Tipps für Animieren zum Trinken

Hat jemand Tipps wie man ein Frühchen zum Trinken animiert?

Habe das Gefühl die geben ihm die Nahrung über die Sonde und probieren es garnicht lange genug.

Liebe Grüße!!!

1

Hallo. Ich habe auch einen Jungen bei 35+2 mit Trinkschwäche geboren. Bei mir war es genauso. Mein Kleiner hat lange gebraucht bis er die von der Kinderstation vorgegebene Trinkmenge geschafft hat. Er sollte aller 4 Stunden 60 ml trinken. Meine Erfahrungen sind dass nachts wenn die Schwestern füttern mussten aus Zeitmangel keine Rücksicht genommen und sofort sondiert wurde. Am Besten die fütterst nachts selbst. Ich habe dann darauf bestanden aller 2 bis 3 Stunden zu füttern und dafür weniger so kam er sogar auf eine höhere Gesamtmenge. Die Frühchen sind sehr müde und schlafen während des trinkens ein. Versuche es mit den aller 2 bis 3 Stunden füttern. Bei mir hat auch geholfen die Wangen zu massieren da hat er dann immer geschluckt. Als wir zu Hause waren habe ich sogar angefangen zu stillen was die Schwestern mich im Krankenhaus nicht machen lassen haben bzw. gesagt haben dass man das nicht mehr hinbekommt. Vertraue auf dein Baby.

2

Danke dir!!! 🌷

3

moin,
erst mal herzlichenGlückwunsch zum Baby! Man bräuchte ein paar mehr Informationen um wirklich was dazu sagen zu können, daher generell: Ein Frühchen muss sehr viel leisten was es eigentlich nicht leisten müsste! Schon dass es alleine atmet ist ein wahrer Kraftakt. Es braucht ja auch eigentlich seine ganze Energie zum Entwickeln! Bitte drängt nicht so sondern gebt den Kleinen die Zeit die sie brauchen und gönnt ihnen erst mal dass sie sondiert werden und zu Kräften kommen. Wenn ein Frühchen sich überanstrengt kann es leicht zu Rückfällen und Infekten kommen, vertraut da dem Personal erst mal.

4

Ich habe bei den Ärzten durchgesetzt, dass die magensonden raus kommen und ich selbst die Mahlzeiten gebe. Die ersten 24std waren hart..weil sie das saugen quasi kaum kannten.. habe dann öfter bz kontrolliert.. war immer gut. Ich habe fingerfeeding gemacht..das dauert zwar (grade bei zwillingen) aber war effektiv. Wir haben es innerhalb 48std geschafft dass sie ihre soll Menge trinken. Komischerweise wurde die täglich pro Mahlzeit um 20ml erhöht..das enorm viel für frühchen und haben Meine nicht geschafft. Der "deal" war: sie dürfen nicht weiter abnehmen.

Wir haben es innerhalb 10 Tagen geschafft dass sie vernünftig trinken..8 weitere Tage zum Gewicht zulegen. Und als wir zu Hause waren war es dann auch egal wie viel sie trinken..hab ih keinen Stress gemacht.. die Zunahme war immer gut.

Allerdings haben die neo Schwestern gesagt dass es ohne mich niemals so schnell geklappt hat.. weil sie einfach keine Zeit haben jedes Kind alle 4std für mindestens 1.5std zum trinken zu animieren

5

Danke für eure Antworten, mittlerweile trinkt der kleine ohne Sonde ganz fleißig 😇💙

6

Hallo,

das wichtigste finde ich bei meiner Kleinen ist, dass sie es nicht zu gemütlich hat beim Trunken und somit sofort wieder einratzt.

Ich setze sie etwas aufrechter hin und lasse sie zwischendurch immer ein Bäuerchen machen.
Unterm Kinn streicheln hilft auch manchmal.
Vorher Wickeln, falls die Kleinen noch nicht wach sind.

Alles Gute

7

Danke!! Mittlerweile klappt es total gut, er trinkt die Hälfte seiner Portion sogar schon von der Brust 💙
An den Fußsohlen kitzeln half auch zum wach bleiben :)