RSV Impfung Hilfe wer hat Erfahrungen ?

Hallo ihr lieben folgendes meine kleine wurde bei 35+2 per Not ks geholt und lag danach 3 Wochen auf der intensiv mit Beatmung und allem😭. nachdem sie endlich entlassen wurde und wir bei der u4 waren hat ihre kiä festgestellt das sie viel zu laute Herztöne hat und es zu schnell schlägt daraufhin wurden wir für den nächsten Tag zum Kinder Kardiologen geschickt der festgestellt hat das unsere kleine Maus ein zu großes Loch im Vorhof hat aber das soll es nicht gewesen sein er sagte das Herz schlägt so schnell weil die Lungenflügel nicht so arbeiten wie sie es eig tun sollten sie hat eine Verengung dort :( daraufhin wurden wir ins Herzzentrum mit ihr geschickt wo sie einen Eingriff mit einem kathther hatte sie hatten versucht die Verengung frei zu bekommen doch leider hat es nicht soviel gebracht wie erhofft 😢. Jetzt bei der letzten U Untersuchung sagte mir ihre kiä das sie gegen das RSV Virus geimpft werden muss da sie zu allem übel alle 3 Kriterien erfüllt damit es von der Kk übernommen wird . Habe nur eine Broschüre bekommen da stand aber nix von den Nebenwirkungen drin habe gerade etwas im Internet nachgelesen und habe jetzt echt Angst wenn ich da die Nebenwirkungen lese 😔. Jetzt wollte ich fragen ob hier Mamis sind die schon damit Erfahrungen gemacht haben .

1

Hi also zuerst tut mir es echt leid, dass deine Kleine solche Probleme hat :(

Aber bzgl der RSV "Impfung" kann ich dich beruhigen: Ihr könnt so froh sein, wenn diese genehmigt wird und deine Kleine die Synagis bekommt.

Also die Synagis Prophylaxe ist eigentlich keine Impfung im klassischen Sinne. Es ist viel eher eine passive Immunisierung, was wiederum bedeutet, das deine Kleine keine Immunantwort aufbauen muss. Das Immunsystem muss also nichts tun und bekommt "fertige Waffen" gegen das RS Virus injiziert. Die Synagis hat Depotwirkung und baut sich peu à peu wieder ab. Daher muss alle 4 Wochen nachinjiziert werden. Da der RS Virus ein Kältevirus ist, bekommt ihr die Prophylaxe während der kalten Wintermonate im ersten Winter im Leben eurer kleinen tapferen Maus.

Nebenwirkungen sind deswegen eher nicnt zu erwarten, weil ja das Immunsystem nichts tun muss. Die Synagis Prophylaxe ist goldwert und unheimlich teuer, daher bekommen es auch wirklich nur Risikobabies nach einem strenegn Indikationskatalog bewilligt.

Eier Kinderarzt ist auf Zack: SUPER das er die Synagis auf dem Schirm hatte!

LG und alles Gute

2

Hallo,

zunächst von mir erstmal alles Gute für Deine Kleine.

Ich habe gleich zwei Kinder, die in der 27. SSW zur Welt kamen. Es folgten drei Monate Neointensiv, Beatmung, OPs usw.. Das Mädchen hat auch ein Loch in der Herzscheidewand. Dieses wird aber erst später mit einem Schirmchen verschlossen.

Wie meine Vorrednerin schon sehr ausführlich darlegte, ist es toll, daß Deine Maus die RSV Impfung bekommt! Viele Kinder, auch Normalgeborene, bekommen den Virus und es geht ihnen sehr schlecht damit. Da die Impfung so teuer ist, zahlt die Kasse sie nur in Ausnahmefällen. Gut, daß Dein Arzt da mitgedacht hat. Übrigens: keines meiner Kinder hatte je eine Nebenwirkung von den Impfungen, nur bei den anderen, regulären Impfungen (Tetanus, Kinderlähmung etc.) gab's mal Fieber. Aber besser mal Fieber als eine dieser Krankheiten!

Alles Gute Euch.

3

Vielen lieben Dank an euch 2 das beruhigt mich wirklich sehr . Habe gestern Abend noch meiner Ärztin geschrieben weil ich ein paar Nebenwirkungen bei Google gelsen habe und da war ich sehr erschrocken denn in der Broschüre die uns Ihre Kiä gegeben hat stand leider garnichts drin. Ja dann werden wir es machen lassen also wollten es so oder so nur war ich jetzt nachdem ich wiegesagt das gelesen habe sehr beunruhigt da meine kleine leider gottes schon bei dem kleinsten husten geguckt werden muss ob es nicht mit Antibiotika behandelt werden muss wegen dem Herzchen und eben wegen der Lunge 😢.

