Hallo ihr Lieben, 🤗
bei mir wurde eine Plazentainsuffizienz festgestellt, weshalb ich nun wöchentlich zur engmaschigen Kontrolle in die Uniklinik fahren werde. Fakt ist auf jeden Fall, dass unser Sohn sehr klein und zart zur Welt kommen wird. ☹ Aktuell bin ich in SSW 34 +4 und der Oberarzt hat mir mitgeteilt, dass die Geburt versucht wird bis zu 37 +0 heraus zu zögern, sofern es dem Kind einigermaßen gut geht. Anschließend wird jedoch eingeleitet. Aktuell wiegt unser kleiner geschätzt 1800g und ist ca 42 bis 43 cm groß. Er soll natürlich im besten Fall noch ein bisschen wachsen, mit viel soll ich allerdings nicht mehr rechnen .... da ich von einem normal großen Kind ausgegangen bin bisher, habe ich Kleider ab der Größe 50 zu Hause und muss mich nun doch um Frühchenkleidung bemühen. 🤷♀️
Ich weiß allerdings nicht, wie viel ich in welcher Größe vorhalten sollte. Habt ihr eventuell ein paar Erfahrungsberichte für mich und Tipps und Ideen?
Ich würde mich sehr über viele Antworten von euch freuen.
Vielen Dank und euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Kleidergröße und Menge für Baby nach Plazentainsuffizienz
Hallo!
Erst einmal wünsche ich dir alles Gute! Bei mir war es ähnlich und ich hab noch aus dem Krankenhaus Frühchenkleidung besorgen müssen.
Vieles in 50 habe ich dem Würmchen aber einfach angezogen (krempeln etc.). Bei Stramplern z.B. fand ich es nicht so schlimm, wenn die Beinchen etwas zu lang waren.
Wichtig fand ich aber einen Schlafsack in der passenden Größe (44) oder einfach einen Pucksack, den man schön hochziehen kann, ohne dass das Kleine darin verschwindet.
Auch Windeln in Größe 0 hatte ich nicht vorrätig oder ein passendes Mützchen für Ausflüge.
Insgesamt habe ich vielleicht 4 Garnituren (also 4 Bodys, Strampler oder Schlafanzug) in der neuen Größe gekauft, den Rest einfach so verwendet. Dachte mir, wenn ich noch was brauche bestell ich's noch, bin aber so hingekommen.
Gruß
Butterblume
Hallo, 🤗
Vielen Dank für die Antwort.
Wie lange brauchte es, bis euer Baby in 50 normal reinpasste? Klar, umkrempeln wäre ok. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie in zu großen Kleidern ihre Wärme noch nicht gut genug halten können, daher möchte ich ein paar Sachen daheim haben und spende es später dem Krankenhaus, weil die die kleinen Sachen auch immer brauchen. Aber an der Optik würde ich mich auch absolut nicht stören. 🤗
Wo bekommt man so winzige Schlafsäcke? Meiner von Alvi ist ab 50 und wird wohl am Kopf zu groß sein oder?🤔
Mir fällt allerdings ein, dass es in unserem Krankenhaus einen Schlafsack zur Geburt geschenkt gibt. Vielleicht wird er entsprechend seiner Größe so klein sein. Aber das müsste ich erst erfragen.
Einen Pucksack in 44 habe ich von einer lieben Freundin bekommen 😍
Liebe Grüße
Ich hatte einen Pucksack von Alvi genommen, den konnte ich dann bis unter die Arme ziehen und das Kleine konnte auch nicht reinrutschen. Die Krankenhausschlafsäcke sind meist erst in 62.
Also bei uns waren die 50er Sachen nicht so weit, dass es zu einem enormen Wärmeverlust kam, was aber auch daran liegt, dass z.B. C&A recht klein ausfällt und nach dem Waschen bei uns noch kleiner war.
Ich glaube nach ein paar Wochen passte das auch alles ganz gut. Wie lange genau weiß ich leider nicht mehr.
Huhu
Meim kleiner mann kam mit 1860gramm und 41 cm zur welt! Hatten auch nur kleider in 50/56.
Musste meinen Partner dann doch noch los schicken kleine Größen zu kaufen :)
Hatte glaub 3-4 strampler und Bodies in 44/46.
