseln.

Lg