Frühchen plus kleinkind

Hallo :)
Mein sohn ist 2 1/2.
Ich bin mit mono mono zwillingen schwanger. Diese werden in der 32. Ssw per Kaiserschnitt geholt.

An die frühchenmamas mit kleinkind:
Wie handhabt ihr das ganze.

Ich mein nachn ks ist man sowieso ein paar tage im kh. Aber die kleinen bleiben ja defintiv länger.
Im kh wo ich entbinden will, gibts anscheinend ein extra Gebäude, damit die mütter nicht dauernd "anreisen" müssen.
Ob kinder erlaubt sind weiß ich noch nicht.
Hab dort organscreening u werde mich danach mal informieren.

Mein mann macht eine umschulung u bekommt über den sommer 2 wochen frei (darf er sich nicht selbst aussuchen) - umschulung ist ende sept vorbei u wenn er abbricht, darf er nie wieder anschließenden kurse machen. Es überschneidet sich zeitlich blöd.
Meine mutter ist in den Sommerferien zuhause.

Ich möchte bei den kleinen mäusen sein, aber auch bei leon. Er ist dann knapp 3 jahre. Wenn ich dran denk, dass ich solang von ihm getrennt bin, zerreißt es mir das herz. Er braucht mich ja auch noch u ich ihn. Ich bin sonst keine anhängliche überfürsorgliche mama, er ist öfters wo zum aufpassen u ich lass ihn frei entfalten.

Aber die situtaion macht mir Angst.
Ich möchte für alle meine kinder da sein. U wie gesagt, er ist knapp 3 u ich möchte ihm eben auch "gerecht" werden....

Hat jmd erfahrungen?

LG

1

Hallo ☺️
Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Mein Sohn wird bald 3 und ich bin mit Drillingen schwanger (darunter auch Mono-Mono Zwillinge!)
Sie werden in der 32./33. Woche geholt.
Ich hab damit gerechnet, dass ich früh ins Krankenhaus muss, aber bisher sieht alles toll aus und wenn ich Glück habe muss ich erst kurz vor der Geburt rein. Dann bleibe ich ein paar Tage denke ich. Und dann gehts wieder nach Hause. Möchte ebenfalls allen gerecht werden und könnte nicht so lang von meinem Sohn getrennt sein (Vorallem Nachts nicht)
Wir werden dann täglich dorthin fahren (40 Minuten) oder mal ich alleine. Oder der Kleine ist dann 1-2x die Woche bei der Oma.
In unserem KH gibt es aber auch nicht die Möglichkeit, das ich länger bleibe.

Wünsche dir alles Gute 🍀

2

Gibt es due Möglichkeit, in Kh naehe eine Ferienwohnung etc. Zu mieten, in der du, leo und deine Mutter die erste Zeit sind? Also deine Mutter, damit Leo versorgt ist.

3

Ich denk eher nicht :/
Ich muss mich da noch genauer informieren.
Aber wenn ist es wahrscheinlich zu teuer.
In dieser Stadt ist das wohnen glaub ich doppelt so teuer wie bei uns zuhause...

4

Hey,
Als ich meine Zwillinge bekommen habe, waren meine beiden anderen 2,5 Jahre und 7.
Hast du die Möglichkeit täglich zu fahren? Dann könntest du eine Haushaltshilfe beantragen. ( Mit dieser halt absprechen, dass sie sich mit deinem Sohn beschäftigen möchte und nicht den Haushalt machen braucht.) Ich bin damals vormittags los ( eine Tour ca 45km) und Nachmittags wieder nach Hause. So hatte ich Zeit für alle. Morgens habe ich den Großen zur Schule gebracht, war einkaufen und habe etwas Haushalt erledigt. Mit dem kleinen zusammen. Dann bin ich los.
Ein " Attest" für eine Haushaltshilfe stellt die Frauenärztin aus.
Für uns klappte es so ganz gut und auch die Kinder fanden es okay. Ich habe immer mal was tolles zum Basteln oder backen besorgt.
Bei den kleinen im Krankenhaus zu bleiben wäre nicht in Frage gekommen, da ich halt auch zu Hause gebraucht wurde. Aber es war trotzdem immer schwer wieder zu fahren 😉
In der Anfangszeit, wenn die Zwillinge zu Hause sind kannst du auch mal schauen, ob es bei euch die Organisation " Welcome" gibt. Da kommt ehrenamtlich jemand vorbei und hilft ab und an mal aus.
Liebe Grüße

5

Ja es is aber eine Strecke von 80 km....
Ich würde meine mutter fragen, die hat den ganzen sommer frei. Kindergarten hat bei uns genau um diese Zeit zu.

Es gäbe zwar ein näheres spital, 50-60 km entfernt, aber das andere soll angeblich besser sein.
Ich werde mir von dem näheren trotzdem ein bild machen.

Ok. Ja ich hör halt dauernd ausn umfeld, da muss der kleine halt die ganze Zeit bei den omas bleiben, damit ich dauernd bei den zwillingen sein kann. 🙄
Das mach ich sicher nicht. Ich möchte versuchen so gut wie möglich allen dreien gerecht zu werden!

6

Du schreibst Spital. Kommst Du aus Österreich? Das du den Kleinen gerne auch bei Dir in der Nähe hättest, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht doch mal wegen Ferienwohnung, billigem Pensionszimmer schauen, dass vielleicht 10- 20 km in KH Nähe ist, dass da deine Mutter mit dem Ältesten ist.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn war bei der Geburt 25 Monate alt. Ich war Vormittags auf der Neo bei meiner Tochter, Nachmittags bei meinem Sohn. Die Wochenenden haben wir aufgeteilt, uns aber auch mal ein paar Stunden zu dritt mit dem Großen gegönnt, z.B. Vormittags Neo, Nachmittags Zoo. Die letzte Woche vor der Entlassung (von insgesamt 16 Wochen) war ich 24/7 mit bei ihr im Zimmer. Es war eine ständige Zerreißprobe, aber irgendwie schafft man das.

9

Hi,
Ich habe letztes Jahr Di Di Zwillinge in der 34. ssw per NotKS bekommen und habe noch ein Kind zu Hause zu versorgen gehabt... er ist 10, bräuchte mich aber genau so wie klein Kind. Wir haben mit ihm sehr enge Beziehung und er hat dazu noch eine chronische Erkrankung ... also ich war am 4. Tag entlassen und die Zwillis waren auf NEO ... da die Kinik mir kein Platz anbieten konnte, bin ich jeden Tag gefahren ... nicht einfach aber möglich!
So bin ich 3 Wochen gefahren... fände ich am Anfang nicht do toll... nun mal im Endeffekkt, war es allem gerecht.
Ich wünsche dir alles Gute!

10

Mein 4. Kam unerwartet in der 32. Ssw und war 6 Wochen auf der Neo.
Zuhause waren 3 andere. Schulkind, Kindergartenkind und Baby mit 12 Monaten. Klinik 55km entfernt. Wir sind jeden Rag in die Klinik gefahren. Anders ging es gar nicht.