Plazenta Praevia totalis, 30+0, leichte Schmierblutung - Frühchen?

Hallo zusammen,

Ich hoffe, jemand hier kann mich etwas beruhigen oder aufklären.

Ich bin heute 30+0 und habe seit gestern ganz ganz leicht bräunlichen Ausfluss.

Hab mir jetzt keine soooo großen Sorgen gemacht, da ich bis jetzt keinen Tropfen geblutet habe.

Ich war heute aber in der Unuklinik in der Pränataldiagnostik (regulär zur Kontrolle) und es zur Sicherheit mal erwähnt weil wir Sa in Urlaub fahren wollten. Der Arzt hat uns dringend geraten, unseren Urlaub (nicht weit, nur Holland) abzusagen. Er hat mir auch angeboten, mich stationär aufzunehmen.

Ich schwanke gerade zwischen: das ist übertrieben ( ist wirklich ne Mini Schmierblutung, eigentlich eher bräunlicher Ausfluss) und oh Gott, oh Gott die Kleine muss bald geholt werden.

Den Urlaub haben wir natürlich abgesagt.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Hat sich bei euch do eine Mini-Schmierblutung wieder gelegt, oder ist es schlimmer geworden?

Wann wurden eure Kleinen bei einer Ppt und Blutungen geholt? Direkt als es geblutet hat oder hat man erstmal versucht die Blutung zu stillen?

Wie machen sich denn eure Frühchen, die bei ca. 30 + geholt wurden?

Wäre für Antworten dankbar.
Lg Bea

1

Hallo,

Ich hatte die erste Blutung in der 13 SSW gehabt, wurde stationär aufgenommen mit Verdacht auf späte FG. Baby ging es gut, da wurde das erste Mal festgestellt das meine Plazenta zu tief sitzt. Anfang 21 SSW wieder leichte Blutung gehabt, wieder ins KH. Immer noch die selbe Diagnose das die Plazenta zu tief sitzt, diese aber immer noch wandern könnte.
Bei 25+6 SSW totaler Kreislaufzusammenbruch mit kurzzeitige Bewusstlosigkeit. Ab ins KH mit dem Krankenwagen. Dort sollte ich zu Überwachung bleiben. Bei 26+0 SSW Sturzblutung abends, gleich verlegt worden ins nächste KH mit Perinatalzentrum Level 1. Dort wurde US gemacht und ich sollte bis zur Geburt bleiben, geplanter KS bei 34+0 SSW. Bei mir haben zu den Blutungen zusätzlich die wehen eingesetzt, hab die Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. Bei 26+4 SSW setzen die Geburtswehen ein und er wurde geholt.

Es sind 7 Jahre vergangen und er ist ein kerngesunder Junge. Man merkt ihm nichts an das er so einen schweren Start ins Leben hatte. Er ist in aeg 1. Klasse und ein sehr guter Schüler.

LG
Aying

2

Das ist immer so schön zu lesen 👍 darf ich fragen sein geburtsgewicht und alles Gute weiterhin

4

Meine Maus wurde auch bei 27+3 unter ähnlichen Voraussetzungen geholt... bei uns ist das jetzt 11 Tage her. Ich würde mich über Erfahrungen freuen!!! Evtl schreibst du mir eine pn

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich möchte dir mit meiner Geschichte keine Angst machen
... aber warnen. Ich hatte bis vor 11 Tagen aich eine plazenta preavia totalis increta ohne blutungen usw! Dann habe ich aus heiterem Himmel eine höllisch starke sturzblutung zu Hause auf Toilette. Wurde dem rtw ins kh gefahren. Untersucht, viel Blut, not secio... Ich habe 6 Liter Blut (mein ganzes blutvolumen) verloren, lag 3 Tage auf der its davon 1 1/2 im künstlichen koma
... meine Gebärmutter incl Einem eierstöck wurden entfernt.

Mein Mäuschen 27+3 an diesem Tag hat dank lungenreife selbstständig geartmet und wird bis heute (11 Tage alt) nur unterstützt. Leider hat sie seit der Nacht eine gefährliche Frühchen Infektion im Darm. Nun bangen wir um ihr Leben
...

Bitte lass dich aufnehmen! Es ist ganz sicher nicht übertrieben höhste vorsicht bei einer preavia totalis zu geniessen.

Das was ich erlebt habe und was wir nun täglich erleben.... Soll jedem erspart bleiben.

Ich wünsche dir alles gute und denk dran liegen liegen liegen! Und das am besten im kh

5

Oje 😱
Alles Gute für euren kleinen Wurm!!!
Haltet durch! Ich wünsche euch viel Kraft. Vertraut den Ärzten. 😘

Bei mir hat sich die Schmierblutung gelegt. Ich wohne aber auch nur 3 Min zu Fuß! vom Uniklinikum entfernt. Es ist also nicht sooooo unbedingt notwendig, dass ich im KH bleibe. Wenn ich blute bin ich ja sofort da. Mit dem Auto ne Minute oder weniger. Das beruhigt natürlich ungemein. Dennoch will man keine Notsectio, daher liege ich auch 😉

31

Hallo Du Liebe,
Deine Geschichte hat mich total berührt! Ich wünsche Euch und Eurer kleinen Maus alles alles Gute!!!! Und, dass ihr Alle bald gesund und munter heimkommt!!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich möchte Dir dringend raten, Dich stationär aufnehmen zu lassen. Die Ärzte haben recht. Bei einer PPT kommt es irgendwann aus heiterem Himmel zu einer alles entscheidenden Sturzblutung. Da geht es sprichwörtlich um wenige Minuten, ob Mutter und Kind das ganze überstehen. Ich hatte die selbe Diagnose und lag ab 23. SSW stationär. Die große Blutung kam in der 27. SSW. Innerhalb von 9 Minuten lag ich im OP und meine Zwillinge würden geholt. Sie wogen 770g (das Mädchen) und 1100g (der Junge). Die Ärzte sagten mir danach, wäre ich von zu Hause mit dem RTW gekommen, wär's vorbei gewesen. Es war danach keine leichte Zeit im Krankenhaus aber auch Dank des schnellen Handelns der Ärzte, sind die beiden heute topfit und kerngesund. Korrigiert sind sie jetzt 11 Monate alt und kommen Montag in die Kinderkrippe. :-)
Bitte geh kein Risiko ein!

