Lungenreifespritzen - eure Erfahrungen

So, wir haben sie in SSW 28 nun hinter uns die kleinen Spritzen, die unseren erwarteten Frühchen den Start ins Leben vereinfachen sollen. Weil das Risiko für Mehrlingsschwangere wohl höher liegt und die Gefahr von Wasser in der Lunge teigt, habe ich die Dosis auf 4 Einheiten aufgeteilt bekommen - das hielt die Nebenwirkungen auch recht gering und ich habe nur mit extrem dicken Füßen zu kämpfen (Knöchel? Fehlanzeige!)

Allerings scheinen die Kleinen deutlich aktiver seit den Spritzen zu sein und ich hab das Gefühl, dass die sich gleich durch die Bauchwand zwängen......ging es noch jemandem so oder bilde ich mir das ein?

1

Ich hatte tatsächlich gar keine Nebenwirkungen (bei beiden Kindern), was ich natürlich super fand/finde. :)

Beim zweiten Kind schafften wir leider nur noch Eine von zwei Injektionen (gleich weit wie Du bzgl SSW). Hatte leider nicht gereicht und wir hatten massive Lungenprobleme. Damit muss ich nun mein lebenlang leben und umgehen lernen. Denn: Wenn ich auf meinen Körper (es war abends) sensibilisierter/hellhöriger gehört hätte und rechtzeitig in die Klinik gefahren wäre, dann hätten wir beide Gaben geschafft. Ich fuhr aber erst am nächsten Tag, da ich die Wehen nicht ernst nahm, mir einredete, ich bräuchte nur Ruhe und Schlaf.

Tja, falsche Entscheidung :(

Alles Gute dir und deinen Kleinen.

5

Hallo meine Liebe, ich habe deinen Beitrag jetzt zwei mal gelesen... ich kann mir vorstellen, dass man sich Vorwürfe macht, denke aber, dass solche Dinge passieren. Jede Entscheidung hat natürlich eine Konsequenz aber ich denke, du hast damals nach besten Wissen und Gewissen gehandelt . Das Wissen was du jetzt hast, stand dir damals nicht zur Verfügung.

Wie geht es deinem Baby heute?
Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße!

21

Hallo Katja, naja ich müsste jetzt ausholen um das zu erklären: aber es gibt schon berechtigte Gründe, wieso das naiv/dumm und leichtfertig von mir war.

Und das zu akzeptieren ist oft nicht leicht, nicht bei den Problemen die unser Kind dann nach der Geburt hatte. Aber ein Akzeptieten gehört dazu, Verarbeitung ist ein langer Prozess - ich denke, dass kennen hier alle Eltern in diesem Forum.

Heute ist er schon 3 Jahre alt und seine Lungen sind anwandfrei - GSD :)

Baustellen haben wir, ja. Aber wir werden auch super unterstützt und können froh und dankbar sein, dass es ihm so gut geht, wie es ihm geht. Er ist ein unsagbar fröhliches Kind und er liebt das Leben.
Er ist auch nicht akut krank, das ist das Wichtigste. Mit Defiziten kann man Leben, auch wenn sie bleiben sollten. Ob das so sein wird, wissen wir nicht. Aber von den anfänglich wahrscheinlichen Prognosen ausgehend, hatten wir riesiges Glück und das zu wissen lässt uns seine Fortschritte viel intensiver genießen. Das ist ein kostbares Geschenk, weil man so vieles im Leben als selbstverständlich annimmt und ein gesundes (und glückliches) Kind im Grunde das Kostbarste ist, was wir Eltern bekommen/haben können.

Liebe Grüße - hoffe es wurde nicht zu "schnulzig" :)

weiteren Kommentar laden
2

Also Nebenwirkungen hatte ich absolut keine. Hab sie in der 27.Sww bekommen. Sie kam auch erst ein paar Wochen später und hatte absolut keine Probleme.

Allerdings haben wir jetzt große Probleme, chronisch obstruktive Brochitis, Infektbedingtes Asthma und frühkindliches Asthma. Haben seit gut anderthalb Jahren (sie ist jetzt 2,5) im 2-3 Wochen Rhythmus Bronchitis oder Lungenentzündung und jeder Arzt sagt das die Lungenreife da ihr Anteil mit dran hat. Auch der Lungenarzt und der Oberarzt in der Uni Klinik.

7

Ach herrje, das klingt aber unschön........ich hoffe, dass sich diese Probleme bei euch langfristig legen *Daumendrück

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen/gehört, dass sich gesundheitliche Schwieirgkeiten bei den Kindern zeigen....

17

Hallo mirabel! Passt zwar nicht hier rein aber mein grosser mittlerweile 9 war auch ein frühchen mit lurei!! Mit 13 wochen der erste klinikaufenthalt wg obstruktiver bronchitis! Das ging 3 jahre so! Bei jedem kleinen schnupfen alle paar wochen bronchitis, lu genentzündng... auch die diagnose frühkindl. Asthma! Mit 3 war der spuk vorbei und seitdem ist er immer pumperl gsund! Ich wollt dir nur a bissal hoffnung machen🤗 war a schwere zeit aber es kann gut sein dass deine maus bald auch nimmer damit kämpfrn muss!! Mein kleiner (22 monate) kam bei 34+ nach lurei und ist immer top fit!

