Frühchen SSW 31+5

Hallo zusammen,

Mein Sohn kam gestern in der SSW 31+5 mit 1900gr zur Welt. Nun mache ich mir Sorgen ob er Spätfolgen oder Defizite bekommen könnte.
Hat jemand schon ältere Frühchen die in dem Zeitraum zur Welt kamen und wie ihr heutiges Verhalten/ Entwicklung ist?

Vielen lieben Dank schon einmal. Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, aber man hat ja Zeit wenn man den ganzen Tag in der Klinik ist.

1

Hallo
Hier Zwillinge bei 31+6 mit 43 cm/ 1900 g und 44 cm/2000 g. Sie werden in einigen Wochen schon 3 Jahre. Beide hatten kleinere Startschwierigkeiten, aber nach einigen Tagen waren beide schon soweit, nur noch etwas Kraft sammeln zu müssen. Nach etwas über 4 Wochen durften sie dann heim.
Beide sind spät gelaufen, aber noch im Rahmen. Korrigiert erst recht.
Lange hieß es beide sind entwickeln sich unauffällig und altersgerecht. Aber eine der beiden hatte, rückblickend, doch einige Auffälligkeiten. Mittlerweile wissen wir dass sie eine neurologische Störung hat. Hört sich erstmal recht dramatisch an, aber es is letztendlich kein Weltuntergang und man kann damit arbeiten. Raus kam es so richtig nach einem Umzug, unsere Ärzte kannten das so nicht oder/und haben sie einfach anders eingeschätzt.
Wie es dazu kommt ist noch nicht ganz geklärt. Allerdings sind eine Frühgeburt und geringes Gewicht vermuteter Risikofaktor.
Ihre Schwester ist nicht betroffen und total fit.
Was bei euch kommt oder nicht, kann dir keiner sagen. Nehm jeden Tag wie er kommt und traue dich ruhig alles zu fragen, was dir in den Sinn kommt (also die Ärzte).
Natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine schöne Kennenlernzeit#blume

LG

2

Hallo,
herzlichen Glückwunsch.
Unser Sohn wurde vor 9 Jahren bei 31+0 mit 1800g und 42cm geboren. Er ist super fit und gehört zu den besten Schülern seiner Klasse. Außer, dass er immer noch rappeldürr ist, aber das wäre er vielleicht auch so, sind keinerlei Spätfolgen zu erkennen.
Unser Arzt hat mal gesagt, dass die Frühchen, die keine Extremfrühchen sind meist keinerlei Spätfolgen haben, die sie nicht auch reifgeboren hätten. Es dann eben an anderen Faktoren liegt, nicht aber an der Frühgeburtlichkeit.
Meine Kinder sind alle drei Spätfrühchen und keines Probleme.
LG

3

Das hört sich doch gut an.
Meine Kleine kam vor 10 Tagen bei 32+0 mit 42 cm und 1985g zur Welt und man macht sich ja so seine Gedanken.
Ich hoffe dass es mit dem trinken nun auch bald richtig klappt ( im Moment packt sie von der frühgeborenennahrung so zwischen 28-36 ml, aber nicht bei jeder Mahlzeit) und ich sie ab 36+0 mit heim nehmen kann.

4

Unser Frühchen kam bei 30+0 mit 1580 Gramm und 40 cm Körperlänge zur Welt. Der junge Mann ist heute 14 Jahre alt, erfreut sich bester Gesundheit und hat keinerlei Probleme. In den ersten Jahren war er in seiner Entwicklung etwas hinterher, was sich bis ins Grundschulalter zog. Inzwischen geht er in die 8. Klasse der Oberschule und hat definitiv das Potential sein Abitur zu machen. Im Naturwissenschaftlichen und Mathematischen Bereich ein sehr kluges Kerlchen und sonst ein ganz normaler Jugendlicher.

5

Meine Maus musste Ende Dezember 2017 bei 30+5 geholt werden. Sie wog nur 900g und war 37,5cm klein.
Sie ist immernoch klein und sehr zierlich (7.4kg auf 74cm )
Ist aber super ehrgeizig, fit, und dickköpfig.
Es hieß immer sie bräuchte keine Physio oder ähnliches.
Das einzige was bisher auffällt ist, dass sie einen Fuß weit nach außen dreht. Um das abzuklären haben wir kommenden Montag aber einen Termin 🤗 es hindert sie nicht am (superschnellen) Krabbeln und auch nicht am Laufen, was sie derzeit fleißig übt. Sie traut sich nur noch nicht zu 100% die Hand von Mama los zu lassen :)

Es ist aber alles von Kind zu Kind verschieden..

Nachbarskind meiner Mutter kam "nur" 7 Wochen zu früh und kann mit fast 3 noch nicht großartig "sprechen" und auch nicht stehen bzw laufen. Da sind irgendwie wohl sehnen verkürzt 🤷‍♀️

Wichtig ist, dass du immer positiv bist und an dein Mäuschen glaubst💪 alles gute euch #herzlich

Und natürlich auch alles Liebe zur Geburt ☺

6

mein Patenkind kam 7+3 Wochen zu früh. -- Alles gesund und fit. keine Startprobleme.
Ich finde, man sollte sich anfangs etwas locker machen wenn es darum geht, wann Kinder lachen, sich drehen sollten, krabblen sollten usw... ---- -- da sollte man vorsichtshalber im Hinterkopf immer großzügig aufrunden statt sich Sorgen zu machen.

Also auch wenn hier von älteren berichtet wird bei denen alles normal zu sein schein, kann ich sagen, dass mein Patenkind sich tatsächlich eben so an die 3 Monate verzögert entwickelt. -- ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat die ganzen letzten Monate viel später gelacht, als miene Kinder, die zur rechten Zeit kamen, - viel später bewusst gegriffen oder Blick, fixiert, - oder angefangen zu drehen usw.... -- und es ist okay so ..... -- wenn man diese 2plus Monate etwas grosszügiger draufrechnet, kommts schon hin ...

also mach dir keinen Kopf, wenn in einem schlauen BUch irgendwas steht, was ein kind mit 3 Monaten alles können soll .... runde hier grosszügig die Monate, die Dein Kind zu früh kam mit drauf....

7

Ich kann nur von mir selbst berichten . Ich bin in der 28 ssw zur Welt gekommen (bin heute 26 Jahre alt )
Hatte hirnblutungen und 3 reanimationen innerhalb der ersten 3 lebenswochen . Man sagte meinen Eltern dass ich schwerste Defizite bis zur komplett körperlichen und geistigen Behinderung haben werde .
Nun zu mir . Ich bin kerngesund , das einzige was darauf zurück zu führen sein könnte ist meine Sehschwäche.
Nun bin ich selbst mit dem 2 Kind schwanger und der Medizin unheimlich dankbar , die damals ja schon gut entwickelt war .
Babys haben in dieser Zeit heutzutage super Chancen auch ohne Defizite groß zu werden

Ich wünsche euch alles gute