Da es hier bei uns aber wirklich schwer war iwas in dieser Größe zu bekommen,hab ich es auch so gehandhabt wie meine vorrednerin! Die Sachen in 50 hab ich an den armen ein wenig umgekrempelt.
Mir war auch nur sehr wichtig das ich eine passende Mütze und schlafsack hatte!
Da unser kleiner mann auch ziemlich schnell gewachsen ist,haben wir auch gar nicht solange die kleinen Größen gebraucht.
Lg
Hi 😊
Auch dir erstmal vielen Dank für die Antwort. 🤗
Dann wird die Statur unserer Winzlinge wohl ähnlich werden. Ich habe vor so viel Winzigkeit echt Respekt. Er ist unser erstes Baby und ich finde "normale Neugeborene" schon echt klein. Aber man findet sich sicher schnell ein.
Auch von dir würde ich gerne wissen, ab wann dein Kind in 50 passte. Klar, jedes Baby wächst natürlich anders. Aber so als grobe Richtung 😊
Mützchen werde ich also auf jeden Fall noch kleiner besorgen 🤗
Viele Grüße
Huhu
Ja also es war für mich auch das erste mal erschreckend als ich ihn sah... er war einfach nur klein und dünn! Meine Schwester nannte ihn immer liebevoll Mogli weil die Figur aus dem zeichentrick auch so dünne arme und beine hatte! 😊
Ja es war auch unser erstes Kind und ich hatte anfangs auch beim wickeln,waschen und allem einfach nur angst das ich irgendwas kaputt mache!
Puhh... ich glaub so nach 4-5 wochen haben die 50er gepasst!
Aber ja kommt immer darauf an wo man es holt... Wie ich hier auch schon steht,kann ich bestätigen das die sachen von c&a klein ausfallen und dadurch wahrscheinlich schneller passen.
Euch alles gute.
Hi,
Unsere Kleine kam bei 35+ und hatte laut Kreissaal 47 cm (das war aber eher großzügig gemessen). Größe 50 war seeeehr groß - aber gut: Ärmel umkrempeln und Söckchen über den Strampler - das geht schon...
Schlafsack: hatte zwar einen kleinen hier - aber das sah für mich gruselig aus (sie war in der Klinik auch die Einzige, die ne Decke anstatt nen Sack hatte...), hab ihr ein Jäckchen angezogen und Decke bis zur Hüfte...
Getragen hat sie Gr 50 bald 8 Wochen, sie war ein lausiger Esser... 56 hat sie auch lange getragen. Jetzt mit 2,5 sind wir bei 86 angekommen... sie wächst, aber schön langsam
Hallo,
Meine Tochter ist bei 35+2 geboren mit 2190 g / 44 cm und wurde 12 Tage später mit dem selben Gewicht entlassen.
Ich habe auch viele Kleider in gr 42/44 Gekauft und das war eine Woche, höchstens 2 in Gebrauch.
Also mein Tipp. Ich würde wenig Kleiner in gr 44 kaufen weil die Kleinen sie höchstens paar Wochen Tragen können.
DiMama
Unsere Kleine kam bei 37+ mit 2.2kg und ca. 44/45cm. Wir haben ein paar 46er (ich glaube 6) Bodys und 2 Strampler gekauft, sonst 50er Strampler umgekrempelt. Ging sehr gut. Uns war wichtiger, dass die Bodys passen, unter oder über die Strampler gabs Wollsöckchen, da hielten die Strampler besser und die Füsse waren schön warm.
Wir haben nach vier Wochen auf die 50er gewechselt, da sie, kaum war die draussen, enorm schnell zugenommen hat.
Unser Kleiner kam sehr überraschend bei 34+0 mit 2000g und 46cm zur Welt. Dementsprechend hatten wir weder "normale" noch Frühchenkleidung gekauft.
Die ersten Klamotten in Größe 50/56 hatte er nach 8 Wochen an. Da passte die Länge gut, von der Breite her hätte er aber locker zweimal reingepasst.
Viel Kleidung in 44 und 46 war dennoch nicht nötig, da er am Anfang starke Probleme hatte seine Temperatur zu halten und deshalb die ersten 6 Wochen, auch zu Hause, eigentlich nur Body und Schlafsack an hatte (Winterschlafsack bei 30°C im August )
Ich drück euch die Daumen, dass es euer Sohn noch etwas im kuscheligen Bauch aushält.
