Hallo Frühchenmamas
Ich selbst bin auch (ehemalige) Frühchenmama und nun erneut schwanger in der 24. Woche.... und auch nun könnte es zu einer Frühgeburt kommen.....
Ich weiß, dass man als Frühchenmama andere Sorgen hat und es natürlich das wichtigste ist, ein gesundes Kind zu bekommen, was natürlich auch für mich an erster Stelle steht, aber dennoch mache ich mir viele Gedanken über die Geburt selbst.... damals war es ein notkaiserschnitt (aber das es ein ks werden muss, stand aus gesundheitlichen Gründen schon lange vorher fest), und trotzdem war es für mich die Hölle... i h wollte unbedingt eine normale Geburt, obwohl der ks ja eh feststand 😅 denke die Hormone 🙈....
Und nun zu meiner frage: ab welchem gewicht durftet ihr natürlich entbinden?
Wie waren eure Erfahrungen danach? Durftet ihr direkt kuscheln etc?
Danke euch
Ab wann natürliche Geburt?
Hallo,
Bei meinem großen (geb. Bei 27+1 mit 935g)hatte ich auch einen Not-KS das lag aber daran das er einfach in der total falschen Position für eine natürliche Geburt war. Hätte er schon passend gelegen hätte er auch so kommen dürfen....
Der kleine kam nach Blasensprung bei 32+0 spontan.
Soweit ich weiß wird in der Regel auch bei Extremfrühchen eine spontane Geburt bevorzugt.
Ist auf jeden Fall in dem KH in dem ich entbunden habe so und ich hab das auch schon öfter gelesen.
Aber ich drücke dir natürlich die Daumen das du dir darüber keine Gedanken machen müsst weil du soweit kommst das ihr aus dem Bereich 'Frühchen ' raus seid
Gruß Sandra
Ach so, kuscheln durfte ich mit dem kleinen nicht direkt aber ihn mal kurz halten und Hallo sagen.
Das war natürlich nicht ganz was ich mir gewünscht hätte aber um welten besser als nach dem KS in Vollnarkose wie bei dem großen...
Hallo Sandra,
Danke für deine Antwort
Du machst mir wirklich Hoffnung
Mein großer kam in der 31. Woche und da hieß es, es müssen schon 2000 Gramm geburtsgewicht sein für eine natürliche Geburt.... aber das ist jetzt auch schon über vier Jahre her und es ging damals alles so schnell, dass ich kaum noch Zeit hatte, zu widersprechen 🙈
Und das viele Kliniken die natürliche Geburt auch bei frühchen bevorzugen, lässt mich wirklich hoffen und in der 28. Woche natürlich entbinden zu können (schade, dass dein großer falsch lag) ist ja schon recht früh, schön, dass es trotzdem möglich gewesen wäre
Danke für deine Worte über das frühchen sein hinauszukommen wäre natürlich ein Traum
Ich durfte meinen bei 28+1 ssw und 1180gr normal entbinden. Kuscheln geht leider bei so kleinen nicht, durfte aber auch kurz hallo ssgen und streicheln ;)
Danke, ihr lasst mich wirklich hoffen und 1180 Gramm bei 28+1 ist aber echt ein super Gewicht 😍
Hallo,
das Gewicht ist eigentlich irrelevant, da je kleiner das Kind umso einfacher und stressfreier die Geburt. Man kann fast sagen dass die ganz Kleinen die ja fast sturzgeburtmäßig rausploppen eher natürlich kommen können als die Späfrühchen.