Gott sei dank geht es euren Mäusen gut . Ja haben im November wieder einen kontrolltermin im Herzzentrum und hoffe das alles gut ist bei meiner Maus wollen die gucken je nachdem wie sie gewachsen ist und zugenommen hat aber zur Geburt war sie grad mal 39cm und 2000g schwer das da ein Baby etwas Zeit brauch mit allem finde ich sollte auch berücksichtigt werden .😔

5

Vermeintliche Nebenwirkungen findest du aber tatsächlich nahezu immer, egal um welche medizinische Indikation es geht.

Unser Kleiner hatte wie zu erwarten gar keine Nebenwirkungen von der Synagis und Juckreiz/Rötung an der Einstichstelle sahen unsere Kinderärzte noch am Wahrscheinlichsten an.

Unser Kleiner hatte sogar so gut zugelegt, das er jeweils 2 Injektionen Palvizumab benötigte. Eure Kleine wird voraussichtlich auch 2 Injektionen pro Synagistag bekommen, da sie mit ihrem Gewinnen ht eine entsprechende Menge benötigt.

Da die Synagis so kostspielig ist, bestellen die Praxen und der Regel streng nach aktuellem Gewicht ihrer Patienten. Heißt: die Menge richtet sich immer nach Gewicht deiner Kleinen.

Alles Gute Snow

4

Ich kann auch keinen Erfahrungsbericht zu Impfung beitragen, hätte aber meinen 3. Geborenen, mit 5 Tagen fast an dem rs virus verloren. Er hat 4 Tage auf intensiv um sein Leben gekämpft und war danach noch 6 Tage im kh. Von daher würde ich sie empfehlen, zumal dein Kind geschwächt ist.

6

Oh mein Gott wie schrecklich 😔. Nein ich werde sie dankend annehmen .

8

Fast wie bei uns. Es war der Horror! Ich hoffe, deinem Schatz geht es heute gut.

weiteren Kommentar laden
7

Bitte lasst sie impfen. Meine Hummel wäre mit zwei Wochen beinahe an diesem Drecksvirus gestorben. Sie wurde reif geboren, musste wegen des Virus intubiert werden und es war sehr knapp.

10

Meine beste Freundin hat letztes Jahr im Oktober ihre Zwillinge 8 Wochen zu früh auf die Welt gebracht. Bei beiden wurde nicht darauf geachtet, das die gegen den Virus geimpft werden. Im Februar haben sich beide, damit infiziert.
Die eine lag zwei Wochen im künstlichen Koma, die andere verstarb daran.
Eine Ärztin im Krankenhaus sagte hinterher, dass man das durch eine Impfung hätte verhindern können.
Deshalb würde ich dir nahelegen, die Impfung machen zu lassen. Sie soll sehr gut verträglich sein.

Ich wünsche euch alles Gute.

11

Oh mein Gott 😭😭


Das tut mir schrecklich leid

Das Ding is ihre kiä hat mich nicht richtig darüber aufgeklärt hat mlr einfach einen Flyer in die Hand gedrückt und mir den Termin für die Impfung gegeben und im Flyer stand jetzt nicht soviel das ich wusste was Sache ist somit habe ich erstmal leider Gottes gegoogelt aber da ich wusste das da soviel Müll drin steht habe ich mich an dieses tolle Forum gewandt . Ich danke euch vom ganzen Herzen . ❤️

12

Jedes Medikament und jede Impfung kann Nebenwirkungen haben.

Gerade Frühchen haben ein schlechteres Immunsystem als Reifgeborene. Entweder kommen sie mit garkeinen oder mit weniger Antikörpern als Reifgeborene auf die Welt....Selbst bei Reifgeborenen wird gesagt das sich das Immunsystem erst aufbauen muss und schlechter ist als bei Erwachsenen.

Ich würde sie gegen alles was es gibt Impfen lassen....

Die Folgen einer richtigen Erkrankung sind oft schlimmer als die Impfnebenwirkungen.


Nur ein etwas anderes Beispiel zu Impfnebenwirkungen:
Ich hatte zB mit 20 Jahren eine Schweinegrippe und war 2 Monate arbeitsunfähig... Die ersten 3 Wochen habe ich nur geschlafen und Wasser getrunken, dazu hatte ich Kopfschmerzen Gliederschmerzen Husten... Es war furchtbar.....

Seitdem lasse ich mich jedes Jahr gegen Grippe Impfen. Ich bin jedes Mal Ca 1 Woche Todmüde und kann meine Augen kaum aufhalten.....Aber das ist kein Vergleich zur echten Grippe.

Jedes Jahr kann ich mir von Arbeitskollegen anhören warum ich mir das antue mit diesen Impfnebenwirkungen.