Hallo, erstmal alles Gute, ich hoffe, dass dein Sohn so lange wie möglich im Bauch bleibt!
Zur Frage: meine Tochter wurde mit 46cm in der 35ssw geboren, haben dann so 4-5 Strampler, so 6-8 Bodies und ich glaube zwei Pullover gehabt (mussten aber oft waschen, da Madame viel gespuckt hat). Die größeren Sachen fand ich blöd, v.a. da die Bodies am Hals so weit ausgeschnitten waren... Getragen hat sie die Sachen so um die 6 Wochen glaube ich (wobei die Sachen auch sehr unterschiedlich ausfielen). sie hat vom Gewicht her gut zugenommen, von der Länge blieb sie auf ihrer Perzentile.
Ich möchte meine Frühchen-Sachen verkaufen, da Mausi mittlerweile rausgewachsen ist, falls du Interesse hast, kannst du dich gern privat melden. VG
Achso, Schlafsack haben wir in der Klinik bekommen, die hatten allerdings keine Mini-Größen (leider!). Wir haben die 50er Schlafsäcke einfach unten mit einem Haargummi zugebunden (sah aus wie eine kleine Meerjungfrau ), damit es nicht hochrutschen kann.
Mensch, vielen lieben Dank schon mal für die ganzen Antworten 😊
Klasse, dass hier alle immer so zügig und lieb im Forum auf die Nachfragen eingehen 😊
Ich sehe es auch so, dass Bodys vor allem passen sollten und natürlich ein Schlafsack, der nicht gefährlich werden kann wegen eines zu großen Halsausschnittes. Ich habe auf jeden Fall den Pucksack in 44 und jetzt noch einen winzigen Schlafsack bekommen. Mal schauen, wie gut es ihm nachher passt. Ist es im Pucksack nicht zu kalt zum schlafen? Selbst mit Body und Schlafstrampler etc?
Ich habe im Internet tatsächlich ein paar gute Kleidungsstücke zwischen 44 und 48 bekommen. Wenn ich alles hier habe, schaue ich mal, ob es nach meinem Empfinden und euren Antworten ausreichen sollte. Zumindest sitze ich schon mal nicht komplett ohne da und fühle mich etwas besser vorbereitet.
Ich bin gespannt, wie lange er dann braucht, um das Defizit wieder aufzuholen. Aber hauptsache er ist sonst fit und gesund.
Meine Kleine kam bei 33+1 mit 1480 Gramm und 41,5 cm auf die Welt. Wir hatten so einiges in Gr. 44 (was ihr teilweise noch viel zu groß war) und die Größe hatte sie recht lange. In 50 wäre sie auch mit umkrempeln verschwunden. Die Zwerge sind halt so unterschiedlich.
Schlafsack in Gr. 44 hatten wir damals von Alvi. Da ist nicht die Länge das Problem sondern der Halsausschnitt der zu weit ist. Abbinden bringt glaub ich wenig, wenn sie die Beinchen anziehen usw. rutschen sie doch trotzdem rein?! 🙊
Meine war mit 2300g nicht ganz so zart, sodass es nicht rutschen konnte. Jeder Hals und jeder Kopf sind anders
Hallo,
meine Zwillinge wurden in der 27. SSW geboren und trugen Windelgröße Mikro. Diese gibt's nur im Krankenhausbedarf und sie haben etwa die Außmaße einer normalen Slipeinlage. 😆
Als sie entlassen wurden, trugen beide Größe 44. Meine Tochter trug diese Größe recht lange, ungefähr bis zu ihrem 6. Monat (unkorrigiert). Bei der Firma Petit Bateau bekommt man wirklich wunderschöne Frühchenkleidung, die nicht nur klein sondern auch schmal geschnitten ist (ganz wichtig!). Kann ich nur empfehlen. 😊
Alles Gute
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Beiträge 😊
Windelgröße Mirkro 😱😱 Aber muss es ja auch geben. Ich hab mir ein paar in Größe 0 geholt, die kann ich ja bei Bedarf schnell nachkaufen lassen 🤗
Wie unterschiedlich die Erfahrungen und Ansichten sind, wirklich spannend. Ich werde hinterher von unserer Erfahrung berichten. 😊