Hallo Frühchen-Mamas,
Ich habe Anfang Januar ein spätes Frühchen auf die Welt gebracht- vier Wochen zu früh.
Geplant war, dass wir nach ca 6 Monaten das zweite versuchen- man weiß ja auch nicht wie lange es dauert bis es funktioniert.
Wie lange habt ihr nach einem Frühchen gewartet mit dem zweiten?
Ist es sehr wahrscheinlich wieder ein Frühchen- oder kann es auch ganz normal ausgetragen werden?
Ich danke für eure Erfahrungen !
Ich frage das jetzt schon, da ich mir Gedanken über die Verhütung mache.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Frühchen - wann zweites Baby?
Hallo,
Dafür wäre wichtig zu wissen, wieso dein Kind zu früh kam. Also eine Muttermundschwäche zum Beispiel hat man ja das nächste mal ziemlich sicher auch. Mein Sohn kam auch vier Wochen zu früh und brauchte recht lang zum laufen, wir mussten zwei Mal die Woche Physio machen. Da war ich froh, kein zweites an der Backe zu haben.
Meine Tochter kam dann neun Wochen zu früh. Da war mein Sohn schon 6. ich lag 3 Monate in der Klinik. Bei mir lag es an Unterversorgung der Kinder, bei meiner Tochter hatte ich auch eine schwere Schwangerschaftsvergiftung mit hohem Blutdruck.
Lg purzel
Lieben Dank für deine persönliche Antwort! Ich hoffe deinen Kindern geht es gut und auch du bist gut durch die Zeit durchgekommen.
Das kann ich mir vorstellen, dass das eine sehr anstrengende Zeit war.
Ich hatte frühzeitige Wehen und eine Gebärmutterhalsverkürzung ab SSW32.
Ich musste Eliah früher auf die Welt bringen, weil aufeinmal die Doppler- Ergebnisse nicht mehr gut waren.
Liebe Grüße!
Unser 1. Kind kam auch 4.5 Wochen zu früh nach vorzeitigem Blasensprung. In ein paar Tagen bin ich in der 38. Woche - sieht also nicht nach einem zweiten Frühchen aus . Der Abstand beträgt dann 17 Monate. Ich habe zwar schon seit Wochen Wehen, aber es tut sich nichts. Eine SS mit Kleinkind ist schon anstrengend, aber ich habe auch immer blöde SS und glaube nicht, dass es mit zunehmenden Alter besser gewesen wäre. Würde es wieder so machen
Danke für deine Nachricht!
Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Geburt!!
Hoffe deinem ersten Kind geht es gut und er entwickelt sich prächtig?!
Liebe Grüße und ich bin gespannt wie wir es letztendlich machen.
Alles Gute!
Liebe Grüße!
Ja, alles perfekt entwickelt
Huhu 🤗
Ich habe im November 2016 aufgrund vorzeitigen Blasensprungs ein Frühchen bekommen bei 32+0.
Da wir für ihn ziemlich lange "geübt " haben, haben wir nicht großartig verhütet und ich bin nach ein paar Monaten wieder schwanger geworden.
Mäuschen kam diesmal bei 39+0, Schwangerschaft war unkompliziert.
Klar, der Große ist nun 14 Monate alt und am Ende der SS war es schon anstrengend da er noch nicht läuft.
Wir haben halt einfach den Zufall entscheiden lassen😊
Da die Kleine erst 2 Wochen alt ist kann ich noch nicht viel langfristiges sagen aber bis jetzt ist sie genauso entspannt und Pflegeleicht wie ihr großer Bruder und es gibt (Noch) keine Eifersucht.
Ich bin froh über beide Zwerge und ich denke langfristig werden sie toll miteinander spielen können.
Ganz liebe Grüße 🤗
Das klingt doch toll!!
Ich hoffe, euch allen geht es gut und auch euer kleiner hat sich gut erholt . SSW32 ist ja wirklich früh - ein starkes Kind!
Genau- so wollen wir es auch machen - da man nicht weiß wie lange es dauert, wollten wir auch nicht mehr groß verhüten.