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir war es auch so, mein Kind (einling)
war danach auch unruhiger, aber vielleicht ist das auch meine Beunruhigung gewesen 🤷

6

Oh, DU warst beunruhigt?

Mihc hat es ehrlich gesagt jetzt am Freitag meinen Kindern noch näher gebracht weil ich mir deutlich weniger Sorgen mache: SSW 28 und 900-1.000 g erreicht udn Lungenreife drin - da schaffen wir die nächsten Wochen auch noch ;)

18

Ich hatte eine entzündete Leber, aufgrund der Schwangerschaft, 30. Woche, und 3 Kinder zu Hause. Der plötzliche kh Aufenthalt und die hohe Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind gleich raus muss, haben mich schon sehr beunruhigt. Nach den spritzen war in meinem Bauch ganz schön was los!!

4

Hallöchen, ich habe die Lungenreife in der 31 SSW bekommen. Ich hatte einen heißen Kopf und interessanterweise war es bei mir genau umgekehrt. Mein Kleiner bewegte sich fast gar nicht mehr, die CTGs wurden schlecht- Herzschlag unter 100. da ich Wehen hatte bekam ich auch einen Wehenhemmer wodurch sich mein Bauch auch deutlich „entspannter“ angefühlt hat. Für mich war diese Zeit schrecklich.
Mein Kleiner kam dann 4 Wochen zu früh und war bis auf ein Problem die Temperatur halten zu können kerngesund - und das ist er bis heute (4 Monate, korr 3 Monate).

Ich wünsche dir alles Gute und, dass sich deine Kleinen noch was Zeit lassen. Liebe Grüße!

8

Hallo,

bei uns gab es die Lungenreife damals in der 31 SSW.
Ich hatte keine Nebenwirkungen.
Meine Grosse war damals während dem KKH Aufenthalt aber sehr ruhig im Bauch, war schwer beim CTG zu finden und hat sich wenig gerührt.

Sie ist jetzt fast 7 und hat keine Probleme mit den Atemwegen.

VG
Knackundback

9

Ich hatte keine Nebenwirkungen und meine Zwillinge sind nicht anfällig.
Die Lungenreife ist auch kein Allheilmittel, sondern ein Kortisonpräparat, das nach drei vier Tagen abgebaut ist.
Aber 3 oder 4 Tage länger im Bauch bringt mehr als jede Lungenreife.

Ich hatte die Spritzen in der 28. Woche und in der 33. Woche nochmal...Spritzen gerade noch geben können....
Beide Kinder mussten vollbeatmet werden.
Wie es ohne Spritzen gewwsen wäre, keine Ahnung.

12

Nein, ein Allheilmittel sicher nicht aber bei uns möchte man einfach auf Nummer sicher gehen und daher auch vorsorglich die Spritzen. Anzeichen für eine nahende Geburt gibt es nicht, aber früher werden sie auf jeden Fall kommen.

Es macht mich etwas traurig, dass ihr scheinbar keinen guten sondern sehr sorgenvollen Start hattet und ich hoffe, deinen Kleinen geht es heute gut!

24

Alles gut, sie sind vollkommen top fit!

Klammere dich nicht an die Spritze, sondern an jede Minute im Bauch.

weiteren Kommentar laden
10

Guten Morgen
Bei meinen Zwillingen bekam ich bei 29+1 die Lungenreife und ich hatte echt keinerlei Nebenwirkungen. Holen musste man die dann bei 30+5 und die Lungenreife hatte uns echt super geholfen!

Ich wünsche dir alles Gute ☘️

13

Das beruhigt mich sehr - nur so früh sollen meine nicht kommen ;)

11

Hallo,
das war bei mir auch so, ich hatte durch das Kortison einen schnelleren Puls / etwas Bluthochdruck und ich vermute, dass unser Kleiner deshalb einfach aktiver war. Das hielt aber nur kurz an, danach war alles wie vorher. :-) Ansonsten hatte ich auch keine großartigen Nebenwirkungen. Nach der Geburt hat unser Sohn sofort eigenständig geatmet und auch jetzt geht es ihm prima. Hoffentlich schafft ihr noch ein paar Wochen mehr, alles Gute! #klee
LG

14

Vielen Dank, auch deine Antwort beruhigt mich sehr. Darf ich fragen, in welcher Woche euer Sohn zur Welt kam?

15

Wir haben 29+ die Spritzen bekommen, er musste dann aber erst 34+ geholt werden. Nach 2 Wochen Krankenhaus durfte er dann Heim. :-)

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

Wir hatten zwei mal Lungenreife (ein Kind) und unser Kind scheint bislang zum Glück gesund außer schnupfennase aufgrund kitabesuch!

Alles Gute 🍀