Frühchen 26+3 / 27.ssw

Hallo ihr lieben ich habe mich gestern schon aus dem ss Forums verabschiedet und ziehe nun hier her .

Unsere Tochter aliya kam gestern per sectio um 12.42 mit 915 gr und 35 cm .

Die atmet selbstständig da ich vor 11 Tagen noch die volle Lungenreife erhalten konnte .
Auch wäre sie wohl ein paar Tage weiter als 26+3.

Ich mache mir natürlich dennoch so unendlich große Sorgen das es zu früh war und sie keine Chance hat .
Gibt's es hier frühchen aus der Woche? Habt ihr es den Umständen gut überstanden?

LG Steffi und Prinzessin wenige Stunden alt .

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur geburt deiner Prinzessin 🎀.
Ich kann dir leider keine Erfahrungen weitergeben, aber ich weiß das die kleine manchmal stärker sind als man denkt.

Gab es den einen Grund warum sie so früh geholt werden musste. ?

Ich wünsche euch alles erdenklich gute, und viel Kraft für die kommende Zeit.

Ich drücke alle Daumen....

2

Hallihallo,

❤️lichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Maus!

Ich drücke euch die Daumen das alles gut bleibt/geht! 😘

Ich selbst war ein frühchen mit genau den selben Gewicht und der Größe eurer maus 😁 ❤️ nun bin ich schon 30 und kerngesund!

Alles liebe ❤️

3

Hallo Steffi,
Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Kämpferin.
Aus der ssw kann ich dir leider nichts sagen. Mein kleiner kam bei 22+4.
Aber glaub an deine Maus! Die kleinen sind stärker als man glaubt und sie haben einen riesigen lebenswillen.
Es ist auf jeden Fall schoneinmal sehr gut, dass sie von selber atmet. Wenn ihr kuscheln dürft, wird das euch beiden sehr gut tuhen. Wie das ausgehen wird kann euch keiner sagen, weil man nie drin steckt wie alles verlaufen wird. Frühchen sind leider unberechenbar.
Aber versuche irgendwie das positive zu sehen. Mir persönlich hilft er sehr weiter, egal wie die Situation ist und wie aussichtslos es vielleicht scheint.

Ich drücke euch sehr die Daumen, dass ihr das gut überstehen werdet und ihr eine gesunde Prinzessin mit nach Hause nehmen werdet!
Lg Lena

4

Hallo leyla,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Maus ❤
Es kann dir natürlich keiner zu so einem frühen Zeitpunkt sagen wie sie dir KH zeit meistern wird aber das dass Atmen schon so gut klappt ist echt toll !

Mein großer wurde im Oktober 2012 bei 27+1 mit 935 g und 34 cm geboren. Er hatte auch die Lungenreife aber trotzdem hatte er noch längere Zeit Probleme mit der Atmung und kam lange nicht vom CPAP weg.
Das war bei ihm aber auch schon eines von wenigen Problemen und 9 Tage vor ET konnten wir ein gesundes Baby mit nach Hause nehmen. Wir mussten wegen verschiedener Probleme Physio machen bis er 19 Monate alt war und in den ersten 2-3 Jahren war seine Lunge etwas anfälliger (Erkältung ging ganz schnell in Richtung Bronchitis oder Lungenentzündung) aber auch das hat sich zum Glück gegeben.
Nun dauert es nur noch knapp 6 Wochen und mein süßer,neugieriger, pfiffiger und oft auch anstrengender 😉 Sohn wird eingeschult....

Die Zeit im Krankenhaus wird nicht leicht werden und euch viele nerven kosten und wahrscheinlich wird es auch immer mal wieder rückschritte geben aber du wirst sehen wie unglaublich stark so ein kleines Menschlein sein kann💓

Alles gute !!

Lg
Sandra

5

Liebe Leyla,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner kleinen Maus! 💐😊

Meine Zwillinge kamen auch in der 27. SSW. Er mit 1100 g und sie mit 770 g. Beide mußten trotz Lungenreife lange voll beatmet werden und lagen bis zum eigentlichen Geburtstermin im Krankenhaus. Jetzt sind sie 2,5 Jahre alt und völlig gesunde kleine Persönchen geworden. 😊 Ich bin sicher, daß auch bei Euch alles gut werden wird!

Alles Liebe

6

Huhu,

also, um Deine erste Sorge zu nehmen, natürlich hat Deine Kleine eine Chance. 26+3 ist zwar noch sehr früh, aber der Überlebenschance liegt da schon in aller Regel in einem sehr guten Bereich von ich schätze einmal 80% plus. Da Deine Kleine die Lungenreife vor 11 Tagen bekommen hat, das Gewicht einigermaßen ok ist spricht schon einmal einiges für das Zwergchen. Eine Chance hat sie auf jeden Fall und zwar sogar eine sehr gute.

Wie ist denn der Allgemeinzustand im Moment? Atmet sie allein bzw. ist sie intubiert, behält sie die Milch, gab es Hirnblutungen oder irgendwelche anderen Dinge?

Den Umständen entsprechend haben wir es mit unserem Zwerg (24+2) gut überstanden, er muss nur viel gefördert werden, hält aber ansonsten mit ein wenig Abstand tapfer den Anschluss.

Mein Tipp, mach Dir im Moment keine allzu großen Sorgen, ändern kannst Du so oder so nichts und wenn etwas passiert, dann informieren Dich die Ärzte früh genug. Genieß jetzt jeden Moment mit der Kleinen, mehr kannst Du sowieso nicht tun, aber das ist für die Kleine extrem wichtig, bei ihr sein, Nähe geben, ein wenig die Geborgenheit die ihr genommen wurde. Wenn Du Dir Sorgen machst belastet das die Kleine auch noch. Wenn Du Kuscheln kannst nutze die Möglichkeit, achte aber auch auf Dich, ein Frühchen ist kein Sprint, eher ein Marathon, Deine Kräfte müssen lange reichen.