Eliah war im ersten Zyklus ... aber ich rechne gut und gerne auch mit 6-12 Monaten.
Liebe Grüße und alles gute für euch - gerade auch mit der kleinen Maus! Es wird sicher eine gute und spannende Zeit!
Hallo,
gerne berichte ich dir von mir.
Bei meinem großen lag ich ab 29+6 bis 34+0 wegen Wehen , verkürzten gbmh auf nur noch ca 1 cm und Trichterbildung mit höchstdosis Tokolyse im KH
Er kam dann nach blasensprung bei 35+6 nachts bei 36+0
Hatte zum Glück außer anfänglicher Trinkschwäche und etwas langsamer Zunahme keine Probleme.
Das war 09/2011
Wir wollten dann so schnell wie möglich ein Geschwisterchen. Ging aber nix, da ich während dem stillen nie einen ES/ Periode habe.
Direkt nach dem abstillen mit knapp 13 Monaten haben wir wieder geübt und Nummer 2 kam dann 10/2013 Bei 38+2
Nummer 3 dann bei 40+ 3 07/2016
Hatte zwar seit beiden kleinen auch seit der 19. Ssw immer mit Frühwehen zu kämpfen , aber GbmH blieb bei über 2 cm und Dank Magnesium und schonung ging alles gut.
Warum ich immer Wehen habe so früh ( die auch durchaus was bewegen am MuMu leider) kann keiner sagen - keine Infektion oder so ...
Hätte mein Großer mehr Probleme gehabt/ Behandlungen gebraucht etc hätten wir wohl etwas länger pausiert.
Aber Behandlungen in Form von Logopädie hat er erst seit 1,5 Jahren und das auch nur einmal pro Woche
Alles gute euch
Lg
JD
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich wünsche euch alles gute und wunderbar, dass es bei euch noch so oft geklappt hat!
Liebe Grüße!
Meine 1. tochter kam in der 30 ssw zur Welt aufgrund eines vorzeitigen blasensprung meine 2 tochter kam in der 37 ssw zur Welt und mein Sohn den ich erst im August zur Welt gebracht habe kam in der 40 ssw , 1 Tag vor Termin 😊
Herzlichen Glückwunsch zu deinen drei Kindern:)
Ich hoffe allen geht es gut und auch die erste Tochter hat sich gut entwickelt.
Darf ich fragen, in welchem Abstand die Kinder gekommen sind? Habt ihr bewusst länger gewartet?
Liebe Grüße!
Mein Sohn kam 14 Wochen zu früh aber alles gesund und er konnte alles aufholen! Ein super Kerl und richtig fit! Na klar war die erste Zeit nicht einfach vor allem ob das Kind überlebt bzw Schäden haben wird! Ich wollte keinen langen Abstand aber nach einem halben Jahr hätte ich nicht die Kraft gehabt und wollte das alles auch verarbeiten! Die Geburt war zum Glück nicht das Trauma aber die Zeit danach, hatte spontan entbunden! Jetzt wird er am 15.02. zwei Jahre alt und heute hab ich positiv getestet 😍🎉 Also der Abstand ist für uns super! Es wird bei mir so sein, dass ich alle zwei Wochen zur Kontrolle muss und ab 14-16 Wochen bekomme ich der Gebärmutterhals verschlossen/ also zugenäht! Aber ich werde entspannt bleiben und mich einfach auf unser neues Wunder freuen und positiv denken!
Alles Gute weiterhin!
Wir haben im Januar 2016 unseren Sohn 9 Wochen zu früh bekommen. Im Oktober 2017 kam unsere Tochter in der 37.ssw. Gilt auch noch als Frühchen 😉
Hallo,
Wir haben im Dezember 2015 ein Frühchen bei 33+4 bekommen und bekommen nun das zweite bei 35+2 in zwei Wochen.
Beide Male eine Plazenta Praevia, dieses Mal eine Totalis, 2015 eine Totalis bipartita. Unsere kleine war 18 Monate als ich wieder schwanger wurde und ich muss sagen, die ss war alles andere als einfach mit einem Kleinkind zu Hause, ich würde es nicht wieder so machen sondern lieber ein Jahr länger warten 🙈