Hallo, mein Sohn ist mit 29 Wochen auf der Welt gekommen. Momentan ist er 3 Monate alt und hat im Gehirn Zysten die immer mehr werden :( Die Zysten sind nach einer Infektion entstanden. Die Zysten sind 29-22 mm, 9-12 mm, 20-19 mm usw.. Wir sind aus Georgien und leider nas Niveau von Neurochirurgie ist hier nicht sehr hoch. Koennen Sie mir sagen ob man in solchem Fall in Deutschland eine Neurochirurgische OP oder Laparaskopie machen wuerde? Koennen Sie mir eine Klinik in Deutschland empfehlen wo ich mich naeher erkundingen kann? Was wuerde so eine OP kosten. Ich muss es leider selbst bezahlen da Georgische Krankenkasse Auslandsbehandlungen nicht finanziert. Momentan ist auch ein Verdacht auf Cytomegalovirus bei dem Kleinen. Kann es die Ursache von Zystenvermehrung sein? Danke im Voraus und liebe Gruesse aus Georgien, Nika
Zysten im Gehirn von Baby
Hallo Nika, ich kann dir deine Fragen als Mutter nicht beantworten, entschuldige. Aber ich habe dir dennoch eine private Nachricht geschrieben.
LG
Ich würde euren behandelnden Arzt in einer Fachklinik fragen, ob er Kontakte nach Deutschland hat. Auch viele ausländische Ärzte studierten in Deutschland.
Ich kenne leider keine Fachklinik, aber eines ist sicher, dass diese Operationen sicher sehr teuer sind.
Ich habe Dir ein paar Links herausgesucht:
http://www2.medizin.uni-greifswald.de/neuro_ch/index.php?id=484
https://www.clemenshospital.de/ch/med-bereiche/kinder-neurochirurgie/arachnoidalzysten
http://www.unimedizin-mainz.de/neurochirurgie/patienten/neurochirurgische-stationen/paediatrische-neurochirurgie.html
Alles Gute für euch.
Liebe Grüße von Moni
Vielen Dank fuer die Informationen. Liebe Gruesse, Nika
Hallo Nika,
im Klinikum Stuttgart, Olga Hospital, kannst Du Dein Kind privat behandeln lassen.
Die Ärzte dort behandeln auf höchstem Niveau und können Euch bestens beraten.
Ich schicke Dir hier die Homepage Adresse der Klinik:
www.klinikum-stuttgart.de
Alles Gute und gute Besserung wünsche ich Euch!!!!
Liebe Grüße,
Clara
Vielen Dank Clara,
ich werde Olga Hospital auf jeden Fall anschreiben.
Liebe Gruesse,
Nika
hallo nika,
zu bestimmten kliniken kann ich nichts sagen, und auch zu den kosten nicht...
ABER mein sohn hatte schon während der schwangerschaft zwei zysten im gehirn. auch nach der frühgeburt in der 28 ssw waren sie vorhanden. die ärzte (der frauenarzt, der mich in der schwangerschaft betreute und die ärzte der uniklinik greifswald) sagten, die würden sich von selbst verwachsen und so kam es dann auch! es war also keine op nötig und mein sohn (jetzt fast 3 jahre alt) hat auch keine schäden davongetragen.
das ist natürlich was anderes, weil bei euch ja vermutlich eine infektion auslöser ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass abwarten "erstmal" nicht die schlechteste wahl ist.
trotzdem solltet ihr mit euren ärzten noch mal ganz genau besprechen, was die zukünftig vorhaben oder eben nicht vorhaben und warum! da gibt es einfach zu viele möglichkeiten! eine operation am gehirn sollte wirklich der letzte schritt bleiben!
alles gute für euch!
liebe grüße stormywormy
Hallo Niko, falls dir das etwas hilft, ich habe auch eine Zyste im Gehirn.
Da wird gar nichts gemacht und halt alle paar Jahre geschaut, ob sich das Ding verändert.
Bei mir wird als Ursache auch eine Entzündung vermutet.
Hat dein Sohn Beschwerden oder Ausfälle dadurch? Es ist nur eine Zyste und kein Tumor,, oder?
Ich bin kein Arzt, aber ich glaube, ich würde einfach abwarten an eurer Stelle. Alles Gute!