Ich liege schon 2Wochen mit 6mm Muttermundhals, leider ist gestern dazu eine Fruchtblase geplatzt.
Gibt's Erfahrung dazu? Die Ärztin sagt ich kann damit nicht weiter kommen aber meine Angst ist natürlich noch viel Größer jetzt!
24+3 zwillinge eine Fruchtblase geplatzt
Hallo liebes,
Habe deinen ersten Beitrag mitverfolgt und erstmal ist es toll, dass du soweit gekommen bist. Deine Zwillinge haben schon eine sehr gute Überlebenschance. Du bist sicher in einer Level 1 Klinik.
Ich lag letztes Jahr im KH weil mein cervix auch nur noch 8 mm war. Wir habens bis 28+1 geschafft, aber es gibt deutlich mehr die durch liegen es viel weiter geschafft haben. Meiner hatte es einfach eilig :)
Und meine Zimmernachbarin hatte das Problem mit der Fruchtblase. Sie hat halt ständig CTGs bekommen obs dem Kind gut geht und relativ oft Ultraschall um die Versorgung zu überprüfen und vorsorglich Antibiotika, weil sie auf keinen Fall eine Infektiin bekommen durfte, sonst hätte das kind sofort geholt werden müssen. Ihr wurde mehrmals blutabgenommen und auf Entzündungen überprüft. Letzten Endes hat sie es 2 Wochen geschafft und dann hat sie sich doch eine Infektiin eingefangen und die Geburt ging los.
Denk einfach immer positiv und JEDER tag im Bauch ist goldwert für die Kleinen. Ich glaube du kommst noch einige Woche weit ;) du scheinst mir sehr stark zu sein. Tu einfach das was die Ärzte sagen und bleib echt einfach liegen. Ich durfte noch nicht mal Toilette oder Duschen. Durfte keinen Schritt aus dem Bett machen.
Alles liebe und Berichte mal weiter!
Lg
Hallo du, ich habe deine Geschichte verfolgt und so für dich gehofft, dass sich dein Gebärmutterhals wieder verlängert.
Ich habe zwar keine Erfahrung, wie weit man mit einer geplatzten Fruchtblase kommen kann, aber meine Zwillingsjungs kamen letztes Jahr bei 24+6, weil sich mein Muttermund geöffnet hat. Daher wollte ich dir Mut zusprechen. Du hast ja schon vor ein paar Tagen die Lungenreife bekommen, das ist neben der erreichten 24. SSW das Wichtigste.
Ich hatte auch eine Woche vor der Geburt die Lungenreife bekommen und ich bin bis heute der Meinung, dass sie meinen beiden das Leben gerettet hat. Sie waren 3,5 und 4 Monate auf der Frühchenstation und hatten schon auch ein paar Komplikationen. Dennoch sind sie völlig gesund nachhause entlassen worden.
Natürlich ist jeder Tag, den ihr länger schafft , Gold wert und soweit ich weiß, muss eine geplatzte Fruchtblase allein auch noch keine baldige Geburt bedeuten. Aber falls es doch zur Geburt kommt, haben deine Kleinen gute Chancen. Zumal du mit Mädchen schwanger bist, wenn ich mich richtig erinnere. Die sind sowieso robuster als Jungs.
Ist das Fruchtwasser denn komplett weg? Und hast du Wehen?
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr noch mindestens zwei Wochen schafft.
Liebe Grüße
Danke ihr Lieben, ja so ist der Plan, bekomme Antibiotika vorsorglich, 2mal am Tag wird Blut genommen und intensiv ctg geschrieben.
Das deine Jungs es vollkommen gesund geschafft haben macht mir mit. Dennoch hoffe ich noch auf Wochen...
Ich lag ab 25+6 wegen gebärmutterhals Verkürzung und bei 30+2 ist dann die Fruchtblase von meinen Sohn geplatzt und die beiden wurden per Kaiserschnitt 1,5 später geboren
Ich liege jetzt schon über 24 Std mit offener Blase, denke auch, wenn ich schon 30. Woche wäre, hätten sie anders reagiert
Hallo schlumpfyne,
es tut mir wirklich unglaublich leid was dir passiert ist... vielleicht kann ich dir ein wenig Mut machen.
Ich war vor 3.5 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe in der 20. ssw Blutungen bekommen und nach einer Nacht zur Beobachtung im KH ist noch dort, kurz vor meiner Entlassung, am 31.12.14 eine Fruchtblase geplatzt. Die Ärzte haben uns wenig Hoffnung gemacht. Ich kürze jetzt mal ein wenig ab: ich habe es tatsächlich noch bis zur 30. ssw geschafft, mit umfangreicher Antibiose, 2 mal Lungenreife (24. und 28. ssw). Anschließend waren wir noch 11 Wochen auf der Neo und sind dann Ende Mai 2015 mit 2 gesunden Kindern nach Hause. Wir hatten noch einige Therapien im Anschluss und beide Kinder sind heute noch recht zierlich, aber sie sind zeitgemäß entwickelt und fröhliche Kindergartenkinder.
Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass ihr noch ein paar Wochen durchhaltet, mein großes Ziel war immer die 28.ssw, das ist doch gar nicht mehr so lange hin.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!!!!
P.S. Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden
Vielen dank, das macht mir echt Hoffnung. Wie bist du mit deinem Muskeln Schwund klar gekommen? Wenn ich nur ein paar Schritte mache, denk ich mein rücken bricht auseinander...
Das habe ich ehrlich gesagt erst nach meiner Entlassung so richtig gemerkt, da bin ich nämlich kaum die Treppen zu unserer Whg im 2.OG hochgekommen. Das hat sich aber schnell wieder normalisiert.
Wie oft darfst du denn aufstehen?