Hallo liebe Hebammen und Ärztinnen!
Ich bin sehr beunruhigt. Seit der SSW 24 habe ich bereits einen verkürzten Gebärmutterhals. Heute war er nur noch bei 2,1 cm aber der Muttermund ist geschlossen. Leider ist wohl jetzt auch das Kind tiefer ins Becken gerutscht, sodass der Kopf schon von unten zu fühlen ist und von oben per Ultraschall nicht mehr zu sehen ist.
Jetzt ist das Ziel die SSW 34. Das Baby wog heute 2000 Gramm. Die Lungenreife wurde nicht gespritzt und Wehen habe ich keine.
Was kommt auf mich bzw. das Baby zu, wenn es in dieser Woche oder in der SSW 33 oder 34 kommt? Muss er bei seinem Gewicht dann in den Brutkasten? Benötigt er eine Magensonde? Kann er alleine atmen?
Ich wüsste gerne, was auf mich zukommt. Ich bin sehr beunruhigt!
Vielen Dank für Infos
Gefahr der Frühgeburt bei SSW 32+2
Huhu! Unser kleines Mädchen kam bei 33+3 nach einem Blasensprung. Sie hat es gut gemeistert. Hat eine Woche im Brutkasten gelegen und danach hatte sie noch eine Woche eine Wärmematte bevor wir nach Hause konnten. Dank Lungenreife könnte sie selbst atmen und hatte aufgrund ihrer Trinkschwäche in den ersten Tagen eine Sonde. Aber das ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Wir waren genau zwei Wochen auf der Frühchen Station und dann noch eine Nacht Normal Station. Unsere hatte super Eckdaten, 51 cm und 2280 Gramm. Als sie Zuhause war, war fast alles vergessen.😊
Die kleinen Kämpfer sind stark. Alles gute für euch!
Vanysa mit Babymädchen 5 Monate
Hallo,
Die 32+ SSW ist schon mal was!
2000g ebenso!
Super ist auch , dass der Muttermund noch geschlossen ist und Du immerhin noch 2,4 cm GMH hast.
Die fehlende Lungenreife allerdings würde ich dringend nachholen! Sonst läufst Du tatsächlich Gefahr, dass Dein Kind beatmet werden muss!
Eine Magensonde bekommen Babys mit Trinkschwäche. Wenn das Baby also selbstständig nicht genügend Milch trinken kann. Das ist an sich nicht schlimm.
Dein Kind würde mit über 2000g wahrscheinlich ins Wärmebett kommen und zur Überwachung der Vitalwerte am Monitor angeschlossen sein. Das dient aber der Sicherheit und ist gar nicht schlimm, da musst Du Dir bitte keine Sorgen machen!
Lass Dir die Lungenreife Spritze geben, das ist wichtig!
Alles Gute,
Clara
Moin,
verbreitet hier doch bitte keine unnötige Panik, in der SSW ist eine Beatmung auch ohne Lungenreifehilfe eher unwahrscheinlich weil diese innerhalb der nächsten zwei Wochen eh abgeschlossen ist und die Babies in der Regel schon schön selber atmen. Und das Cortison bringt einen EntwicklungSchub von ca zwei Wochen, das heißt die volle Wirkung hat es jetzt eh schon nicht mehr und der Nutzen wird von Tag zu Tag weniger.
Selbst Extremfrühchen mit angeschlagenen Lungen sind in dem Alter meist schon selbständig atmend wenn die Schädigung nicht zu extrem war.
In der SSW ist Lungenreifehilfe ein kann mann muss man aber nicht, die TE sollte das für und wider mit ihren Ärzten erläutern.
Hallo Wuschelke,
Ich verbreite hier keine Panik! Die TE befindet sich in der 32+2 und es gibt Anzeichen einer Frühgeburt. Meiner Meinung nach sollte Sie eine Lungenreife bekommen um das Risiko von Atemnotsyndrom zu reduzieren und das natürlich mit ihrem Arzt besprechen!
LG Clara
Mit welcher Begründung wurde keine Lungenreifung gemacht?
Meine Jüngste kam bei 33+3 per Sectio. Sie war genau 1 Woche auf der Neo-Intensiv, davon die erste Nacht kurz beatmet und insgesamt 3 Tage mit CPAP, Koffein und Wärmematte. Nach 11 Tagen sind wir nach Hause. Heute ist sie fast 5 Jahre alt und hat winzige Entwicklungsverzögerungen, die mit Logo- und Ergotherapie sehr gut behandelt werden können.
