Positive Geschichten bitte

Hallo, meine Freundin liegt gerade im Krankenhaus.
Sie ist schwanger mit Zwillingen in der 21. Woche. In den letzten Tagen war zuerst der Gebärmutterhals verkürzt mit Trichter
2 Tage später stellte man einen fruchtblasenprolabs fest und man versuchte als letzte Chance eine cerclage.
Diese gelang, allerdings kam 1 Tag später die Nachricht das Fruchtwasser abgeht
Hatte hier jemand eine ähnliche Geschichte und es ist doch gut ausgegangen?
Blutwerte sind okay und Fruchtwasser ist genug da.
Gibt es eventuell eine Chance das im schlimmsten Fall wenigstens 1 der Kinder es schafft ?
Verzweifelte Grüße

1

Meine Bett Nachbarin im Krankenhaus war auch mit Zwillingen schwanger und fruchtwasser ist abgegangen, sie musste liegen und konnte so noch ein paar Wochen rausholen.
Gekommen sind die kleinen dann in der 25ssw.
Und bis jetzt top fit und entwickeln sich super.

2

Danke ... ich hoffe sie sehr das sie es zumindest bis zur 24. Woche schaffen

3

Huhu,

wie lange die Cerclage etwas bringt kann ich nicht beurteilen, die Überlebenschance der Kinder steigt simpel gesagt mit jedem Tag an. Vor der 24. SSW überleben Frühchen zwar auch, aber das Risiko steigt laienhaft ausgedrückt exponentiell an. Das reine Alter ist auch nur begrenzt aussagefähig, wichtig ist, dass die Organe, insbesondere die Lunge und der Darm ausgebildet. Zudem besteht immer das Risiko von Hirnblutungen, die nicht unbedingt letal sein müssen aber doch ein selbst bestimmtes Leben verhindern können.

Wenn irgend möglich sollte die Geburt hinausgezögert werden, jeder Tag bringt 3%-5% weitere Überlebenschance. Sorry, wenn das nicht die gewünschte Antwort war, aber ich denke eine ehrliche Antwort hilft mehr.

4

Hi!

Neulich ist man hier so angegangen worden, weil man seine positive Geschichte erzählt...von daher bin ich jetzt mal ein bisschen vorsichtiger 😏 ich erzähl nicht alles. Nur soviel...dass Fruchtwasser abgeht, heißt nicht zwangsläufig, dass die Babys gleich kommen. Bei mir war Fruchtwasserabgang bei 23+0 festgestellt worden, ab da lag ich in der Klinik und das Kind hat es noch bis 28+6 durchgehalten.

Wie schon gesagt wurde, jeder Tag im Bauch zählt. Deine Freundin muss sich schonen/liegen und wird bestimmt die Lungenreife bekommen, damit die Chance besteht, dass die Kinder wenigstens mit der Atmung nicht allzu große Probleme haben.

Ich wünsch ihr alles Gute! Manche Dinge liegen nicht mehr in unserer Hand. Aber in der Klinik ist sie sicher gut aufgehoben und die Medizin ist recht weit, um frühe Frühchen gut zu versorgen. Kopf hoch und weiter machen!

5

Danke für eure Nachrichten
Das Problem ist, wir hören und lesen eigentlich nur negatives
Gerade weil es zwillinge sind
Die Ärzte sind ja auch eher skeptisch
Daher würde es uns sehr freuen wenn hier jemand ist der sagen kann : trotz allem kann es gut gehen
Das kann nochmal neue Kraft geben
Natürlich sind wir über alle Geschichten und Nachrichten froh, man erhält so ja auch wichtige Infos
Viele grüsse

7

Die Ärzte haben in aller Regel Erfahrungswerte und sind vor diesem Hintergrund sehr vorsichtig mit zu positiven Prognosen. Es wäre ja auch wenig seriös, wenn sie sagen würden wird schon alles gut und dann hinter doch nicht alles gut geworden ist.

Wenn es aber gerade kritisch ist, dann dürft ihr nicht den Mut verlieren, uns hatte mal eine Ärztin gesagt, Trauern und den Mut verlieren können wir, wenn es vorbei ist, also Zwerg es nicht geschafft hat. Genau das solltet ihr jetzt auch machen. Nicht den Mut aufgeben, jeden Tag hoffen und ganz viel schonen, genau den Rat der Ärzte befolgen und hoffen dass es dann so gerade eben oder vielleicht sogar etwas weiter reicht. Versucht euch nicht zu viel Stress (auch aus der Angst) zu machen, auch das kann negativ sein, ist leicht geschrieben und schwer umzusetzen, aber versucht es.

Aber eine Chance habt ihr auf jeden Fall, sonst hätten die Ärzte euch das schon gesagt.

Ich drücke die Daumen für ein hoffentlich positives Ende irgendwann.

6

Hallo ich kann dir gerne mal meine Geschichte schreiben. :) Sie ist leider nur nicht ganz positiv.
Ich war mit Zwillingen schwanger und in der 22 Ssw bekam ich leichte Schmierblutungen. Im Krankenhaus stellte man einen geöffneten Muttermund und einen Fruchtblasenprolabs fest. Ich bekam Antibiotika dennoch platzte am nächsten Tag die Fruchtblase von einem Zwilling. Die Ärzte entschieden nichts mehr zu unternehmen da sie uns kaum Hoffnung machten. Ich war da leider im falschen Krankenhaus denn im nachhinein habe ich viele Berichte gelesen wo auch schon in dieser Ssw was unternommen wurde. 3 Tage später kam der erste Zwilling zur Welt (22+3). Es war eine normale Geburt und ich hatte kaum wehen. Er hat es leider nicht geschafft und verstarb eine Stunde später in unseren Armen. Wir hatten jedoch Glück und wie durch ein Wunder blieb der andere drin. Ich hatte keine wehen mehr und der Muttermund ging auch wieder fast zu. Die Plazenta wurde abgebunden und musste drin bleiben. Ich musste im Krankenhaus strenge Bettruhe halten und es wurde täglich Blut abgenommen. Nach zwei Wochen bekam ich nachts heftige Schmerzen und die Entzündungswerte gingen sehr hoch. Antibiotika schlug nicht an und unser kleiner wurde per Kaiserschnitt geholt da war er 24+3. Wir hatten vorher noch Lungenreife und er konnte von alleine atmen. Es stellte sich heraus dass die Plazenta vom ersten Zwilling entzunden war und schlussendlich war ein darmkeim für die ganze Infektion verantwortlich. Unser kleiner Kämpfer bekam zum Glück nichts davon ab und nach langen 16 Wochen konnten wir ihn endlich mit nach Hause nehmen. Unser Sternenkind wurde beerdigt und wir besuchen ihn täglich. Freud und leid direkt beieinander aber nichtsdestotrotz sind wir froh dass es einer geschafft hat. Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und hoffe es schaffen beide. Du kannst dich gerne auch per Nachricht an mich wenden falls du noch was wissen möchtest :)

8

Wie sieht es denn aus bei deiner Freundin? Also wenn du erzählen magst.