Problem trinken

Unsere Zwillinge waren bei der Geburt 2270g und 1780g leicht und hatten dementsprechend Startschwierigkeiten.
Vor allem das trinken war ein Problem. Sie hatten eine Sonde.
Sie sind jetzt 10 Wochen alt und trinken oft immer noch sehr langsam. Sie brauchen oft noch eine halbe Stunde zum trinken. Manchmal sogar länger. Das zehrt natürlich extrem.
Wann haben eure Kinder endlich „normal schnell“ und gut trinken können? Manchmal habe ich das Gefühl es wird immer so weiter gehen und nie besser #gruebel
Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen ! :-)

1

Moin

das Problem kenne ich auch, uns hat eine Schwester einen Trick gezeigt dass man mit dem Sauger immer ein wenig am Gaumen hin und herfährt weil das irgendwie den Saugreflex auslöst. Wir haben ein Extremfrühchen deswegen sind die Wochen jetzt nicht vergleichbar aber es dauerte auch mindestens 6 Wochen. Beschreiben kann ich das jetzt schlecht, man merkt es aber wenn man es auslöst. Frag doch mal ne Hebamme ob sie diesen Trick kennt. Manche Babies bleiben aber gemütliche Trinker.

Bei einer Freundin hatte das Kind Verspannungen im Mundbereich die durch Massage gelöst wurden, vielleicht ist da ja was? Wobei dass es beide haben ...

LG
WuschElke

3

Ok, danke... den Sauger bewegen mache ich schon immer. Aber vielleicht muss ich mehr an den Gaumen.
Die eine hat tatsächlich Verspannung im mundboden und seitdem wir bei der Physiotherapie sind trinkt sie sauberer
Aber nicht unbedingt schneller
Aber vielleicht wird es noch....
natürlich haben sie sich schon gesteigert aber halt alles extrem langsam.
Klar, am Anfang saßen wir 40 Minuten für 20ml
Aber es erschwert den Alltag halt sehr weil es so viel Zeit in Anspruch nimmt #gruebel

2

Hallo liebe Lou,
das kenne ich!
Den Trick mit dem Gaumen hin und her Schieben ist super! Wir haben die Zwillis so auch immer angeregt .-). Wenn sie etwas langsamer wurden, haben wir den Gaumen sanft bewegt.
Aber es kann halt wirklich auch sein, dass sie einfach gemütlicher Trinker sind und das Trinken und Kuscheln an der Brust genießen ;-)
Halte durch #klee

Alles Liebe,
Deine Clara

4

Hallo,

Ich habe auch 2 Frühchen. Mein Sohn (2) wog 1370 Gramm bei der Geburt und brauchte auch so 45 min für eine Flasche. Irgendwann wollte er die Flasche gar nicht mehr haben und wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und bis 7 Monate alle 4 Mahlzeiten ersetzt. Richtige Mengen Wasser/Milch getrunken hat er dann erst getrunken als er mit über 1 Jahr aus den Becher trinken konnte. Wir haben auch alle Flaschen und Saugergrößen probiert aber er wollte nicht.

Meine Tochter (3,5 Monate) wog 2190 g und brauchte auch so 45 Min für eine Flasche, deswegen sind wir schnell auf gr 2 Sauger (Mam) umgestiegen, da klappte es besser, aber manchmal wenn sie schläft braucht sie für 1 Flasche trotzdem noch 45 min, wenn ich Glück habe 20 Minuten. Zum Glück verweigert sie aber die Flasche nicht.

Vielleicht einfach die Nächste Saugergröße probieren. Also Gr M, oder 2 je nach dem welche Marke ihr nehmt?

DiMama

DiMama

5

Ok... ja, das könnt ich probieren... was genau ist an den 2er Saugern anders? Kommt’s da leichter durch? Oder wie ist das gedacht? #kratz
Also wo ist der Sinn?
Wir haben Avent

6

Also beim Avent haben die 2er Sauger halt 2 Löcher drin statt einem, so dass die Milch halt schneller fließt und das Baby sich nicht so anstrengen muss. Wenn dass nicht klappt auch vielleicht andere Marke Probieren. Ich hatte damals 5 (!!!) marken ausprobiert bis wir was gefunden haben wo sie am besten was raus bekommen haben und sind am ende bei Mam geblieben, wir haben aber nach kurzer zeit die 2er Sauger genommen dass das trinken etwas schneller geht.

DiMama

7

Hallo,
Du könntest auch mal einen 'Habermann Sauger' von Medela ausprobieren. Der wird hauptsächlich für Kinder mit Lippen und Gaumenspalten benutzt, aber auch bei Kindern mit starker Trinkschwäche.
Gut daran ist, dass du die Fließgeschwundigkeit mit regulieren kannst. An dem Sauger gibt es 3 Striche, je nachdem welcher zur Nase des Kindes zeigt kommt die Milch schneller oder langsamer. Man sollte sich vorher gut den Beilagenzettel durchlesen, damit man damit richtig umgeht. Ist aber ganz einfach.
Nachteil, er kostet halt ca. 20€.
Lg

8

Hi,

unsere Drillinge kamen 10 Wochen zu früh und es hat schon etwas gedauert bis sie schneller trinken konnten, wie lange genau kann ich jetzt aber nicht mehr sagen.

Allerdings wäre ich vorsichtig mit den Saugern bei denen die Meisten ich schneller fließt, denn unsere haben sich ganz arg daran verschluckt, da sie eben einfach noch nicht so schnell trinken konnten.

Und ich kann dich beruhigen, es wird nicht ewig dauern, bis sie schneller trinken 😉. Unsere sind jetzt knapp 15 Monate und können Essen in Massen und schnell vernichten 😬

Alles Gute

9

Es sollte Milch schneller fließt heissen...

10

Das Problem kenne ich leider auch.

Sie brauchte am Anfang 60 Minuten für 60ml ist dauernd eingeschlafen und hat regelmäßig danach gespuckt.

Bis heute hat sie Probleme mit Trinken. Sie ist jetzt 9 Momate. Trinkt höchstens 60ml und braucht dafür mittlerweile 30 Minuten. Spucken tut sie jetzt nicht mehr.

Es wurde keine Ursache gefunden.

Ich glaube sie hat kein Durstgefühl und Hungergefühl und trinkt+ißt nur für Mutti.

weitere Kommentare laden