9

Huhu danke für deine Antwort.

Nein , sie hatte bisher zum Glück keine hirnblutung habe aber jeden tag angst davor..
Sie hat cpap zwischen 20 und 30% also teilweise garnicht und atmet selbstständig beim versorgen auch komplett alleine .
Der stuhlgang ist noch etwas schwierig aber mit anspülen klappt es dann meistens doch. Seit vorgestern bekommt sie meine Milch manchmal drückt sie etwas wieder aus den Magen wieder hoch..

Sie hatte von 915 auf 780 gr abgenommen gestern war das Gewicht aber unverändert also stehen gebliebene..Ich hoffe das sie morgen etwas zugenommen hat

Ich darf leider nicht mehr mit ihr kuscheln 1 Woche weil ich herpes bekommen habe das macht mich zusätzlich völlig irre .. :(

Liebe grüße Steffi mit aliya 6 tage alt

10

Liebe Steffi,

ich wollte Dir nur kurz mitgeben, daß die Wahrscheinlichkeit für Hirnblutungen nach 72 Stunden nach der Geburt rapide abnimmt. Man weiß nicht genau, weshalb das so ist aber nach 6 Tagen kannst Du Dich dahingehend schon mal entspannen.

Liebe Grüße und alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

❤lichen Glückwunsch zu deinem Baby
❤❤...



Mein Tom kam am 1.10.18 in der 26+1 ssw mit 980 Gramm und 33 cm per notsectio nach einem Nabelschnurvorfall zur Welt...

Ich sage dir....unsere frühchen sind wahre kämpfer💪🍀💪

Oft sind sie so viel stärker wie wir...der Weg ist oft steinig...es geht auf und ab...mal 1 Schritt vor und dann 2 zurück 😢

Man braucht viel Geduld...aber es lohnt sich alles so sehr...❤

Nach 12 Wochen Krankenhaus durften wir mit 1900 Gramm nach Hause... auch diese Zeit war für mich nicht einfach...ich musste das alles erst mal verarbeiten...bis heute knabber ich daran...und die Zeit im Krankenhaus kommt mir so Unreal und wie ein Traum vor... vielleicht, weil ich einfach nur funktioniert habe🤷🏼‍♀️...

Erst tubus und sepsis...der offene ductus... dann 6 Wochen cpap...dann highflow... bis zu 40 bradykadien und Sättigungsabfälle waren an schlechten Tagen zu überwinden...erst recht beim sondieren...bis zum Schluss konnte ich nicht glauben...dass es alles mal besser wird...aber es wird...fast von heute auf morgen...dass es so schnell geht...dass man fast gar nicht mit kommt😁

Von alle 3 Std abpumpen fang ich jetzt lieber nicht an...

Und was soll ich dir sagen...

Tom hat sich prächtig entwickelt... ich stillte in 7 Monate voll...heute mit 9,5 Monaten ist er ein Vielfrass und mittlerweile wiegt er über 8000 Gramm...letzte Woche waren wir zur Entwicklungsuntersuchung im Krankenhaus...und er kann schon mehr als man erwartet hat 😍 er ist mein kleines Wunder...❤❤❤

Wir hatten viel Glück 🍀...und 1000 Schutzengel 😇😇😇...

Ich wünsche euch weiterhin alles gute...viel Kraft...Geduld...🍀🍀🍀...&❤❤❤

Glg

8

Danke für deine ausführliche Antwort:)

Mein jüngster kam vor 2 Jahren bei 34+0 deswegen kenn ich es noch etwas vorallem das was du meinst mit dem abpumpen . Aber natürlich kein Vergleich zu jetzt.

Gut war wohl das ich noch die voll ständige Lungenreife bekommen habe und sie teilweise sogar selbst ständig atmet gestern sogar 15 min ohne jegliche Hilfe beim Kopf Ultraschall.
Angenommen hat sie jetzt auf 780 gr von 915gr und brauchte gestern das blaue Licht wegen Geld sucht.
Sie macht es schon echt toll

Aber ich hab so panische angst das sie noch etwas schlimmes bekommt wie hirnblutungen oder so 😭😭😭

Ich hoffe das sie keine großen Rückschläge erleben muss...

Liebe grüße

14

Hallo,

alles Gute zur Geburt, das klingt doch alles traumhaft, sie hat beste Chancen ein fittes kleines Mädchen zu werden. Unser Kleiner kam mit 24+2, hatte keine Lungenreife, wurde sogar intubiert, und trotzdem ist er ein fitter kleiner Kerl. Natürlich hat er einige Baustellen, braucht Logo und Ergo, aber vor allem schon in Hinblick auf die Schule. Aber er ist ein gesunder und glücklicher Wirbelwind der die Welt entdeckt, gerade gleichzeitig Schwimmen und Radfahren lernen will und mir durch sein aktives und entdeckungsfreudiges Wesen mehr graue Haare wachsen lässt als ich sie in der Klinikzeit bekommen hatte :-) Alles Gute Euch!

15

Hallo,

Mein Jüngster kam bei 26+4 SSW zur Welt mit 870g und 36cn Größe.

Heute ist er 8 Jahre alt, kommt in die 3. Klasse und ist einer der Leistungsstärksten in seiner Klasse.
Man merkt zwar emotionale unreife in vielen Dingen, da sind wir gerade dabei ihn zu fördern. Ansonsten ist er ein fitter und gesünder Junge.

Lg,
Aying