Ob das Baby in den Inkubator muss, hängt wenig vom Gewicht an (meiner Erfahrung nach stimmen die Schätzungen eh nie), sondern davon, ob es seine Körpertemperatur selbstständig halten kann und gut und ausreichend atmet. Und beides kann durchaus auch bei "älteren" Babys problematisch sein. Meine zweite Tochter kam bei 37+2 und hatte exakt die gleichen Probleme mit mein Frühchen, ein "Atemnotsyndrom".
Aber Du kannst wirklich beruhigt sein, ich kenne einige Kinder aus dieser SSW und allen geht es super.
LG
Meine dritte Tochter kam in der 32+0 zur Welt (die Geschwister alle 36+0).
Es gab keinerlei Probleme. Sie konnte anfangs die Temperatur nicht halten - aber das können auch manch reif geborene nicht.
Bis zur theoretischen 36+0 mussten wir im Krankenhaus bleiben und durften dann gehen.
M
Hallo,
da seid ihr ja schon weit gekommen und es sieht ja auch noch gut aus.
Welche Hilfen Dein Kind braucht ist schwer zu sagen es gibt ja auch verschiedene Arten. Es gibt geschlossene Inkubatoren in denen die liegen solang sie mit cpap beatmet werden, das ist die Maske die Luft in die Nase drückt, dann gibt es so ein Schlauchsystem genannt High Flow der nur noch sanft pustet .... Dann sind die Kinder meist schon im Wärmebett das sind halboffene Systeme .... Magensonde kann natürlich sein Trinken kostet Kraft und die Technik muß auch gelernt sein und bei einem zartem Frühchen hilft man lieber etwas mehr als dass man Gefahr läuft dass es sich überanstrengt. So musst du die Hilfen auch annehmen, nicht denken dein Kind kann das nicht oh gott sondern es könnte es schon es ist aber noch sehr anstrengend deswegen hilft man noch etwas nach. Ich denke ihr werdet da sein wo im Prinzip alles funktioniert aber es auf Dauer doch noch ein bisschen zuviel auf einmal sein wird und das eine oder andere Helferlein dazu geschaltet wird.
Ich wünsche dir alles Gute
Wuschelke
Ach ja das hier ist das Forum der Frühchenmütter es gibt noch das Experten Forum frag den 'Frühchenmediziner'
Mit 2cm kann man noch weit kommen;) und die ssw ist doch gut.
Ich hatte bei 34+0 3.6cm.. paar Stunden später bei frisch auf 34+1 gesprungen blasensprung vom führenden Zwilling .. niemand hat es ahnen können.. und niemand hält eine Schwangerschaft ab 34+ auf..
Bei uns liegen Babys ab 2kg in der Regel nur im wärmebett. Wir hätten 2190/2430g und auch ein wärmebett. Meine hatten etwas gelbsucht und mein Sohn einen Infekt.. beides hat sie geschwächt ausreichend zu trinken..daher gab es am 5.Tag eine magensonde für 2 Tage;) die gelbsucht (hohes bilirubin) und Infekt kann genauso bei ET Babys passieren.
Zb lag im Nachbarzimmer ein 38+ Baby beatmet weil es einen Infekt hatte und der Körper es nicht geschafft hat alleine.. man weiß vorher nie genau was einem erwartet.
Wichtig ist nur dass deine Klinik auf alles vorbereitet ist..bzw alle Leistungen erbringen kann (Level 1)
Hi also ich kann dir nur raten wenn du kein frühchen willst schone dich, heißt Füße hoch am besten nur liegen ...
Bis 34 Woche es ist verdammt schwer langweilig aber es lohnt sich alle male, ich weiß wovon ich rede habe 3 kids bei allen 3 einen gnadenlos liegen Wochen monatelang. .
Meine jüngste kam nach einem hohen blasensprung bei 34+2 , mit 2100 gr und 45 cm ...
Sie musste in den Brutkasten für ne knappe Woche mit magensonde und allem drum und dran , dannach kam sie auf die aufpäppelstation weitere 2 Wochen dannach entscheiden die Ärzte wie fit die Zwerge sind und wann die heim dürfen ..Mit ganz viel Pech auch nicht früher wie zum Et.
Wünsche dir alles gute.lg
Hallo,
Ich kann nur Mut machen. Mein Baby kam bei 28+5. ich hatte zwar vorher die Lungenreife gespritzt bekommen,aber bei der frühen Woche ja auch was ganz anderes.
Andere Babys bei 30+ wurden spontan entbunden und mussten nicht beatmet werden! Lediglich manche für ein paar Tage eine Unterstützung zum Atmen. 2000gr sind doch super. Und bei 2,1 cm kann das ja auch noch halten.
Wünsche alles alles Gute☺️