Unser Kleiner kam mit 700 Gramm auf natürlichem Wege, und trotz der Umstände (nicht vorher erkannter Infekt, binnen 32 h von "warum wird mein Bauch immer hart" bis "Glückwunsch, es ist ein Junge, haben sie überhaupt schon einen Namen? Wenn nicht ist auch ok dann benennen wir ihn erst mal mit dem heutigen Datum." Bemühte sich das Team mit ein wunderschönes Geburtserlebnis zu bescheren. Die ganze "Panik" Vorbereitung für das Kind lief im Nebenraum hinter verschlossenen Türen ab, ich war da ganz normal mit meiner Hebamme, einer Hebammenschülerin und meinem Mann, der Frauenarzt spitzte ab und zu, machte Spässe dass er das Geschlecht ja wisse aber es nicht verrate weil wir uns ja überraschen lassen wollten, Nabelschnurdurchschneiden durch den Vater und allem. Ich durfte ihm ein Küsschen geben aber dann gings ab ins I-Zimmer nebenan. Nach ca 20 Minuten die ich mir damit vertrieb dass ich den Arzt bat die Plazenta nicht im Nebenraum zu untersuchen sondern sie mit mir zu untersuchen und zu erklären (musste mich irgendwie ablenken und Bio mochte ich schon immer -.-) durften wir ihn kurz sehen, 2 Stunden später durften wir ihn dann intubiert auf der ITS besuchen. Richtig Kuscheln war erst am übernächsten Tag möglich.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Hallo,
Da bekommt man ja echt Gänsehaut das klingt wirklich nach einer schönen geburtserfahrung, trotz der Umstände😍 wow, so ein super Klinikteam erlebt man wirklich selten
Ja genau, das gleiche habe ich mir auch schon gedacht, je kleiner, desto schneller sind sie draußen.... und gerade bei mir (Gebärmutterhals Schwäche mit cerclage und wochenlangem liegen) wenn da wehen einsetzen, brauchen sie nur die cerclage lösen und er "plumpst raus" nur weil sie mir damals gesagt haben, unter 2000 Gramm geht natürlich nicht, bin ich so verunsichert....und deine Geschichte mit nur 700 Gramm natürlich zu entbinden, lässt mich wirklich hoffen.... und auch dass du ihm ein Küsschen geben durftest ist toll
Danke
Ich habe meine Tochter bei 23+6 (700g)normal entbunden Und die zweite ( reifgeboren) auch
Voll toll 😍 Danke für deine Erfahrung
Hi also mein Eindruck ist der, dass es unter den Geburtskliniken/Medizinern unterschiedlich gehandhabt und gesehen wird.
Bei uns hieß es zunächst: auf jeden Fall KS um das Köpfchen vor den Strapazen einer natürlichen Geburt zu schützen. Allerdings war dann keine Zeit mehr und selbst für einen NKS war es zu spät - der Kleine (1,3 kg) machte sich auf natürlichem Wege auf die Welt zu erblicken.
Allerdings heißt es auch immer wieder, dass eine natürliche Geburt bevorzugt wird, weil es die Lungenreife durch den Geburtsprozess beschleunigt.
Bei uns war es wohl egal, da wir mit den Lungen, als auch mit dem Kopf/Hirn Komplikationen hatten.
Ich habe 2 Kinder natürlich zur Welt gebracht. Das eine war knapp 3,4 kg und das andere 1,3 kg. Rausgeploppt ist da Keines von Beiden. Es waren beides furchtbar schmerzhafte Geburten. Bevor ich das Frühchen zur Welt brachte, dachte ich mir auch: ach bei dem Gewicht und der Winzigkeit wird das ein Klacks. Pustekuchen, es war definitiv furchtbar schmerzhaft. Aber ich bin dennoch total dankbar, dass ich ihn auf natürliche Art und Weise zur Welt bringen durfte.
Alles Gute und liebe Grüße, Snow
Ach und beide Kinder kamen überstürzt. Beide Schwangerschaften vorzeitige Wehen, bei beiden Kindern unterschätzte die Klinik die Eile der Beiden. Binne kürzester Zeit komplette Muttermundöffnung, Presswehen und beide Kinder waren in weniger als 1 3/4 Std da. Beim 3,4 kg Kind (1. Kind) mussten sie letztendlich mit Geburtsbesteck nachhelfen, weil er sich verkeilte und die Herztöne abfielen. Das blieb und beim 1,3 kg Kind aber erspart.
LG
Danke für deine Erfahrung
Ja diese Erfahrung musste ich auch machen, dass alle Kliniken unterschiedliche Ansichten haben.... ich war nun einige Tage stationär zur lungenreife und die Ärzte dort haben ganz klar gesagt, unter 2000 Gramm entbinden sie nicht auf natürliche Weise:-/ ich bin nun dabei,mir eine andere Klinik zu suchen... telefonisch habe ich bereits mit zwei sprechen können, die beide natürliche Geburten beim frühchen unterstützen.. ich werde mich nun dort nochmal vorstellen, auch wenn sie weiter weg sind....
Klar, ich denke, eine natürliche Geburt ist immer mit Schmerzen verbunden, aber trotzdem ein ganz anderes Erlebnis, als ein ks....
Hallo ich habe meine Tochter bei 22+6 ssw geboren, auf normalen weg. Erst sollte sie auch geholt werden per Kaiserschnitt aber sie drehte sich im letzten Moment. Sie kam wegen Infektion zu früh und verließ uns eine Stunde später und zog zu den Engeln🦋🕯
Alles alles gute
Oh nein, das tut mir sehr leid, fühle dich gedrückt
So eine schlimme Erfahrung wünscht man niemandem...