Alles Gute Dir

7

Das tut mir leid, dass es bei dir so kritisch war und schön, dass es so gut ausgegangen ist.

Ich kann die Klinik aber wirklich aus dem Fenster sehen. Im Notfall bin ich in 3 Minuten im Kreissaal. Die Gyn Abteilung ist 300 m von uns entfernt. Daher durfte ich auch nach Hause 😉

Es ist eine Uniklinik mit Level 1. sicherer kann ich gar nicht sein.

Die Schmierblutung hat sich komplett gelegt und ich liege brav die ganze Zeit. KH ist purer Stress für mich. Egal wie toll ein Zumner ist. Ich will da immer nur weg 🙈

Alles wird gut.

8

Alles klar, das hört sich ja wirklich gut an. :-) Nur _wirklich_ liegenzubleiben, fällt zu Hause schwer. Da holt man sich doch schnell selbst das Wasser auch der Küche oder die Fernbedienung. ;-) Aber an sonsten ist es zu Hause wirklich viel besser und es ist ja auch wichtig, daß Du Dich wohlfühlst.

Alles Gute :-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo Bea, mit einer Ppt ist nicht zu spaßen und es ist eine sehr gefährliche Diagnose. Als ich schwanger war, war es mir nicht so bewusst. Habe natürlich viel gelegen. Ab der 32.SSw wurde ich stationär aufgenommen und bei 36+4 ein geplanter Ks durchgeführt. Dies war alles sehr dramatisch... mit ITS Aufenthalt usw. Auch wenn du die Klinik siehst, lasse dich vorab stationär aufnehmen. Im Notfall bist du stationär besser aufgehoben, als zu Hause. Denn da zählt jede Sekunde!
Lg Mandy und ich wünsche dir alles Liebe 🍀

16

So, nun war es bei mir heute auch so weit. Um 4 Uhr morgens Sturzblutungen. Ich war Gott sei Dank wach und eh unruhig. Habe es also sofort gemerkt. In weniger als 3 Min. Waren wir auf dem Weg ins KH. Und in weniger als 10 min. Schon immKreißsaal.

Es geht uns gut. Ich hatte wohl unregelmäßige Wehen, die ich eher als Übungswecen wahrgenommen habe. Zudem hat sich die Kleine in Schädellage gedreht und drückte auf dem MuMund. Dabei muss irgendein Hefäß geplatzt sein.

Ich habe direkt die erste Lungenteife Spritze, Abtibiotika und Wehenhemmer bekommen und liege seit dem in einem Behandlungszimmer immer mal wieder am ctg. Mindestens bis übermorgen muss das jetzt gut gehen, damit wir die komplette Lungenteife bekommen.

So weit also alles gut.

17

Ich bin übrigens jetzt 31+3

weitere Kommentare laden
18

Ich hatte eine plazenta marginalis. 2 cm neben dem Muttermund. In der 28. Woche ohne Ankündigung und des Wissens, dass die Plazenta so falsch liegt, eine Blutung. Eine Nacht KH. Danach musste ich liegen, trotzdem folgte in der 32. Woche nachts eine Sturzblutung. Kam mit rtw ins kh und blieb dort 5 Tage mit Wehenhemmer und Lungenreife. Unser Sohn wurde dann geplant in der 36. Sws geholt. Höre auf jeden Fall auf die Ärzte. Ich hab mich an alle Verbote gehalten. Trotz allem endete es in der heftigen Blutung. Möchte dir keine Angst machen, aber schonen ist wichtig.

19

Klar, mach ich das!
Danke.

Hab ich erwähnt, dass Wehenhemmer scheisse ist. Herumrasen ohne Ende und meeeega zittrig.

20

Herzrasen.

weitere Kommentare laden
32

Hallo liebe Bea,
ich habe in der 31+5 Ssw Zwillinge bekommen, nach Blasensprung, Geburt war nicht mehr aufzuhalten.
Die Mäuse wogen 1540g und 1570g. Ein gutes Gewicht für die Woche, aber die waren soo klein!
Wir mussten 4 Wochen auf der Neo bleiben, hatten unheimlich Glück.
Sie sind heute 3 jahre alt und kerngesund

Was ich Dir sagen möchte, ist, dass jeder Tag im Bauch Gold wert ist!
Im Zweifel lieber ins Kh!

33

Hab jezt gerade erst gelesen,dass Du schon im Kh bist!
Halte durch!!!!
Die Medis helfen Dir und Deinem Kind! Nicht verzagen!!!!

38

Huhu,

Ich durfte heute wieder nach Hsuse, weil ich so stabil bin und 300 m vom KH wohne.
Freu mich riesig!
Muss natürlich liegen aber egal. Ich bin wieder bei meinen Liebsten. 😄

Der KS ist dann spätestens in 3 Wochen.
Sollte ich nochmal so bluten, wird die Kleine aber direkt geholt.

weitere Kommentare laden